Warum hat sich Katniss freiwillig gemeldet?

4 Antworten

Um ihre kleine Schwester zu schützen, weil die das niedliche Nesthäkchen ist und keiner Fliege was zu leide tun könnte und Katniss hingegen eine geübte Jägerin ist, die auch Erfahrung in sowas wie z.B. Bogenbau hat und sich wesentlich besser verteidigen kann.

Ihre Chancen durchzukommen sind um einiges höher als die ihrer kleinen Schwester, deren Chancen praktisch gleich Null stehen. Abgesehen davon, dass ihre Schwester ja auch erst das Mindestalter hat, während sie fast erwachsen ist.

Ich würde ja jetzt noch einen kurzen Absatz folgen lassen über die Ironie dieser ENtscheidung, wenn man den Verlauf der Bücher bedenkt, doch ich möchte nicht spoilern. Dennoch würde ich dir natürlich raten das Buch selbst zu lesen.

Laaaa794
Fragesteller

Ja,ich lese gerade das Buch ,danke dir

Dass sie dann ins Kapitol müsste und dass sich ihre Familie ohne sie vielleicht nicht ernähren könnte und dass sie alle dadurch sterben könnten. Und dass sie sehr wahrscheinlich alles aufgeben und verlieren müsste.

Aber in dem Moment zählte für Katniss glaube ich nur ihre Schwester und dass sie sie retten wollte. Irgendwann als sie die Familie allein ernähren müsste hatte und ihre Mutter krank (also sich nicht gekümmert hat) war hat sie wohl so eine Art Mutter-Rolle für Prim eingenommen und wollte sie in diesem Moment nur beschützen. Dass war wohl ein Instinkt von ihr.

Laaaa794
Fragesteller

Dankeschön:)

Kantniss wusste ja, dass ihr Schwester keine Chance haben würde, bei den Spielen mir zu machen wäre der sichere Tod für ein Kind.

Dagegen spricht aber, dass Katniss selbst sterben könnte, ist ja auch offensichtlich.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen :)

LG

Laaaa794
Fragesteller

Danke dir :)

Sie wollte nicht, dass ihre Schwester stirbt. Wenn man sich mal anschaut, wie es da läuft, ist das mehr als verständlich

Das klingt btw sehr nach ner Hausaufgabe😉

kmkcl  14.02.2022, 20:15

:-p Zumindest wäre es überflüssig die Frage zu stellen, wenn man die Stelle im Buch gelesen hat, oder die Filme kennt.

Laaaa794
Fragesteller
@kmkcl

Ohh ich habe den Film gesehen und lese gerade das Buch

BeviBaby  14.02.2022, 20:17
@kmkcl

Naja, aber um ehrlich zu sein möchte ich die Filme eigentlich niemandem zumuten, so mies fand ich die.

Da bleibt ja eigentlich nur das Buch....

Laaaa794
Fragesteller
@BeviBaby

Mir haben die erste und zweite Teile sehr gefallen ,die anderen waren ok und das Buch scheint auch ok zu sein

Laaaa794
Fragesteller

Tja das weiß ich ,aber ich meinte ,ob es andere Gründe gibt

Laaaa794
Fragesteller
@dxrjia

Danke für den Tipp ,hat mir weitergeholfen