Für 125er Schein Lederkombi usw?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf der 125er solltest du auf jedenfall von den Schuhen bis zum Helm alles haben!

Schuhe (gibts sogar im Urban Style!) Schutzhose (Textil oder Leder), Schutzjacke (Textil oder Leder), Schutzhandschuhe und einen Helm.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin KFZ-Technik (VW) Lehrling + Hochvoltantriebe 🚗
Wutzli
Fragesteller

Ja danke ich weiß.

Mich nervt es aber jeden Tag mindestens 4 mal umziehen ,)

MuffingamerHD1  25.04.2021, 11:02
@Wutzli

Warum denn 4 mal umziehen? Die meiste Motorradausrüstung fällt heutzutage gar nicht mehr als Motorradschutzkleidung auf.

Wutzli
Fragesteller
@MuffingamerHD1

Ich arbeite als LKW-Techniker da muss ich meine Arbeitskleidung tragen und ich werde dauerschmutzig.

Zuhause in Der Früh 1 mal

In der Firma ausziehen

Nach der Arbeit in der Firma wieder 1 mal anziehen

Und zuhause nach der Arbeit ausziehen.

Also 4 mal

MuffingamerHD1  25.04.2021, 11:10
@Wutzli

Ich bin KFZ-Techniker, mir brauchst du das ned erzählen :P Aber umziehen musst du dich ja so und so..

Das reicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Wutzli
Fragesteller

Ok danke

Hey!

Hol Dir auf jeden Fall noch nen Lederkombi! Hab ich auch so gemacht. Den kannste dann noch tragen wenn du mit 18 dann ne größere Maschine fährst. Stiefel gehören aber auch noch dazu!

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde vermuten, dass Du um die Schutzkleidung nicht herumkommen wirst, da Du sonst gar nicht die Chance bekommst, Praktische Fahrstunden zu absolvieren.

Woher ich das weiß:Hobby – 2 Triumph Trident 900 und 2 Simson S51 B2-4
Wutzli
Fragesteller

Hmm naja ich glaube die wollen das man n Helm, Schuhe und Handschuhe tragen muss.

Amtsschreck  25.04.2021, 10:58
@Wutzli

In meiner Fahrschule war damals eine Komplettausrüstung Pflicht. Aber ich hatte auch den A gemacht. Allerdings macht es in meinen Augen keinen Unterschied, ob Du Dich mit ner 125er oder mit ner 1200er ohne Schutzkleidung bei Tempo 50 lang machst.

Du musst Dich für Schutzkleidung nicht schämen. Sonst wäre Motorradfahren nichts für Dich.

Wutzli
Fragesteller
@Amtsschreck

Ich schäme mich nicht ;).

Das Problem ist das ich in 4 Monaten meine Lehre anfange und dann mit der 125er in die Mehre fahre und halt nachhause.

Und da muss ich mich 4 mal am Tag umziehen... 😅

Das ist doch relativ nervig

Wutzli
Fragesteller
@Amtsschreck

JAA das kenn ich zu gut. 1 Crash zu stark in die Kruve gelehnt. Mich hats aufgehaut. Das Moped ist auf meinen Fuß gefallen. Natürlich genau der Vergaser. Ich hatte ne Brandwunde. Sehr tief. Musste fast 1,5 Monate lang den Verband wechseln jeden Tag. Der Verband hat sich jedes Mal in die Wunde geklebt. 😒😒😒

Amtsschreck  25.04.2021, 11:28
@Wutzli

Mich hat es schon genervt, als ich mich bei Reparaturarbeiten im Sommer mit kurzer Hose am Auspuff einer Simson den Unterschenkel verbrannt hatte. Musste 4 Wochen lang großflächige Pflaster (ca. 15x15cm) tragen.

Also, auch wenn Schutzkleidung nervig ist. Sie hat definitiv Vorteile in Bezug auf den Schutz des Körpers. Und wenn Du mal bei Temperaturen unter 10 Grad fährst, hält sie auch noch gut warm.

Wutzli
Fragesteller
@Amtsschreck

Stimmt ;).

Leider ist es aber voll nervig sich dauernd umzuziehen

Amtsschreck  25.04.2021, 11:35
@Wutzli

OK, das ist (zumindest rechtlich) ein Argument gegen ein Auto... :D

och...das lohnt sich schon! ;-) mich hatte es mal in kurzen hosen und t-shirt gelegt! :-/ meine oma fand das klasse, den rollsplit aus dem schenkel und oberarm zu pulen! :-)) danach hatte ich plötzlich eine lederjacke! ;-)

Wutzli
Fragesteller

😅