Neuen Hund holen als alleinstehende Person?

Unholdi  13.03.2023, 10:52

Zu viel Geld?

furfur5uhr
Fragesteller

Hä wieso ich züchte dann dann kommt wieder Geld rein

14 Antworten

Ein Züchter wird es nicht davon abhängig machen, ob eine Person Single ist ob diese Person einen Welpen bekommt sondern davon wie lange der Hund allein sein muss. Du könntest ausschließlich im Homeoffice arbeiten oder den Hund mit zur Arbeit nehmen können und der Hund wäre nie allein. Bei einer Familie könnte ein Hund aber 10 Stunden und mehr allein sein. Dann würde der Single den Welpen bekommen wenn alle anderen Voraussetzungen passen und der Züchter einen guten Eindruck von dem Single hat.

Das Wohl des Tieres steht im Vordergrund. Das ist gut so. Und da ist ein Single-Haushalt natürlich erstmal nicht optimal für einen Hund, wegen der Verantwortung während der Berufstätigkeit, eigene Krankheit, Urlaubsreisen...

Oder wohnt deine Familie mit im Haus oder in der Nachbarschaft und er kann tagsüber dort sein, oder wenn du mal krank bist, im Urlaub...?

Wäre ein ehrenamtliches Engagement beim örtlichen Tierheim etwas für dich? Mehrmals die Woche Gassi gehen mit dortigen Hunden? Das ist einfacher für einen Singlehaushalt und sicherer für den Hund.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ein Rüde lebt mit im Haushalt (SH 52 cm, 20 kg, * 2018)

Nun ein Züchter kann immer noch selbst entscheiden ob und wem er seine Hunde verkauft. Passt Ihm deine Nase nicht verkauft er Dir keinen Hund. Wenn Du nicht klar argumentieren kannst das du trotz Singledasein in der Lage bist den Hund Artgerecht zu halten und der Rest auch stimmt, hast Du Chancen sonst eben nicht. Ein seriöser Züchter achtet darauf wo seine Tiere hin gehen, einem Vermehrer ist das scheissegal dem geht es nur um die Kohle.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle

Mich würden noch einige Fragen dazu interessieren :

  • Warum ist "Timmy" weggelaufen - und in welcher Situation ?
  • Wie lange ist das her ?
  • Was alles hast du unternommen, um ihn wiederzubekommen ?
  • War/ist er gechipt ?
  • Ist dir klar, wieviel Zeit - etc. - ein Welpe in Anspruch nimmt ?
  • Wieviel Freizeit hast du - bzw. welche Möglichkeiten, ihn zur Arbeit mitzunehmen ?
  • Wieviel Beschäftigung/Auslauf ect. kannst du ihm täglich bieten ?
  • Warum muss es ein "Rassehund" sein - und keiner aus dem Tierheim/Tierschutz ?
  • Was, wenn "Timmy" wiederkommt - gehen dann auch 2 Hunde ?

Für eine Beantwortung dieser - m.E. wichtigen - Rückfragen wäre ich dir sehr verbunden...;)

DayBreaker231  13.03.2023, 22:22

Wollte ich auch nachfragen, aber damit kann ich mir die Antwort sparen. XD

Sun1492  13.03.2023, 23:40

Ich glaube nicht, dass Timmy existiert. Wenn man ein bisschen durch die Historie des Fragestellers scrollt, bekommt man SEHR schnell Zweifel an seiner Glaubwürdigkeit. Troll, wahrscheinlich.

Honeysuckle18  15.03.2023, 13:04
@Sun1492

Ich hatte auch meine "leisen" Zweifel - darum habe ich den "Timmy" auch in "Gänsefüßchen" gesetzt...

Mein Bauchgefühl - wieder mal...;)

Im Grunde aber gut, wenn es sich um "Trollfragen" handelt - da geben wir doch gerne Zeit und Mühe, ohne dass ein Tier wirklich leiden muss...

In die "Historie" eines "Users" hier mag ich nicht immer (pro Forma) schauen - auch, weil ich immer noch an das Gute in jedem Menschen glauben möchte (zumindest erstmal) !

Alleinstehend ist sicher kein Ausschlussgrund.

Trotzdem, ganz allein ohne Notfall Lösung geht Hundehaltung nicht.

Es lässt sich aber fast immer jemanden finden, der im Notfall einspringen kann.
Wichtig ist für den Züchter wie lange der Hund allein bleiben muss und wie lange du Zeit hast, den Welpen einzugewöhnen.

Kannst du den Hund zur Arbeit mitnehmen, arbeitest du zu Hause etc.?

Bis man einen Welpen/Hund 4- maximal 5h täglich allein lassen kann vergehen viele Monate.
4h allein lassen, heim kommen eine Runde gehen und wieder verschwinden ist nicht gemeint.

Du kannst also nicht nur die Arbeitszeit rechnen. Alles andere muss mit gezählt werden.