Frage von tJustDavid, 211

Tribute von Panem Bogen?

Ich würde gerne wissen welchen Bogen Katniss Everdeen (KP wie man das schreibt) in "Die Tribute von Panem" hat. Also wie der heißt.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Jinnah, 151

Das ist natürlich ein Phantasiebogen, aber die Setdekorateure haben sich an realen Vorbildern orientiert. Also

1. es ist ein Recurvebogen. Erkennbar daran, daß die Wurfarme (also die Teile, die nach oben und unten gehen und woran die Sehne befestigt ist) nochmal eine Kurve (also eine recurve, eine Gegenkurve sozusagen) in die entgegengesetzte Richtung beschrieben kurz vor dem Sehenende.

2. Es ist ein Blankbogen, weil er kein Visier und keine Stabilisatoren nach vorn hat. Ich weiß nicht, wann der Film spielt, aber das sind relativ neue Zielhilfsmittel, die es nur an Sportbögen gibt, nicht aber an Jagdbögen oder mittelalterlichen Bögen.

3. Es ist scheinbar ein Take-Down-Bogen, weil es aussieht, daß er aus drei Teilen zusammengesetzt ist. Also ein Mittelteil, in dem sich auch der Griff befindet und die beiden schon erwähnten Wurfarme. Diese können unterhalb und oberhalb des Handgelenks der Schützin vom Bogen getrennt werden für einen leichteren Transport. Ein Anachronismus, da dieses Prinzip nur bei modernen Sportbogen eingesetzt wird.

Und noch ein Fehler im Foto: Kein Schütze würde den Finger auf den Pfeil legen, da dadurch der Pfeil nicht mehr kontrolliert gelöst (also abgeschossen) werden kann.

Aber davon abgesehen hat die Schützin eine gute Körperhaltung zum Bogenschießen und sogar einen Armschutz (das schwarze Teil am Unterarm). Ich vermute, daß die Darstellerin das Bogenschießen für die Filmaufnahmen über längere Zeit gelernt hat.

Antwort
von Ilikecereals, 76

Hallo das müsste der Buffalo von Hoyt sein hier mal der link... http://www.bogensportwelt.de/SET-HOYT-Buffalo-58-62-Zoll-35-65-lbs-Recurvebogenen liebe Grüße =)

Antwort
von Jinnah, 112

Schick mal ein Foto, dann kann ich es Dir sagen.

Kommentar von tJustDavid ,

Wie kann man ein Foto schicken? Geht das übers Handy?

Kommentar von Jinnah ,

Hier ein Foto reinsetzen. Hast ja meine Handynummer nicht.

Kommentar von tJustDavid ,