Muss man einen seriösen Züchter scheinbar wirklich anlügen?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde das anders angehen. Ich würde die Züchter nicht anschreiben, sondern mir Zuchtstätten aussuchen, die mir gefallen könnten, dort anrufen und fragen, ob ich mir die Zuchtstätte mal anschauen darf, weil ich mich mit dem Gedanken trage, mir einen Hund dieser Rasse zu kaufen.

Dann würde ich hin fahren und mich mit den Züchtern unterhalten. Es ist ja nicht nur so, daß der Züchter ein Interesse haben sollte, Dich persönlich kennenzulernen und Dir auf den Zahn zu fühlen, sondern umgedreht kann man die Qualität einer Zuchtstätte ja auch nur wirklich beurteilen, wenn man die Menschen und ihre Hunde mal kennengelernt hat (idealerweise wenn grad mal keine Welpen da sind!)

Der weiße Schäferhund ist ja nun auch wirklich kein Hund, mit dem man nicht auch in der Stadt gut leben kann.... wenn Dein Traum irgend ein Herdenschutzhund gewesen wäre, könnte ich es noch nachvollziehen, aber bei nem weißen Schäfer... (wobei gar keine Antwort in meinen Augen auch recht respektlos ist)

PeytonSawyer91
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort, Berni! Ich beherzige deinen Vorschlag mal und werde es weiter so probieren :-) Ja, die Zuchtstätte würde ich mir bei meinem Besuch auch gerne angucken - war vor ein paar Jahren schonmal bei einem Züchter (nur um zu schauen) und da war es leider Zwingerhaltung.

PeytonSawyer91
Fragesteller
@Berni74

Nein, bislang waren es auch nur 3 Züchter die ich mir herausgesucht hatte bei denen ein Wurf im Sommer geplant ist (darauf muss ich leider achten, damit ich genug Zeit für den Welpen habe) und ich achte auch sehr darauf, dass die Tiere komplett HD & ED frei sind. Aber danke für den Tipp, das könnt ich probieren :-)

Berni74  10.11.2016, 10:20
@PeytonSawyer91

Gerade beim Weißen Schäfer solltest Du unbedingt auch auf das Wesen achten. Viele sind leider etwas unsicher und mißtrauisch. Aber es gibt auch sehr coole, unbefangene Hunde. Muß man halt vorher bissl schauen... Viel Erfolg :-)

PeytonSawyer91
Fragesteller
@Berni74

Ja, die Weißen sind etwas sensibel aber fälschlicherweise werden sie auch oft als ängstlich beschrieben, was nicht stimmt. Man sollte nur bei der Erziehung darauf achten, nie zu schreien oder handgreiflich zu werden aber ich finde das sollte man sowieso bei keinem Hund - egal welche Rasse! Danke dafür und vielen vielen Dank für die Antworten :-)

Berni74  10.11.2016, 10:58
@PeytonSawyer91

Man sollte nur bei der Erziehung darauf achten, nie zu schreien oder handgreiflich zu werden

... und sie so viel wie möglich (positive) Umwelt-Erfahrungen sammeln zu lassen...

Achwasweissich  10.11.2016, 11:00
@PeytonSawyer91

Ich habe bei meiner Weißen in Kauf genommen das der Vater HD-B hat, dafür hat er aber einen tollen Charakter. Nicht tragisch wie ich finde denn meine alte Hündin hatte HD-C und konnte bis ins hohe Alter problemlos laufen und auch Treppen steigen.

Es hat sich auf jeden Fall bewährt denn ich habe einen Hund der zwar nicht der allermutigste ist (welcher Schäfer wäre das schon?) aber entspannt, verträglich mit allen Hunden und zu so ziemlich jeder "Schandtat" bereit wenn ich dabei bin. Gut, bei meiner Dicken ist das Fell explodiert und ja, sie ist für eine Hündin etwas groß (62cm) und kräftig (34kg, alles Muskeln) aber ich finde meinen Plüschhund toll, Preise brauche ich dafür nicht^^

Die Weißen sind alle etwas für Halter die ihr Temperament kontrollieren können, Schreierei und Kasernenhofton können sie nicht ab und machen dann auch mal einfach dicht. Mit Ruhe und Konsequenz bekommt man wie ich finde sehr leicht einen Hund der gerne und gut hört, wenn auch kein Kadavergehorsam aber den will ich gar nicht.

