Kurzer stechender Schmerz 5 Monate nach Kreuzband OP?

David1806  23.02.2021, 20:52

Gibt es aktuelle MRT oder Röntgenaufnahmen? Normal ist das natürlich nicht.

Darkbeauty123
Fragesteller

Nein nach der kreuzband op wurde kein weiteres mrt oder röntgenaufnahmen gemacht :(

David1806  24.02.2021, 11:16

Aber irgendwelche Stürze / Verdrehungen etc. sind in der postoperativen Zeit nicht geschehen oder ?

Darkbeauty123
Fragesteller

Nicht das ich wüsste. Ich hab Angst, dass ich in der Anfangszeit einfach übertrieben hab und das vllt dadurch irgendwas kaputt gegangen ist.

1 Antwort

Hallo Darkbeauty,

Folgendes. Eine Kreuzbandplastik ist ein langer Prozess im Knie.

Diagnostik :

Stechende Schmerzen können natürlich für einen Schaden des Meniskus sprechen, allerdings ist deine letzte Arthroskopie erst 5 Monate her.

Die Voraussetzung für meine Antwort ist, dass in dieser Zeit das Knie nicht weggeknickt oder gar verdreht wurde, so dass keine erneute Verletzung zu stande kam. So lange du keine Instabilität spürst, z. B durch ein Wegknicken denke ich nicht, dass das Transplantat beschädigt ist.

5 Monate sind noch nicht lang. Erst nach 12 Monaten poostoperativ kann man jegliche Sportart wieder ausführen.

Ich vermute mal, dass du eine Überanspruchung des Knies hast, z. B durch das Joggen. Mein Vorschlag wäre, aktives Muskel Training Quadriceps etc., aber das ganze auf einem Schontraining, damit das Kreuzband gut und schnell verheilt. Solltest du oft diese Schmerzen haben, z. B beim Treppe laufen oder generell beim Gehen solltest du nochmal zu deinem Chirurgen gehen und evtl. Schäden der Menisken abklären lassen.

LG und gute Besserung ;)

David

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung