Knieschmerzen durch Übergewicht?

7 Antworten

Erstmal zu einem guten Orthopäden und abklären lassen ob das wegen Gewicht ist und wenn ja inwiefern es dich am trainieren hindern würde. Abnehmen ist nicht so einfach ich denke das weißt du am Besten. Du kannst den Orthopäden fragen ob er dir erstmal Übungen empfehlen kann um die Muskeln um das Knie herum zu stärken damit diese etwas mit abstützen. Ich weiß nicht ob es so etwas gibt. Aber lass dich von ihm beraten. Der sieht das Knie - wie die Knochen dort aussehen und kann dir eher sagen was und wieviel du trainieren könntest und wie das mit dem Schmerz ist. Womöglich ist es "erstmal" nur eine Entzündung die durch die Überbelastung ausgelöst wurde. Dann gibts ne Spritze oder Tabletten und die Schmerzen sind erstmal weg. Ich denke du weißt aber selbst, dass du langfristig was tun solltest. Ich hoffe du kriegst das hin.

Na rate mal, was Du gegen Deine immer schlimmer werdenden Knieschmerzen machen kannst, die aufgrund Deines erheblichen Übergewichts entstanden sind!

Das Einzige, was Dir und Deiner gesamten Gesundheit hilft, ist, Dein Gewicht zu reduzieren! Und das mit aller Konsequenz und ebensolcher Disziplin! Dazu brauchst Du aber, um das überhaupt in Angriff nehmen zu können, die unverzichtbare Einsicht, dass Dich Dein maßloses Übergewicht und Deine Fettleibigkeit krank macht und Dir das Leben so vergällt, dass Du auf erhebliche Weise Lebensqualität einbüßt - um dann den Willen aufzubringen, diesem Teufelskreis aus schädigender Ernährung und falscher Lebensweise zu entfliehen und resolut den Rücken zu kehren und anzufangen, auf artgerechte Weise zu leben.

Ich spreche aus eigener Erfahrung. Von ursprünglich 117 kg, im April 2016 "nur" noch 110 kg (bei einer Körpergröße von 1,65 m) reduzierte ich mein Gewicht und änderte meinen Lebensstil radikal, indem ich erstens ab April 2016 meine Ernährungsweise komplett umstellte - und zwar ohne auch nur eine Stunde zu hungern, sondern um nach dem Essen immer für viele Stunden wunderbar satt und zufrieden zu sein - und zweitens durch die Aufnahme eines Ausdauer- und Bewegungstrainings durch Nordic-Walking, wobei ich im April mit 3,4 km begann, bereits im September bei 10,8 km pro Trainingstag ankam und schließlich 2018 erstmals 2.358 km im Jahr zurücklegte, mit 16 km bis 20-25 gelaufenen km pro Trainingstag, was ich bis heute beibehalte. Heute sind es um die 2.500 km/ Jahr.

Das Resultat ist, daß ich nach anderthalb Jahren nur noch 57 kg wog und mein Gewicht bis heute halte. Und dies ohne eine Runzel oder Falte am Körper, dank der Bewegung. Ich habe bereits im Herbst 2017 meinen langjährigen Diabetes Typ II besiegt, ebenso meine von einem Orthopäden diagnostizierte schwere Arthrose mit Schweregrad 4 im linken Sprunggelenk, meine schlimmen Rückenschnerzen sind passe, meine Fettleber bereits im Herbst 2016, meine Cholesterinwerte sind super, meine langjährige Depression habe ich ab Mai 2018 überwunden, mein Herz-Kreislauf--System ist sehr gut (Blutdruck 105/65), meine Gelenke und Knochen sind die eines 35-Jährigen und mein Immunsystem ist so wahnsinnig gut, dass ich schon seit 20 Jahren keinen grippalen oder anderen Infekt, seit 1997 keine echte (Virus)Grippe (Influenza) und seit 2004 keine Atemwegserkrankungen oder Husten und nicht einmal mehr einen Schnupfen hatte und: Bis zum heutigen Tag auch noch kein Corona! Im Herbst 2018 sagte mein Arzt zu mir: "Frau S., mit ihren guten Blutwerten können Sie g e s u n d hundert werden!" Meine Blutwerte haben sich seither noch verbessert. Meine Kardiologin meinte im Februar 2023, dass ich ein Herz von einer um 30 Jahre jüngeren Frau hätte! Und meine Lunge funktioniert genauso fantastisch. Zur Krönung des Ganzen sehe ich auch noch 20 Jahre jünger aus und kann durch meine schöne Figur nun seit Jahren endlich wieder chice und sportlich-elegante Kleidung tragen und muss nicht mehr auf die hässlichen "Sack"-Moden zurückgreifen, wie sie Fettleibige tragen! Und: Es geht mir heute körperlich um Lichtjahre besser als in meinen jungen Jahren mit 20 und ich bin um ein Vielfaches fitter als ein durchschnittlicher 20-Jähriger!

Keiner meiner mich behandelnden Ärzte gab mir je auch nur einen Ratschlag. Auch keine Ernährungsberatung. Mein Wissen bezog ich allein aus den medizinischen Büchern von Dr. Ulrich Strunz (Internist & Sportmediziner) und Prof. Dr. Nicolai Worm (Ernährungswissenschafter) mit seiner revolutionären LOGI-Methode (Ernährungsweise). Aber auch Bettina Meiselbach und Dr. Eva Hermann halfen mir, nachdem ich bei 67 kg angekommen war, mit ihren zwei Büchern die letzten 10 kg bis auf 57 kg zu verlieren.

Mein Gewicht halte ich, da ich meinen Lebensstil und meine artgerechte Ernährungsweise beibehalte. Ich würde Dir raten, in Dich zu gehen und denselben Weg wie den meinen zu wählen. Dieser ist machbar. Du musst nur den eisernen Willen haben und Dich als Erstes auf die Suche nach diesen wegweisenden Büchern machen, die Dein Leben verändern können! In ihnen kannst Du d i e Hilfe finden, die Du suchst und die Dir ansonsten niemand, auch keiner unserer niedergelassenen Kassenärzte, je geben kann bzw. gibt, da sie dazu alle nicht ausgebildet sind.

Woher ich das weiß:Hobby – Durch Lebensstil- + Ernährungsänderung verlor ich 53 kg
Louis0809
Fragesteller

Respekt was du geleistet hast, das schaffen nicht so viele :) bei mir sind’s aber nochmal gute 100kg mehr da wird das ganze etwas schwerer…

Regilindis  07.02.2024, 23:46
@Louis0809

Lieber Louis, es heißt: "Aller Anfang ist schwer!" Doch es heißt auch: "Frisch gewagt ist halb gewonnen!" Bitte, lieber Louis, sei so gut und mach Dir die Mühe und schau in die Bücher von Strunz und Worm rein! Bei mir war es bei diesen Büchern so, dass sie mich in eine andere, hilfreiche Welt, führten und mir den Weg ebneten! Dir, lieber Louis, alles Glück! Und: Glaube an Dich, denn, wenn Du es wirklich willst, schaffst Du es! Liebe Grüße & Wünsche, Regilindis

iIovemusic  21.03.2024, 01:07

Man kann seine Arthrose nicht besiegen!!! Eine Arthrose ist permanent und kann nur verlangsamt werden, da sie degenerativer Natur ist. Entweder du hattest keine Arthrose oder es wurde etwas anderes diagnostisiert. Es gibt keine Heilung im herkömmlichen Sinne für Typ-II-Diabetes, aber es ist möglich, ihn zu kontrollieren und zu managen, so dass er keine signifikanten Auswirkungen auf das tägliche Leben hat. Du schreibst viel schwachsinn, musste einfach mal gesagt werden!!!

Regilindis  21.03.2024, 18:15
@iIovemusic

Ich h a b e meine Arthrose besiegt! Dies ergaben die medizinsichen Fachnuntersuchungen einschließlich der Röntgenbilder bei den zuständen Fachärzten, u.a. Orthopäden! Und meine 2.500 km, die ich im JAhr im Wald laufe! Ich hatte eine "schwere Arthrose mit Schweregrad IV mit vollständigem Knorpelabrieb! im linken Sprunggelenk. Im Übrigen existieren US-Forschungsbücher bereits aus 2002 darüber, in denen US-Ärzte von der Heilung von Arthose bei entsprechenden Maßnahmen berichten und dies durch ihre Forschungsergebnisse dokumentieren! Aber die meisten deutschen Ärzte, einschließlich ihrer arztgläubigen kritiklosen Patienten wie Dir, sind in Deutschland die ewig Gestrigen, an denen solche wegweisenden medizinsichen Errungenschaften achtlos vorbeigehen! Und: Im Gegensatz zu Dir, die sich in meiner Privatbibliothek mehr als 20.000 Bücher befinden, habe ich seit 8 Jahren an die 1.000 Bücher an medizinsicher Fachliteratur gelesen, was bei Dir, so wie Du hier intellektuell auftrittst, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht der Fall sein dürfte! Und: Typ II Diabetes kann man schon lange heilen! Das pfeifen die Spatzen, selbst im verschlafenen Deutschland, schon seit Jahren von den Dächern! Aber es gibt halt immer den unliebsamen Bodensatz an den ewig Gestrigen, an denen jede Entwicklung unbeachtet vorüberzieht! Also: Schlafe weiter und fröne Deiner Krankheiten und störe meine Kreise nicht weiter! Unmündigen Patienten wie Dir kann man eh nicht helfen, da können einem nur die behandelnden Ärzte leid tun!