Wahrscheinlich liegt es daran, dass sie momentan/demnächst keine Welpen haben. Winter ist nicht so ganz typisch. Bei manchen Websites steht es, wann Welpen zu erwarten sind und unser Züchter kündigt es bei Ebay Kleinanzeigen an (dh natürlich nicht, dass sie da verkauft werden! !). Beliebte Rassen sind zT bereits lange vorher verkauft, bei anderen wird erst nach der Geburt verkauft.

Außerdem stimme ich zu, dass Email keine geeignete Kommunikationsform ist, um sich als verantwortungsbewusster Halter zu  bewerben.

Halbtagsberufstätig ist voll ok. Nicht jeder, der einen Hund hat,  arbeitet nicht.  Wohnung kann eher ein Problem sein.  Das ist rassenabhängig. Besonders große Hunde brauchen Platz und können sind drinnen gefangen fühlen. Da ist Familie mit Garten wirklich idealer. Auch für Familienhunde ist es angenehmer mehre Leute und 'Leben' um sich herum zu haben. Für andere Hunde ist das nur Streß. Für Hunde, die mehr Bedürfnis nach Kontakt mit Artgenossen als mit Menschen haben (zB Huskys), sind große Zwinger mit kleinem Rudel sogar gar keine schlechte Alternative (hängt natürlich auch von der sonstigen Haltung ab).

Ich denke, dass du gute Chancen auf einen Hund hast.  Allerdings musst du die Rasse zu deinen Gegebenheiten anpassen.  Schau dir am besten mehrere Hunde an. Ein guter Züchter möchte auch hören,  warum du gerade den Hund willst - und natürlich nicht weil er so schön/elegant/ ... ist. Aber das versteht sich ja von selbst. Viel Erfolg!

Sich seinen Traumhund zu kaufen ist völlig legitim. Ich hab das vor 21 Jahren so gemacht und bin bei der Rasse geblieben.

Vielleicht gibst Du in Deinen Emails zuviel von Dir preis. Ich bin mir sicher, dass Du Dir alles gut überlegt hast und auch keine falschen Angaben machst. Wenn es sich zu perfekt anhört, dann glauben die Züchter das vielleicht nicht.

Schreib, dass dafür gesorgt ist, dass der Welpe die ersten sechs Monate nicht alleine sein muß, er, wenn er älter ist, nie mehr als drei Stunden alleine sein muß und Du jemanden hast, der den Hund im Notfall nimmt. Das reicht für den Anfang.

Ich hoffe, Du bekommst Deinen Traumhund.

PeytonSawyer91
Fragesteller

Danke dir für deine liebe Antwort, Susanne! Ich hoffe es auch sehr - es ist immerhin gut überlegt :-)

SusanneV  10.11.2016, 10:21

Da hab ich jetzt was falsches geschrieben. Ich hab mich mit 21 Jahren für eine Dobermannhündin entschieden und mittlerweile hab ich schon meine dritte......

SusanneV  11.11.2016, 09:01
@SusanneV

Wegen der Ausbildung wollte ich Dich noch was fragen. Du hast geschrieben, dass Du Deinen Hund ausbilden lassen willst. Ich geh mal davon aus, dass Du in eine Hundeschule gehst und Du den Hund mit Hilfe eines Trainers ausbildest. Das ist sehr wichtig. Wir müssen mehr lernen, als unsere geliebten Vierbeiner......

PeytonSawyer91
Fragesteller
@SusanneV

Genau das meinte ich :-) Definitiv in die Hundeschule und später würde ich gern MIT meinem Hund auch Kurse besuchen - Agility, Mantrailing oder Tricktraining.

