Nicht abgeäppelt - und nun?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Abäppeln 73%
Liegen lassen 27%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Abäppeln

Du hast vollkommen recht.

Ich muss nach jedem reiten abäppeln. Dann äppel ich den gesamten Platz ab, meist nach dem reiten, absteigen, Sattelgurt lockern, er läuft hinterher.

Bei uns läuft es so, dass wenn jemand anderes beginnt abzuäppeln, derjenige dann auch alles weg macht. So macht jeder mal alles weg, man muss aber nicht jeden Tag ran.

Letztendlich geht es ja auch um Boden Qualität, schadet wenn sich zu viele äppel in den Sand einarbeiten. Ist deinen miteinstallern das so egal?

auch wir haben die üblichen die einfach nicht abäppeln. Da hilft direkt drauf ansprechen, und leider ansonsten selber weg machen. Das Prinzip deiner Vorreiterin ist aber auch ein spezielles..., wo ist denn das Problem wenn man das Ding einmal in der Hand hat alles weg zu machen? Sonst muss es der nächste unbeteiligte machen.., hast du sie das schon einmal gefragt? Wenn jeder so handeln würde, würde eine stallgemeinschaft nicht funktionieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Circa 20 Jahre Erfahrung, aktiv im Turniersport (LK 3)
SuperB18
Fragesteller

Habe dem Mädel meine Meinung so wie oben kund getan. Sie ist 18 und fällt häufiger mal auf bzgl Unreife. Dementsprechend war die Reaktion eigentlich nur ein Augenrollen.

CarosPferd  10.10.2022, 18:57
@SuperB18

Wenn sie häufiger auffällt ist ja zu hoffen, dass der Reitlehrer/Stallbesitzer/.. ihr mal einige Takte mit deutlichen Worten dazu erzählt...

pony  10.10.2022, 19:37
@SuperB18

dein pferd steht nicht zufällig in wasserthüdingen?^^

SuperB18
Fragesteller
@pony

Wenn es so wäre, würde ich es euch nicht verraten 😉

Ich finde es auch ziemlich dämlich, nur "meins" mit zu nehmen u. den Rest liegen zu lassen. Daher nehme ich das natürlich mit. Sind aber auch nicht Massen, sondern mal ein vergessener Haufen, oder jmd braucht einfach einen Moment länger mit seinem Pferd, ehe er abmisten kommt. Dann mach ich es halt schnell. Bei uns klappt es idR aber auch gut. Hatte ich jmd dabei, dem man damit öfter mal nachlaufen müsste, gäbe es Redebedarf.

Und ich kann schon auch verstehen, wenn jmd immer das Zeugs von anderen noch mit aufräumt, dass er dann mal keinen Bock dazu hat. Aber durch liegengelassene Haufen zu reiten ist auch keine Option. Schon aus dem Grund weg damit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Ich mache oft die Äppel anderer weg. Und wenn ich dabei bin, nehme ich grundsätzlich alles mit.
Allerdings glaube ich nicht, dass ein Pferd „drüber stolpern“ würde, sondern es geht allein um Anstand und die Bodenqualität. Auf beides habe ich aber relativ wenig Einfluß, wenn nicht alle mitmachen. Letzteres ist nun wieder eine Sache der „Erziehung“. Daher spreche ich, wenn mir so etwas gehäuft auffällt, den Stallbetreiber an, der ja schlußendlich auch für die Aufbereitung des Bodens zuständig ist. Und würde nach Möglichkeit an die Vernunft der anderen Reiter appellieren, die ja alle indirekt die Kosten zu tragen haben, wenn der Boden öfter erneuert werden muß. Vielleicht auch mal mit konkreten Zahlen aufwarten, wie viel die Erneuerung des Bodens kostet, und was das konkret für die Boxenmiete bedeutet, die erhöht werden muß, wenn der Betreiber sich gezwungen sieht, jedes Jahr den Belag auszuwechseln.

SuperB18
Fragesteller

Das hat schon auch was mit Stolpern zu tun. Beim Springen geht es ja zu 90% um Linienführung und Rhythmus. Da kann ich es nicht gebrauchen, wenn ein Haufen da liegt und ich will auch nicht meinen Parcours so aufbauen, dass die Haufen nicht auf der Linie liegen.

Urlewas  10.10.2022, 15:35
@SuperB18

Ich glaube, da sag ich jetzt lieber nix dazu, un denk mir mein Teil 🤗

Grauling0605  10.10.2022, 18:00
@SuperB18

Mein Pferd stellt sich auch doof an und möchte einfach nicht über Haufen gehen. Also die ergeben schon eine Unregelmäßigkeit im Bewegungsablauf

CarosPferd  10.10.2022, 18:55
@Urlewas

Ich stimme da dir zu urlewas, ich würde beim Parcours reiten auch lieber nicht durch Haufen reiten, aufgrund von Bodenaualität.

