Muskeln=Stärke?

4 Antworten

Um so einen definierten Körper zu kriegen wie im zweiten Bild ist meist eine lange Diät nötig, die einher geht mit einem Verlust von Kraft. Nicht gerade das, was ein Strongman erreichen möchte.

Stärke hat aber vor allem auch mit dem Zusammenspiel der Nerven zutun und wie viele Muskelfasern man gleichzeitig ansprechen kann, was wieder rum für den Bodybuilder relativ egal ist.

Auch ist bei den Strongman meist eine stärkere Körpermitte elementar, während das im Bodybuilding eher hinderlich ist, da das Bodybuilding von Kontrasten lebt, sprich schlanke Körpermitte, geringe Gelenkumfänge in Kombination mit starken Peaks in der Muskelmitte.

Es gibt durchaus einige Strongman die etwas definierter sind als dein Beispiel und die sehen sicherlich auch nicht aus wie der Normalo. Aber bestimmte Muskelgruppen haben einfach eine ganz andere Bedeutung in ihrem Sport als im Bodybuilding. Ergo wird anders trainiert, anders mit Steroiden umgegangen usw.

Auf der anderen Seite gab es auch verdammt starke Bodybuilder. Ein Ronnie Coleman hat nun nicht mit rosa Plastikhanteln trainiert, ebenso wenig wie ein Branch Warren oder Johnnie O. Jackson.

Aber nein Muskelquerschnitt ist nicht der einzige Faktor für Muskelkraft und je nach Belastung auch nicht der wichtigste.

Woher ich das weiß:Hobby – Krafttraining seit 1999

Das trainingskonzept ist einfach ein anderes nichts desto trotz ist ein Bodybuilder auf dem Level wie Dennis Wolf (Bild unten) überdurchschnittlich stark also 200kg auf der bank sind bei der Muskulatur kein Problem man braucht sich nur Trainings Videos von ronnie Coleman oder Brench Warren usw. Anzusehen.

Ein Strongmann ist stärker ja ! aber auch nicht viel stärker,also wenn Leute hier erzählen dass ist nur Luft keine power hinter ist absolut bullshit.

es gibt auch etwas dazwischen dass nennt sich powerbuilder die können beides,krass aussehen und wahnsinnig stark sein Beispiele dafür Marius Pudzianowski , Leonidas Arkona usw.

Der erste, recht offensichtliche Grund für mich wäre, der Mann auf Bild 1 ist im Gegensatz zu dem auf dem auf Bild 2 nicht definiert. Also, er hat einfach weitaus mehr Körperfett. Das ist gesünder, aber nicht so ästhetisch.

Ausserdem scheint es sehr, sehr warscheinlich, dass der Mann auf dem zweiten Bild mithilfe illegaler Substanzen zu seinen Muskeln kam. Diese sorgen oftmals einfach dafür, dass man sich aufbläht, und nicht wirklich die kraft hat, die man dem Anschein nach haben sollte.

apachy  07.05.2022, 13:03

Da bläht sich nix auf und Steroide werden in beiden Bereichen bzw. so gut wie in jedem Hobbysport verwendet und oft auch im Amateurbereich. Es sind nur andere Mittelchen, anderes Training, ein anderer Fokus.

Prinzipiell ist es so, dass man ein Kalorienüberschuss benötigt, um Muskeln aufzubauen. Muskeln aufbauen kostet den Körper Energie, die muss er irgendwo hernehmen.

Wobei ganz klar ersichtlich ist, dass der Mann auf Bild zwei sicherlich nicht natural ist.