Wie ist das mit dem Chocke am Motorrad genau gedacht?

6 Antworten

du machst den chocke raus, sobald der motor warm genug ist. das ist genau dann, wenn der motor ohne chocke nicht mehr aus geht. wie lange das geht ist unterschiedlich.

der chocke fettet einfach nur das gemisch zusätzlich an. das ist bei einem kalten motor notwendig damit er nicht aus geht, bei einem warmen nicht. (vergaser werden bei warmem motor ein gestellt)

sofern du die nächsten paar km nicht im leerlauf rum stehen wirst, kannst du ihn auch gleich raus machen. (ich machs sobald am ortsschild bin, auch wenn der motor noch kalt ist. weil sonst vergess ich es vor lauter spaß auf der landstraße.)

Daniel3005
Fragesteller

das problem ist halt, dass ich während dem fahren ja nicht unterm motor rumfummeln kann um den chocke raus zu machen...

dermick74  25.05.2016, 20:05
@Daniel3005

Ist doch kein Problem. Du musst ja nicht während der Fahrt da rumfummeln ( auch wenn es ohne Probleme geht :-) ). Wenn die Maschine Choke braucht dann rein, meistens reicht der Weg bis zur nächsten Ampel....dann den Choke raus und gut ist. Manche Motoren steuern den Choke automatisch, also Du machst ihn rein und wenn Du einmal das Gas aufdrehst springt er wieder raus.

Jetzt bei dem warmen Wetter wirst den eh nur ein paar Sekunden brauchen. Mach Dir nicht so n Kopf.....

Effigies  25.05.2016, 22:05
@Daniel3005

Doch kannst du.

Also man kann es. ob du es kannst ist Übungssache.

Daniel3005
Fragesteller

alles klärchen. Danke ;)

Das gibts auch bei eine Kettensäge wenn die kalt ist. Da machst du den Choke rein und ziehst ein paar mal kräftig und das ding springt an, gleich danach gibt man gas und schaltet auf 1, ist halt wie der erste gang, und schneidet los. Dabei hört man nie auf gas zu geben weil man ja schneidet. Nachm schneiden macht man sie aus und kann in 1 starten, weil sie warm ist.

Bei einem Motorrad ist es ca. das selbe. Wenn sie kalt ist machst du den Choke rein, fährst bis sie warm ist, und danach kannst du im 1sten starten. Ein Motorrad dauert nur viel länge bis es warm ist, da der Motor viel größer ist. sone handliche Kettensäge hat 1-2 ps. Mit der hast du ja aber auch die ganze zeit gas gegeben, weswegen sie nicht ausgegangen ist. das gleiche beim Motorrad, nur kannst du eben nicht die ganze Zeit gas geben....also kannst schon, aber wo führst das hin ;D

wenn der Motor kalt ist mit choke starten - dann kannst du die Leerlaufdrehzahl mit dem choke auf etwas über dem normalen einregeln - nach 3-8 km, je nach modell läuft der Motor dann auch ohne choke rund.#

Mit dem Choke verringerst du einfach gesagt die Luftzufuhr und machst damit das Gemisch fetter, so startet ein kalter Motor besser

Der Choke muss solange drin bleiben, bis der Motor warm ist. Meist reichen da 4-5km bei warmen Wetter. Im Winter kann es auch mal ein bisschen länger dauern. Dauerhaft mit Choke würde ich nicht fahren, dadurch ist dein Standgas etwas erhöht und ich glaub das Mischungsverhältnis (will aber nichts falsches behaupten). Wenn du öfter gefahren bist, hörst und fühlst du nachher ab wann du den Choke rausnehmen kannst.

du lässt den choke solange offen, bis das mopped NICHT mehr ausgeht.. dann ists auch warm...