Knie Tut weh, wieso?

MedSprechstd  08.02.2021, 17:25

Allen Bewegungen mögliche?

Beugen\strecken

In beugung rotieren lassen

Ryoi1998
Fragesteller

Beugen tut zwar auch weh, aber das Strecken am meisten*

MedSprechstd  08.02.2021, 17:30

Was ist mit der Rotation?

Ryoi1998
Fragesteller

Nahezu nichts, außer in die linke Richtung, da entsteht ein leicht schmerzhafter Druck

MedSprechstd  08.02.2021, 17:34

Druck schmerz innerhalb des Gelebk oder außerhalb?

Ryoi1998
Fragesteller

Innerhalb!

5 Antworten

Das kann alles Mögliche sein. Angefangen von einer Zerrung bis bin zu einem Bänderriß usw.

Da bleibt dir nur der Weg zum Arzt, der kann das untersuchen und ggf. röntgen.

Alles andere wäre hier Rätselraten.

Hallo Ryoi,

meniskale Zeichen würde ich meiner Meinung nach ausschließen und eher Richtung Pes anserinus-Bursitis, sprich eine Schleimbeutelentzündung oder generell eine im Schlaf Reizung / Entzündung im Gelenk tendieren.

Das bei dir eine vollständige bis Hyperextension nicht gelingt, könnte zwar ein Anzeichen für ein Blockade des Meniskus sein, aber da weder ein Rotationstrauma vorliegt, noch irgend etwas schließe ich dieses auch aus.

Ferndiagnosen sind für uns alle leider nicht möglich, was ich dir aber empfehle ist :

Voltaren, Kytta, Diclosalbe, ggf. bei Bedarf Schmerzmittel wie z.B Diclofenac (Ibuprofen aufgrund von Magenunverträglichkeit bitte nicht.) Sollte das Problem in den nächsten 7 Tagen nicht weg gehen, sollte ein Facharzt das Knie anschauen.

Liebe Grüße und gute Besserung ;)

David

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich tipp mal drauf das der Meniskus Zicken macht.

Aber bevor du Panisch im Kreis rennst, mach erstmal selber paar Mobility runden für`s Knie.

Machmal "verklebt der Meniskus" und im besten Fall löst der sich auch wieder von selber.

Ansonsten beim Laufen darauf achten das du schön bewusst die Füße abrollst, Gelenke sauber stappeln (= Knie über Sprunggelenkund Hüfte über Knie), im stehen immer die 3 Punkte des Fußes gleichmäßig Belasten (Großzehen-/Kleinzehen-Gelenk und Ferse) optimale Biomechanische Kraft übertragung.

An sonsten kannste immer noch zum Arzt gehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo folgendes kannst du mal probieren. mit Franzbrandwein einreiben, oder eine geeignete Salbe oder mach mal ein Schnapsverband altes Hausmittel kannst dabei nichts falsch machen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Warte doch erst einmal ab. Wenn es in den nächsten Tagen nicht besser wird, kannst du immer noch einen Arzt aufsuchen. Schone das Knie, soweit es geht.

Ich hatte das auch mal, das ging von selbst wieder weg.