Regilindis  22.03.2024, 08:24
@iIovemusic

ilovemusic,

Menschen magst D u nicht! Am Ende vielleicht nicht mal DIch selbst! !So bleibt Dir nichts anderes übrig, als auf die Musik zurückzugreifen!

Dass Du meine außerordentlichen und bemerkenswerten Errungenschaften meiner Gesundheit und Lebensweise auf desavouierliche Weise als Schwachsinn bezeichnest, liegt mit Sicherheit daran, dass Du mir, zumindest auf gesundhetlicher Ebene, geistig und intellektuell nicht gewachsen sein magst und mir am Ende nicht mal das Wasser reichen kannst! Bei allen meinen (Fach)Ärzten genieße ich große Wertschätzung, Anerkennung und Beliebtheit! Wie es sich zeigt, hast Du von einem gesunden Lebensstil keine Ahnung und liegst als solcher Mensch, wie einzuschätzen ist, unserem Gesundheitswesen wohl ganz nett auf der Tasche!

Und, wie ich aus Deinem Profil erkenne, scheinst Du ja, was Deine "Hilfreichen" Antworten anbelangt, vor "Wissen" nur so zu sprühen! Im Übrigen würde ich DIr raten, solche Antworten, die Deine geistige Kapazität derart überfordern, in Zukunft erst gar nicht mehr zu lesen und sie zu meiden und Dich auf Deinesgleichen zu beschränken, solcherlei gf-User gibt es hier ja zur Genüge! WIe Du selbst erkennnst, bleibt Dir ansonsten nichts andere übrigs als - zu scheitern! Außer einer billigen, deplatzierten Beleidung hast Du hier nichts vorzuweisen! Sehr schwach! Was für ein Frust für Dich! Mit Menschen wie Dir gebe ich mich i.d.R. erst gar nicht ab, sie sind unter meinem Niveau! Und um es klarzustellen: Dein sinnloses Geschwätz ist hiermit für mich beendet!

Erstmal wäre zu klären was Grund der Knieschmerzen ist.

Klar wäre abnehmen bei starkem übergewicht sicher hilfreich für die Gesundheit aber wenn es nicht ursache der Knieprobleme ist löst es sie ggf auch nicht und abnehmen wird durch schmerzen in der Bewegung ja auch nicht erleichtert.

Und Schonhaltungen sind auch nicht unbedingt hilfreich. Ich bin auch kein zierliches Pflänzchen, hatte letztes Jahr Knie schmerzen und im endeffekt war die Lösung zu wochenlangen stärker werdenden Knieproblemen ein paar Tage bestimmte dehnübungen und zack war der mist weg. Muss bei dir nicht genauso einfach sein aber ohne das nen Arzt drauf schaut ist es halt schwer festzustellen was helfen würde.

Ja. Kannst du: abnehmen. Klingt banal. Aber das ist der erste Schritt. Der zweite Schritt:Training. Muskulatur unterstützt das Skelett. Auch das Knie. Am besten gehst du in ein gutes Studio und lässt dich beraten.

Louis0809
Fragesteller

Bin leider bisschen zu schwer für Training

minimax11  08.02.2024, 07:29
@Louis0809

Falsch. Radfahren auf einem Indoortrainer z.b. und Schwimmen wird wahrscheinlich funktionieren.

Hatte ich auch als ich noch öfters gewatschelt bin. Mittlerweile bin ich zu fettleibig geworden. Da hilft leider nicht viel außer abnehmen.

Louis0809
Fragesteller

Ja ich kann auch nicht lange stehen oder gehen aber wenn tut das Ding halt immer mies weh und beim sitzen auch schon