Motorrad zu hoch gedreht?

4 Antworten

Der Motor wird sich nicht drüber gefreut haben, aber von einmal höher drehen geht da nicht gleich was kaputt. Wenn sie danach normal gelaufen hat, dann brauchst du dir absolut keine Sorgen machen. Fahr sie vernünftig ein dann haste lange Freude dran.

Wenn dadurch der Motor hinüber wäre müsste sich eher Yamaha Gedanken machen was für einen Schrott die da bauen!
Natürlich passiert da nichts, was denn auch? Das ist alles Hochleistungsfähiges Material, dir ist schon klar das da im Motor Explosionen stattfinden. Es ist was anders wenn du losfährst und das Teil kalt 10 km ins Nachbardorf in den Begrenzer drehst. Diese zwei Sekunden sind für den Motor genauso dramatisch wie wenn dich jemand zwicken würde.

Also nicht immer übertreiben! Ich weis, gerade in der Jugend gleicht das einer Nahtoderfahrung wenn irgendwas mit der Maschine ist, da ist jede Sekunde nicht fahren ein ganzes Jahrhundert. Aber das sind Motoren!

Außerdem werden die alle durchgetestet, auch dein Motor und dein Getriebe ist schon mal gelaufen und wurde hochgedreht, Herstellerseitig natürlich. Also nix wildes. Diese ominösen Einfahrzeiten bis Kilometer XY sind nur dafür da, das die Leute nicht ab Tag 1 die Hölle brennen lassen, so dass sich die Mechanik aufeinander einspielen kann.

Ideal ist es natürlich nicht, aber der Motor wird davon keinen Schaden genommen haben.

Fahr die einfach ordentlich ein, dann hält der Motor auch lange. Warm fahren auch nicht vergesen.

Hau deinem Gast eins zwischen die Ohren. Aber der Motor wird's überleben, obwohl natürlich hohe Drehzahlen bei kaltem Motor nicht so toll sind.

Er kann mit seinen Wichsgriffeln an seinem Gasgriff drehen, nicht an fremden.