Motorrad Motor von Hand drehen?

4 Antworten

.... der "Anfangsklemmer" lag vermutlich an der Kompression....

schraub die Zündkerze raus und probier´s nochmal

Sprit kommt und Zündung, Batterie und Lichtmaschine sind okay?

Zum Anschieben bei dem Ding am besten den 2. Gang einlegen

Aber wie schon gesagt wurde - bevor du was kaputtreparierst lieber zur Werkstatt

Mit Klemmer meinst du Kolbenklemmer? Dann ist wahrscheinlich ein Motorschaden entstanden, der sich nicht von alleine behoben hat. Ausserdem muss es eine Ursache gegeben haben, die den Kolbenklemmer hervorgerufen hat. Diese Ursache besteht weiterhin.

Es ergibt keinen Sinn auszuprobieren, ob der Motor wieder lauft. Wenn du es trotzdem ausprobieren willst: Je höher der Gang ist, desto leichter lässt sich der Motor drehen. Desto langsamer dreht er sich aber auch beim Versuch des Anschiebens und wird bereits im dritten Gang möglicherweise nur noch auf eine zu geringe Drehzahl kommen, um anspringen zu können.

DietrichSamlar
Fragesteller

Hallo erstmal und vielen dank das du antwortes, Ich wollte mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Bei einem Kolbenklemmer sollte doch das Hinterrad blockieren oder? Gruß

ronnyarmin  18.11.2017, 18:37
@DietrichSamlar

Bei eingelegtem Gang ja. Sofern durch die Reibungshitze Kolben und Zylinder nicht zusammenschmelzen (was ein Kolbenfresser wäre), lässt sich Motor, nachdem er abgekühlt ist, wieder drehen.

Wenn es anfangs schwer ging, Du gegen den Uhrzeigersinn gedreht hast und es jetzt ganz leicht zu drehen geht frage ich mich ob Du die Mutter gelöst hast was schwer ging und sich nun eben die Mutter butterweich durch das Gewinde drehen lässt (bis es aus ist und die Mutter abfällt).

Das würde ich nun zuerst abklären wie es damit aussieht, also auch im Uhrzeigersinn drehen bzw sich davon überzeugen dass sich wirklich der Motor (bzw die Kurbelwelle) dreht.

Funktioniert der E-Starter nicht seit Du das Motorrad hast oder seit der Motor ausgegangen ist? Das kann auch gut sein dass der eigentlich funktioniert, nur der Motor klemmt und deshalb kein Startvorgang erfolgt.

Wenn der Motor klemmt blockiert bei eingelegtem Gang wirklich das Hinterrad, egal in welchem Gang. Je höher der Gang desto leichter lässt sich der Motor beim Schieben durchdrehen, allerdings desto langsamer dreht der Motor dabei auch.

Zum Anschieben würde ich daher schon den 2. Gang empfehlen, einlegen, Kupplung ziehen, schieben, draufsetzen, Kupplung loslassen und Kupplung wieder ziehen wenn es anspringt oder blockiert.

DietrichSamlar
Fragesteller

danke das du antwortest der e starter geht seid dem vorfall nicht mehr bez. es Orgelt nicht mehr kommt immer so ein Tick Tick`` Mit 2Gang habe ich es versucht und das Hinterrad blockiert halt nur wenn es la langsammer wird aber es kommt kein Geräusch vom Anlasser was eigentlich dieses tischt

machhehniker  18.11.2017, 18:53
@DietrichSamlar

Noch immer nicht geklärt ist ob sich wirklich der Motor von Hand drehen lässt, ich glaube eher dass der fest ist und Du nur die Mutter gelöst hast.

Nunja beim druchdrehen wollte er wahrscheinlich wissen ob der Motor sich innerlich verklemmt hat oder nicht.

Jetzt iost die Frage, hast du die Kompression gespürt?

Ach wenn du keine Ahnung von hast wär die Werkstatt die beste Option natürlich könnte ich dich jetzt voll texten aber ich glaub du kannst damit nichts anfangen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister
DietrichSamlar
Fragesteller

Hallo danke das du Antwortes, Ich habe das eben mit dem Drehen gemacht und es hat bisschen geklemmt. So deswegen habe ich ein wenig kraftvoll gedreht jetzt dreht es Butterweich ich habe wirklich nicht viel Kraft angewendet. Könnte es sein das die Maschine wieder läuft falls sowas sein kann würde ich jetzt raus gehen und versuchen mit dem 2gang anzuschieben ? danke !

DietrichSamlar
Fragesteller

Sollte ich es beim 2Gang lassen oder mit dem 1gang versuchen?

ronnyarmin  18.11.2017, 18:38
@DietrichSamlar

Egal. Probiere aus, in welchem Gang der Motor anspringt.

Wenn du aber schreibst, dass sich der Motor 'butterweich' drehen lässt, hat er keine Kompression mehr.