Knieschmerzen nach laufen?

7 Antworten

Lass einmal orthopädisch checken ob bei dir alles in Ordnung ist. Die Knie sind Wunderwerke der Natur und deswegen leider auch recht empfindlich. Bei Belastungen können sie ein bisschen weh tun, wem erzähle ich das? Muss nicht schlimm sein, ist oft nur durch minimale Entzündung eine Ansammlung von Wasser was bei gewissen Bewegungen ein unangenehmes Gefühl von Spannung verursacht. Was du tun kannst? Ein bisschen Krafttraining in Form von Kniebeugen, nur bis in den Winkel von 90 Grad!, nicht bis in die Hocke gehen und lange Ausfallschritte. Und, mein persönliches Allheilmittel: Stretching. Eine Menge Leute, besonders Gegner von Stretching, stehen meiner Methode anti gegenüber. Aber als Mann der so langsam Richtung der 60 wackelt, mit Kampfsport, Krafttraining und Laufen, ohne Knieprobleme, denke ich richtig zu liegen. Ich behaupte Stretching und Gymnastik gehört zum Besten was es gibt und es erhält Beweglichkeit und schmiert ordentlich alle Gelenke. Muss man nicht machen. Ist nur mein persönlicher Rat aufgrund meiner Erfahrungen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin auch Sportübungsleiter mit viel Praxis

An deiner Stelle würde ich die Belastung etwas reduzieren. Vielleicht wolltest du zu schnell zu viel? Das wäre der typische Anfängerfehler beinahe aller Laufeinsteiger.

Heute gehts ist auch schon wieder fast alles in Ordnung.

Gönn deinem Körper ruhig 2 bis 3 Tage mehr Pause, als du für unbedingt nötig hälst, und steige dann behutsam wieder ein, also mit reduziertem Tempo oder deutlich kürzerer Distanz als bisher. Wenn du sofort wieder Schmerzen hast, war die Pause nicht lang genug. Hast du keine Probleme, versuch beim nächsten Training ein wenig mehr.

Auf jeden Fall darfst du den Schmerz nicht ignorieren, auch wenn er vielleicht während des Laufs wieder nachlässt. Wenn du Pech hast, machst du es damit immer schlimmer und schlidderst so in eine mehrwöchige Zwangspause. Also wenn's zwickt lieber einen Tag zu lang pausieren als zu wenig.

Alles Gute und viel Freude am Laufen

Lasse noch mal eine Laufanalyse machen um eventuelle Fehlstellungen beim Laufen zu sichten. Der Schmerz könnte zwar eventuell nach einiger Zeit wieder verschwinden nur die Fehlstellung bleibt und immer wieder für Probleme sorgen.

Ein gutes Sportgeschäft macht sowas wenn du dort die Laufschuhe kaufst ansonsten ein guter Orthopäde der Sportlich aufgestellt ist. Bei dem hast sicherlich eine lange Wartezeit bis einen Termin bekommst.

Woher ich das weiß:Hobby

Diese Art von Knieschmerzen kann an den Füßen liegen. Das hatte ich auch mal, wodurch mir ebenfalls das Knie nach dem Laufen wehgetan hat.

Lass den Orthopäden checken, ob du vielleicht Spreiz-, Platt- oder Senkfüße hast. Ob du die Außen- oder Innenseite des Fußes möglicherweise zu stark belastest. Denn diese Belastung kann ins Knie übergehen.

Sollte das der Fall sein, kann der Arzt dir Schuheinlagen verschreiben, die diese Fehlstellung korrigieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Abgesehen von Fehlstellungen kann das auch an einem falschen/ungünstigem Laufstil liegen.

Auch die Art des Untergrundes und die Häufigkeit kann zu Überlastungserscheinungen führen.

Wende dich mal an einen Orthopäden, idealerweise einen, der sich gut mit dem Laufsport auskennt.

Btw bin ich echt neidisch, ich hab über 2 Jahre gebraucht um diese Pace zu erreichen und du schaffst die einfach von jetzt auf gleich. Richtig cool.