Aber wenn meine Linie nun mal dort hindurch führt, dann galoppiert das Pferd dort durch. Auf dem Turnier kann ich mir ja ggf. auch nicht immer alles aussuchen.

pony  10.10.2022, 19:33
@CarosPferd

auf dem turnier ist das auch was anderes.

allerdings sollte da zwischen den umläufen auch ein entsorgerteam auf dem platz sein.

bei einem hallen- oder platzbelag ist es einfach so, dass untergemixte kacke den belag schnell unbrauchbar macht. und dann wird es teuer.

CarosPferd  11.10.2022, 10:35
@pony

Bei einem guten parcoursdienst wird zwischen den einzelnen Pferden abgeäppelt solange keiner zu viel holzt.

Das mit der bodenqualität ist mir absolut bewusst 🤷🏻‍♀️ Weswegen renn ich denn nach jedem reiten über den gesamten Platz und äppel alles ab... mach ich ja nicht aus purer Freude 😅

SuperB18
Fragesteller
@CarosPferd

Auf Turnier wird abgeäppelt. Sogar manchmal zwischendurch geharkt.

Wie dem auch sein, wenn ich beim Springtraining keine Störungen haben möchte, dann ist das meine Entscheidung. Ich hatte auch keine Trainerin dabei und wenn ich alleine trainiere, baue ich immer alles ideal auf. Keine fiesen Wendungen, alles genau passend. Da geht es mir um Routine.
Du kannst mir glauben, dass ich nach über 20Jahren im Turniersport auch springen kann, wenn da Haufen liegen. Es stört aber. Punkt.

CarosPferd  11.10.2022, 12:39
@SuperB18

Ja schreibe ich doch in meinem Kommentar?

Spricht ja auch nichts gegen. Absichtlich lässt doch niemand einen Haufen aufm weg liegen wenn man eh baut oder abäppelt. Mein Beitrag beschreibt doch auch dass ich zu den Reitern gehöre die den gesamten Platz abäppeln wenn sie einmal dran sind. Nur steige ich nicht extra ab wenn das Pferd geäppelt hat und ich die Linie aber nochmal reite. Anders war es nicht gemeint, verstehe nicht wo du dich so angegriffen fühlst 🤷🏻‍♀️..

SuperB18
Fragesteller
@CarosPferd
Ich stimme da dir zu urlewas, ich würde beim Parcours reiten auch lieber nicht durch Haufen reiten, aufgrund von Bodenaualität.
Aber wenn meine Linie nun mal dort hindurch führt, dann galoppiert das Pferd dort durch. Auf dem Turnier kann ich mir ja ggf. auch nicht immer alles aussuchen.

Darauf hatte ich geantwortet. Du hast dir hier ein wenig widersprochen aber angegriffen fühle ich mich da keinesfalls!

CarosPferd  11.10.2022, 12:59
@SuperB18

Achso, ich meinte es folgendermaßen: Bodenqualität ist wichtig, ich äppel ab. Ich reite nicht durch Haufen beim normalen reiten. Wenn ich allerdings Parcours reite, und dort liegt noch ein Haufen, reite ich trotzdem meine ideallinie. Dann ist der Parcours und meine Linie wichtiger.

SuperB18
Fragesteller
@CarosPferd

Ja so handhabe ich das natürlich auch. Nur mein Pferd sieht das manchmal etwas anders. Die Haufen sind Lava 😂

Ich miste auch für die Vorgänger mit ab. Da man aber irgendwie immer so Stallkollegen hat, für die man das jedesmal machen muss und es mich bei durchrittenen Haufen auch nervt, dass ich dann 20 min Zeit verliere, die ich gerne für meine Pferde hätte, verstehe ich auch all diejenigen, die das irgendwann nicht mehr machen möchten.

Wenn ich eigene Haufen abmiste, nehme ich in der Regel auch die der anderen noch schnell mit, außer mir fehlt die Zeit, z. B. weil ich schon den Putzplatz vom Vorgänger sauber gemacht habe, den Weg zur Halle für jemand fremden, ... Bei uns gilt, dass jeder seine Haufen abmistet, wenn sie auf Linien typischer Bahnfiguren liegen, auch zwischendurch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981
Abäppeln

Bei uns sammelt jeder auch die fremden Haufen ein, ist ja nur ein geringer Mehraufwand.

Außerdem wird es bei uns am Hof so gehandhabt, dass wenn man das abmisten vergisst man 1€ in die Kaffeekasse zahlen muss.