Insgesamte Kosten A1 Führerschein?

7 Antworten

Das kann man so einfach nicht sagen ...
Das spielen viele Faktoren eine Rolle
1) wie viele Fahrstunden brauchst du ?
Mal grob zur Orientierung würde ich mit ca. 1000€ rechnen kann aber auch etwas günstiger oder teuerer werden...
2) was für ein Motorrad soll es werden?
Da ist die Spanne viel zu hoch um einen Preis zu nennen aber wenn du die Standard Motorräder die so die meisten 16jährigen nehmen willst sprich KTM Duke Yamaha wr/yzf.... so um 2500-3000 gebraucht
3) schutzkleidung willst du eine lederkombi oder einen Textil ?
Bei Leder würde ich mit ner guten Ausrüstung mit min 1000€ rechnen bei Textil reicht vielleicht bei guten Angeboten die Hälfte
Grundsätzlich würde ich dir empfehlen bei der schutzkleidung nicht zu geizig zu sein und Geld in eine ordentlich lederkombi + Schuldkröte Stiefel etc zu investieren
Lg

sebyx
Fragesteller

Ok.. Danke für die Antwort!

Der Preis der Maschine richtet sich danach was du haben willst - und dafür ausgeben willst.

Für den Rest habe ich immer wieder Antworten geschrieben, jetzt mache ich es mir einfacher. Hier kommt mein (gefürchteter?) Textblock:

Kosten Führerschein

Für die Ausbildung in der Fahrschule musst du mit ca. 1'200 Euro
rechnen. Inklusive Papierkram, etc.

Dann brauchst du noch die gesetzlich vorgeschriebene Schutzbekleidung
inkl. Motorradstiefel (Adiletten reichen nicht) und Rückenprotektor
(zumindest als Einsatz in der Motorradjacke). Wenn du alles neu kaufen
willst, sind da schnell 800 Euro weg. Günstiger wird es, wenn du auf
gebrauchte Bekleidung bei Jacke und Hose zurückgreifen kannst.

https://www.600ccm.info/1/161010/R%c3%bcckenprotektor_ist_bei_der_Pr%c3%bcfung_Pflicht

Einfach mal überschlagen was die Klamotten so kosten

Helm - ab 100 Euro geht's mit guten Helmen im Abverkauf los, man kann
aber auch problemlos 400-700 Euro alleine für einen Helm hinlegen.

Halstuch - macht Sinn, kostet zwischen 10 und 20 Euro. Ist nicht
vorgeschrieben aber nützlich.

Jacke - gebraucht unter 100 €, neu ab ca. 150 Euro (Textil) oder 250
Euro (Leder). Bei solchen Neupreisen ist das aber eben die
Einstiegsklasse. Nach oben gibt es fast keine Grenze.

Rückenprotektor - entweder in der Jacke mit dabei oder als
»Schildkröte«. Falls Kröte (oder Protektorenweste) ca. 60-100 Euro.

Handschuhe - ab ca. 30 Euro bekommt man brauchbare Modelle (wasserdichte
Sommerhandschuhe, textil). Um die 100 Euro auch welche, denen man bei
einem Sturz wirklich vertraut (Vollleder).

Hose - wie bei der Jacke gebraucht unter 100 Euro, neu ab 150 Euro
(Textil) oder ab 250 Euro (Leder). Nach oben kaum eine Grenze.

Stiefel - Man kann sich welche für 80 Euro kaufen und dann 1-2 Jahre
später wieder welche. Oder gleich 200-300 Euro hinlegen und man hat
welche für 10 Jahre. Alternativ: Modelle im Preisrahmen zwischen 130 und
180 Euro. Die halten zumindest mal länger als 1,5 Jahre.

Macht von Kopf bis Fuß: 100 + 10 + 150 + 60 + 30 + 150 + 130 = 630 Euro
für die »Billigstausstattung«. Ein wenig mehr Sicherheit hier (bessere
Handschuhe), etwas mehr Komfort dort (z.B. Helm mit Pinlock und
Sonnenvisier und wenig Windgeräusche), schon knackst du problemlos die
800 Euro.

Außerdem überlegen: Wie lange trägst du die Klamotten?

Wie alt bist du jetzt? Die Klamotten, welche mir mit 18 gepasst haben,
hätten mir mit 22 nicht mehr gepasst. Was mir mit 16 gepasst hat, mit 18
nicht mehr. Eine Lederkombi hat man durchaus einige Jahre länger (sofern
der Bauch und die bösen Kalorien im Essen das zulassen ;) ). Nur dann
mit 16 für den A1 gleich tief in die Tasche für Leder greifen und nach
1,5 Jahren zwickt's dann am Bauch und im Schritt? Wäre uncool. ;)

Generell gilt: »Dress for the slide - not for the ride!«

Kann vermutlich nicht oft genug wiederholt werden. Natürlich ist es cool
(optisch wie auch thermisch) im Sommer leichtbekleidet zu fahren. Siehe
Italien und Südostasien. Wie Nachbrenner es schon auf den Punkt gebracht
hat: Crosskleidung hat einen anderen Einsatzzweck als die Straße es
verlangt.

Habe 2013 das Vergnügen gehabt jemanden täglich zu sehen, der »mal eben
in Shorts an den Baggersee gefahren ist«. Auf der Rückfahrt hat's ihn
von der 125er geholt: Rutschpartie über Schotter bis in einen Graben.
Sich mit der Stahlbürste die Steine aus dem Fleisch popeln zu lassen
kann vielleicht einen Fetisch befriedigen, für mich wäre das nichts. Wie
gefällt dir das? Evtl. einfach mal ausprobieren - ne, lieber nicht.

Sprich: Es muss sich nicht mal durch Reibungshitze der Kunststoff
einbrennen. Geht auch anderweitig das Baggersee, Urlaub am Meer oder
schlicht und ergreifend alle sportlichen Aktivitäten vorbei sind und man
stattdessen Betaisodona und lustige Pflaster herumträgt. Nicht wirklich
cool - und müffeln tut's auch.

Daher: Schutzbekleidung sinnvoll kaufen - und dann auch tragen. Dazu
muss sie aber passen und bequem sein. Sonst hängt sie (teilweise) wieder
nur im Schrank herum.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selberschrauber und -macher.

Ich schätze mal, dass du gut 1000-2000€ einplanen kannst

sebyx
Fragesteller

Mit schutzkleidung usw?

yurihd  23.03.2017, 16:19

Ja natürlich, kommt es auch drauf an was du haben willst

Also du musst erst mal die Theoriestunden zahlen und natürlich auch die übungasachen die dich auf die prüfung vorbereiten, dann zahlst du noch die teilnahme an der prüfung. Die Praxis: ein Fahrstunde kostet so um den dreh rum 45€ (hängt von der Fahrschule ab) sonderfahrten kosten auch meistens mehr. Und zu guter letzt halt noch die Praxis prüfung. Wenn man das alles so zusammengefasst kommt man schon auf 1000-1500€.

5 bis 7 riesen kostet das schon, bis man mit allem auf der strasse steht. Die größten, aber schlechtesten Einsparungen lassen sich wohl an der Kleidung und an der Maschine machen