Motorrad Batterie entladen?

7 Antworten

Bis die im Leerlauf oder mit ein paar Metern fahren auf dem Hof wieder geladen ist, dauert ewig, kostet viel Sprit und verpestet die Umwelt. Außerdem tut das dem Motor auch nicht gut.

Da kann ich mich nur der Empfehlung anderer anschließen, ein Ladegerät, z.B. das von LIDL zu kaufen. Damit kannst du die Batterie (auch deine 6V-Batterie) optimal laden. Die geladene Batterie solltest du dann nicht anklemmen, solange du im Winter nicht fährst. Durch die optimale Ladung verlängerst du obendrein die Lebensdauer der Batterie. Und wenn du in der Saison viele Kurzstrecken fährst, wäre es auch kein Fehler, sie so alle 2 Monate wieder mal ans Ladegerät zu hängen und voll aufzuladen. Bleiakkus halten dann am längsten.

"Wie lange kann sie im Standgas bleiben ohne Schäden für die Ladung" so liest sich das, bis mans endlich gecheckt hat.

Häääää?   Was so ein Komma ausmacht, gell?

Im Standgas laufen lassen wird dir eher Probleme mit den Nachbarn bringen, als dass der Motor Schaden nimmt. Eine komplett endladene Batterie braucht schon 60km Fahrt, bis sie mehrere Startvorgänge packt.

Solltest du das Problem öfters erwarten(sieht so aus), solltest du dir ein Ladegerät kaufen. Den Sprit den du nur zum Laden verbrennst kostet ja auch Geld!

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 2001 Touren, Rennsport und DIY Kundendienste

Abgesehen von den übrigen Fakten ("laufenlassen für die Batterie nicht erlaubt"): Ein Ladegerät zu kaufen kommt günstiger und die Batterie wird auch voll geladen.

Wenn sie jetzt im kalten Zustand draußen vom Generator der Maschine geladen werden soll -> da kannst du sie laufen lassen bis der Tank leer ist. "Voll" wird sie davon nicht.

Mein Tipp: Ladegerät gebraucht bei eBay Kleinanzeigen, etc. suchen. Oder eben bei den bereits genannten Möglichkeiten holen. Ich habe eins von Saito und bin zufrieden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selberschrauber und -macher.

einfaches Laufenlassen ist zudem verboten. Batterieladegeräte sind recht günstig, oder diese Erhaltungslader. Ausbauen und bei einem Freund/Werkstatt aufladen lassen.

dann kauf dir eben mal ein ladegerät,ist besser wie drauf warten das batterie ganz den geist aufgibt bei oder nach tiefentladung.kosten doch nicht viel