Kann ich ein Motorrad mit gedrückter Kupplung im Gang anschieben wenn der Motor und Zündung aus ist?

8 Antworten

Wenn die Zündung aus ist, wird der Motor nicht starten.

Einfach nur rumschieben geht aber

Woher ich das weiß:Hobby

Wenn die Zündung aus ist, kannst du auch keinen Motor starten.

Hennefs
Fragesteller

Ich rede nicht vom starten sondern vom anschieben

ABCD1910  27.03.2021, 05:41
@Hennefs

Anschieben ist ein Begriff für Motorstart durch Schieben.

Hennefs
Fragesteller
@ABCD1910

Kann ich ein Motorrad einfach anschieben wenn Zündung und Motor aus ist?

ABCD1910  27.03.2021, 05:43
@Hennefs

Sehr schwergängig, aber müsste theoretisch klappen. Aber evtl ist es so schwergängig, dass das Hinterrad blockiert.

IQInky2255  27.03.2021, 06:05
@ABCD1910

also ich hab schonmal ne R1 mit toter LiMa durch halb München geschoben...

IQInky2255  27.03.2021, 06:08
@ABCD1910

Bin ich bescheuert? Natürlich nicht. Wozu auch? Er schreibt doch auch „mit gedrückter Kupplung“ in der Frage. War natürlich in N aber das spielt keine Rolle

Ne, wenn die Zündung aus ist, kannst du bis zum Kollaps schieben, anspringen wird es nicht. Aber schieben kannst du es natürlich.

Ja, das geht, am besten berghoch.

Mit gezogener Kupplung lässt sich ein Moped sogar noch etwas geringfügig leichter schieben als im Leerlauf, weil dann das Getriebe vollständig vom Motor getrennt ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Motorentechnik im Hauptfach studiert
Kauwolle1  07.04.2021, 17:10

Komisch wenn ich vom Leerlauf in den ersten schalte und kupplung zieh lässt es sich schwerer schieben