Knieschmerzen nach Fahrradfahren?

7 Antworten

wenn du nicht regelmäßig Sport gemacht hast, kann es sein, das du deine Gelenke zu sehr belastet hast. Ich rate dir es Schritt für Schritt anzugehen. Anfangen mit spazieren gehen und wenn du davon keine Schmerzen mehr bekommst, dann etwas schneller gehen und immer weiter so steigern, so das deine Kniegelenke die Belastung gewöhnt sind. Das mit dem hinknien kann psychosomatisch sein, da man im Unterbewusstsein schnell Ängste entwickelt und es eine Schutzreaktion vom Körper ist

zur Absicherung kannst du auch ein Orthopäde besuchen.

gute Besserung 🍀

Wenn man anfängt Sport zu treiben sollte man langsam beginnen und sich dann steigern.

Zu denken dass das Fahrrad falsch ist für Dich macht Dich sauer dieses sauer sein

bewirkt dass das Knie nicht geschmiert wird und so abgenutzt wird.

Also lag es nicht am Fahrrad sondern an Deiner Einstellung zum Fahrrad und zum Knie.

Wenn das Knier heilen soll dann höre auf sauer zu sein

Da hast Du womöglich ein Kinderrad erworben, denn normale Hometrainer sind weitgehendst höhenverstellbar!

Wende dich an deinen Arzt anstatt herum zu doktoren ohne zu wissen, was genau die Ursache ist.

Hallo CrazyDog,

dass Du Dir Deine Knie ruiniert hast das würde ich mal nicht so sagen. Aber Du hast sie Dir auf alle Fälle überlastet.

Fahrrad fahren wird ja oft als eine gelenkschonende Sportart angesehen. Das sehe ich nicht so und ich kann auch erklären warum: Sie wird im Sitzen ausgeführt und dafür ist der menschliche Körper nicht ausgelegt. Sicherlich wirst Du als 13jähriger bedingt durch die Schule viel sitzen. Dies führt zur Verkürzung der Oberschenkel- und Wadenmuskulatur was im Endeffekt zu einer Verkleinerung des Kniegelenkspaltes führt. Dadurch wird der Gelenkknorpel "zusammengepresst" und kann nicht so arbeiten wie er soll. Und dann kam noch die Belastung bei nicht vollständig durchgestrecktem Knie.

Wenn ich z. B. mal zwei Minuten in die Hocke gehe, habe ich am nächsten Tag garantiert wieder Knieschmerzen.

Das musst Du wieder hinbekommen denn die Hocke war die bevorzugte Haltung des Menschen bevor er Stühle erfunden hat. So hat er z.B. Speisen auf dem Boden zubereitet, Wurzelgemüse geerntet usw. Aus sein "Geschäft" hat er so verrichtet.

Wichtig ist für Dich dass Deine Kniee bewegt werden ohne sie nicht zu stark zu belasten. Gehe viel spazieren aber bitte langsam; wenn Du zügig gehst dann bist Du gezwungen mit gestrecktem Knie hart auf der Ferse aufzusetzen und dadurch dass Du die Fersen in den Boden rammst gehen die Stöße ungedämpft nicht nur in die Kniee sondern auch in die Wirbelsäule. Besser ist es den Fuß flach mit leicht gebeugtem Knie aufzusetzen um die Schrittdämpfung über die Fußgewölbe abzufangen. Nutze dazu Schuhe mit dünner beweglicher Sohle und ohne Absätze/Sprengung die ein Aufsetzen mit der Ferse erzwingen. Wenn Du möchtest kannst Du auch gerne barfuß spazieren gehen da gehst Du automatisch nicht hart über die Ferse weil das zumindest auf harten/steinigen Untergründen weh tut.

Hier noch eine Dehnübung von Liebscher&Bracht die Du mal versuchen kannst ob es dadurch langsfristig besser wird:

https://www.youtube.com/watch?v=yJcTYunPKWo&t=10s

Wenn Du so wie ab 4:00 regelmäßig reindehnst ohne zu überdehnen dann sollten die Knieprobleme mit der Zeit verschwinden.

Wenn nicht kannst Du immer noch zum Arzt gehen.

Gute Besserung und ein schönes Wochenende!
Tobi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung