Muss Katniss Everdeen charakterisieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Katniss Everdeen, ist ein pflichtbewusstes Mädchen mit einem ausgeprägten Beschützersinn für die jenigen die ihr nahe stehen.

In ihrem Leben musste sie sehr viel durchleben und will somit das es anderen Menschen besser geht. Deswegen hegt sie einen großen Hass gegen das Kapitol welches die Menschen in den Distrikten unterdrückt, ihren Vater umgebracht hat, indem er ungesichert in einem Bergwerk arbeiten musste, und nicht zuletzt sie zu den Hungerspielen gezwungen hat.

In Ihrer Geschichte hat sie viele Freunde gefunden, aber ebenso viele Verloren. Sie ist eine starke Persönlichkeit, weil ansonsten sie diesen Verlust gar nicht verarbeiten könnte.

Um den Menschen zu helfen, schloss sie sich dem letzten, freien Distrikt an. Mit ihnen drehte sie Promos um den unterdrückten Menschen zu zeigen das sie, der Spottteupel, noch am leben sei und für sie in den Krieg zog. Gleichzeitig wurden ihr Gefühle für ihren Freund auf eine Harte Probe gestellt.

Das wichtigste in ihrem Leben waren nicht zuletzt ihre Mutter und ihre Schwester. Welche sie jedoch auch verlor.

kurz gesagt: Katniss Everdeen ist eine überwältig dargestellte Persönlichkeit, es gibt viele Menschen die sie nicht mögen, aber wenn man sich näher mit ihr auseinander setzt merkt man das diese gespielte Arroganz von ihr, nur ein Weg ist ihre Psyche aufrecht zu erhalten, weil jetzt mal ganz ehrlich. Ein Mensch der so etwas durchgemacht hat, kann ohne ein Schutzschild nicht überleben.

Dieses wird sie wahrscheinlich nie ganz ablegen. Aber sie ist ein Vorbild für Mädchen und Frauen welche eine schwere Zeit durchmachen mussten.

Mutig, eigensinnig, stur, ihr fällt es schwer jemandem wirklich zu vertrauen, starke Persönlichkeit, stark, geschickt, klug, kampfbereit. Joa mehr fällt mit zum lieben Kätzchen auch nicht ein :D