SusanneV  11.11.2016, 10:46
@PeytonSawyer91

Super, wir machen auch Agiliti. Ich hoffe echt, dass ein Hund bald bei dir ein tolles zuhause findet. Ich kenne eine Dame, die hat sich zu ihrem 60.Geburtstag einen weißen Schäferhund gewünscht. Mittlerweile ist sie 66 und die beiden sind ein tolles Team......

Was für eine Rasse ist denn dein Traum ? Vielleicht liegt es ja da dran das die Züchter eben denken das ihre Rasse nix in einer Stadt (und bei einem nehme ich mal an Hundeneuling) zu suchen hat?

Auch ist es ein Problem einen Welpen aufzuziehen wen man Berufstätig ist den ein Welpe braucht eine Rund um die Uhr Betreuung zumindest in den ersten Monaten....wie willst Du die gewährleisten ? Oder ist ein Partner daheim der diese Zeit überbrückt?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle
PeytonSawyer91
Fragesteller

Hi Narva, danke für deine Antwort! Mein Traumhund ist ein Weißer Schäferhund, diese sind auch für Anfänger geeignet (auch wenn ich der festen Überzeugung bin, dass es keine Anfängerhunde gibt sondern es eine Frage der Einstellung, Konsequenz und Ausbildung ist). Ich suche einen Wurf im Sommer, da ich genau da 3 Monate frei habe und mich voll und ganz auf den Welpen konzentrieren kann - da ist natürlich schon bedacht :-)

JennyHS27  10.11.2016, 10:12

Soweit ich weiss, darf ein Welpe aber die ersten 6! Monate nicht alleine bleiben, da reichen 3 nicht. Und es gibt sehr wohl Anfängerhunde, die unter anderem leichter zu erziehen sind.

PeytonSawyer91
Fragesteller
@JennyHS27

"Soweit ich weiß" - da fängts schon an! Mehr brauch ich dazu nicht sagen, es ist nämlich Quatsch dass man einen Welpen in den ersten 6 Monaten nicht allein lassen darf. Genauso so erzieht man sich einen Hund der niemals allein bleiben KANN.

LukaUndShiba  10.11.2016, 10:32
@PeytonSawyer91

Es stimmt aber eben das man das Training erst ab dem 5-6 Monat anfängt und bis dahin braucht er rundum Betreuung.

odinsfrauchen  10.11.2016, 10:31

Also auf das alleine lassen mal zukommen. Ich habe 2 HUNDE der erste ein Jack Russel er ist jetzt 1 Jahr und 5 monate... ihn habe ich mit 14 Wochen auch mal für 1-3 Stunden alleine gelassen. Weil er da schon Stuben rein war und erst nach 3 Stunden raus musste. Er war aber auch sehr pflegeleicht. Der 2te hund ist jetzt 6 monate und ist auch schon wo er 16 Wochen war ohne mich mit dem anderen alleine.. Keiner der beiden hat irgendwie schaden davon getragen. Ich gehe vorher meist mindestens 1 Stunde heraus damit sie sich austoben können und in der Zeit wo ich nicht da bin schlafen. Es klappt alles wunderbar. Klar das man die Hunde nicht unter 6 Monaten 6 stunden alleine lassen kann. Das liegt aber auch daran das die meisten das empfehlen da einige in dem alter nicht stubenrein sind. Wenn die wohung sicher ist er seinen Platz kennt ist alles okay.

BrightSunrise  10.11.2016, 10:49
@odinsfrauchen

Einen Hund sollte man in überhaupt keinem Alter sechs Stunden alleine lassen.

Und eh ein Hund mehrere Stunden alleine sein, braucht es Wochen, gar Monate.

Man schreibt Züchter nicht an, man ruft an und macht einen Besuchstermin ab.

Ich kann dir versichern, dass es nahezu jedem Züchter wohler ist wenn der Hundekäufer keinen Garten hat. So ist weitgehend garantiert, dass ein Hund nicht im Garten geparkt wird.

Bevor man einen Hund vom Züchter bekommt gibt es einige Gespräche bei denen man wirklich ehrlich sein sollte. Dann bekommst du auch Lösungsmöglichkeiten und Hilfestellung. .. und ja manchmal auch ein Nein..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung