MRT rechtes Knie Operation?

1 Antwort

Manche von uns sind schon Ärzte...

Das MRT zeigt, das die Geometrie Deines Knies so stark von der Norm abweicht, dass es ohne Operation nicht gehen wird- der Ansatz der Kniescheibensehne liegt deutlich zu weit außen, und die Kniescheibensehne ist zu lang.
Daraus resultiert zunächst ohne Kenntnis der Bilder mindestens folgende Therapie:

Arthroskopie+MPFL-Plastik+ Medialisierung und wahrscheinlich Distalisierung des Sehnenansatzes.
Sieh Dir mal die Teile 1,2 und 3 meine YouTube-Serie zur Patellaluxation an, dann weißt Du schon mehr als viele meiner Kollegen.

Nebenbei würde mich nicht wundern, wenn auch noch eine deutliche Trochleadysplasie dabei wäre, es riecht etwas danach...(Teil 6).

Grüße und gute Besserung aus der Orthopädischen Klinik Hessisch Lichtenau, Tobias Radebold

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
StillesMauschen
Fragesteller

Aber warum MPFL Plastik wenn die Sehne nicht gerissen ist und wenn mir aber andere dauernd sagen es sei in Ordnung und auf dem Weg der Besserung ?? Naja gut Termin beim Orthopäden habe ich erst in 3 Wochen, aber wie soll ich dies verstehen??

Tobias Radebold  01.03.2021, 21:45
@StillesMauschen

Ich kann mich nur an dem orientieren, was ich lese-und das ist sehr deutlich. Wer immer sagt, es wird so alles wieder gut, irrt sich.

Die Geometrie hat dazu geführt, dass das MPFL langsam ausgeleiert und nicht gerissen ist.

StillesMauschen
Fragesteller
@Tobias Radebold

Aber warum ist das ganze um das Knie herum überdehnt??also sprich gedehnt? Und kommt das nur von einer Luxation?)

StillesMauschen
Fragesteller
@Tobias Radebold

Okay....naja ich konnte es mir schon denken das es früher oder später auf eine Operation hinauslaufen wird

StillesMauschen
Fragesteller
@Tobias Radebold

Wie kann man das verstehen: „Zustand nach Patellaluxation. Gegenüber den fremdaufnahmen vom 17.2.21 erscheint die ödemzone im ventralen Anteil des lateralen Femurcondylus etwas geringer akzentuiert. Dehnungen am Ansatz der quadrizepssehne sowie im oberen und unteren Anteil der patellasehne, hier im Verlauf eher etwas rückläufig. Dehnung auch am Ansatz des medialen retinaculum, die hier befindliche Flüssigkeitsansammlung zwischen Knochen und Band ist im Verlauf kleiner dargestellt. Zeichen einer Patella Alta sowie einer lateralisation der Patella“

Tobias Radebold  02.03.2021, 17:36
@StillesMauschen

Siehe oben: so von Ferne kann ich Dir dies nicht beantworten-dafür muss man das Knie sehen und untersuchen.

StillesMauschen
Fragesteller
@Tobias Radebold

Ich danke dir für deine Antwort und ja laut OP Bericht ist eine trochleahypodysplasie vorhanden

Tobias Radebold  03.03.2021, 21:27
@StillesMauschen

Dann sollte die je nach Schwere mit angegangen werden-wo bist Du denn operiert worden, dass das alles noch nicht schon vorher geklärt wurde???

das ist definitiv kein Knie für Operateure, die hier keine Spezialisierung haben...

StillesMauschen
Fragesteller
@Tobias Radebold

Ich wurde damals in Merseburg bei meinem Ausbilder operiert im Dezember 2013 am rechten Knie beim Chirurgen

StillesMauschen
Fragesteller
@Tobias Radebold

Aber was ich mich frage ist sein das jetzt erst alles raus kommt nach dem die Kniescheibe raus gesprungen ist 😣

StillesMauschen
Fragesteller
@Tobias Radebold

Ah okay denke aber mal dann vllt nicht so dramatisch wie jetzt?? ich Denke mal....aber da frag ich mich warum man mich da nicht vorher schon mal nach der OP drauf aufmerksam gemacht hat das es später noch zu ner op kommen kann....hätte ich damals Gewusst das durch das lateral relaese die Kniescheibe instabiler wird hätte ich dies nie machen lassenn