2

auto- bis wie viel umdrehungen schalten?

Frage von michael1993 michael1993

huhu ich habe mal ne frage, man kann doch theoretisch im 3 gang zb bis 5000 umdrehungen drehen lassen und dann erst in 4 schalten oder? weil rot beginnt da erst glaube ab 8000.

kann man das in jedem gang machen? auch 2 zb? oder geht davon der motor oder so kaputt?

spritverbrauch ist mir kla aber das ist mir relativ^^

lg

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (13)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von holgerholger holgerholger

Kommt auf das Auto drauf an. Du kannst schon hochschalten, wenn der motor im nächsten GAng ohne zu ruckeln Gas annimmt. Beim VW T4 konnte man schon bei 30 in den 5. GAng schalten, wenn man danach nur im selben >Tempo weiterfahren wollte. zum Beschleunigen hat er sich dann aber natürlich mehr Zeit gelassen. Wenn die Gänge immer bis zum roten BEreich ausgedreht werden, ist der Verbrauch und der Verschleiss viel höher.

• 3
    Antwort von Momo1965 Momo1965

8000 Umdrehungen? Was fährst Du denn für einen Wagen?

Also, ganz ehrlich: Nenne mir bitte EINEN plausiblen Grund, warum Du den Motor derart hochziehen willst! Dass das auf Dauer nicht gesund sein kann, hört man doch schon.... vom sinnlosen Benzinverbrauch mal ganz zu schweigen!

Kommentar von Momo1965 Momo1965Momo1965

Dein Hinweis "hinter den Kulissen" beruhigt mich jetzt doch sehr! Ich dachte schon, da wächst ein neuer "Halbstarker" heran, der mal ordentlich und lautstark Zunder geben will... aber Dir ging es ja nur um den Überholvorgang! ;-)

• 1
    Antwort von suessf suessf

Der Motor ist so ausgelegt, dass du - selbstverständlich in jedem Gang, denn die Drehzahl hat ja nichts mit dem Gang zu tun - bis zum Beginn des roten Bereiches drehen kannst. Du solltest einfach eine ausreichende Kühlung haben, also ein längeres Fahren im 1.Gang bei 8000 Umdrehungen ist natürlich das Dümmste auf der Welt und wird dir den Motor ruinieren. Aber mit 250 km/h bei 8000 Umdrehungen bringt dir auch ausreichend Kühlung. Das ist jetzt vereinfacht, aber eben: der Motor sollte immer dafür ausgelegt sein.

• 1
    Antwort von zonkie zonkie

du kannst wenn du spaß dran hast jeden gang bis in den berenzer jagen, solang der wagen warm ist. macht aber lärm und kostet benzin ^^

normal schaltet man recht früh wenn man in der stadt fährt aber auf autobahn muss man halt mal hochdrehen das bissl beschleunigung ankommt

• 1
    Antwort von HarryHoudini HarryHoudini

richtig und ja, davon kann der motor kaput gehen

Kommentar von Michel76 Michel76Michel76

Quatsch. Motoren sind schon seit Jahrzehnten vollgasfest.

Kommentar von michael1993 michael1993michael1993

aber beim überholvorgang also zb: ich fahre 60im 4 gang auto liegt bei 3k umdrehungen /min. kann ich dann in den 3 zurückschalten um schneller zu beschleunigen ? Oder sollte ich dann im 4 gang bis 4k drehen und dann in 5 ten statt bei 2k umdrehungen/minute

Kommentar von Ody85 Ody85Ody85

Runterschalten, sofern du Landstraße meinst.

kk danke

• 1
    Antwort von ProPhiL ProPhiL

was hast du denn für ein Auto das das bis 8000 umdrehungen dreht? also kaputt geht dadurch nix. Natürlich ist der verschleiss höher aber bevors schädlich wird regelt der motor von selbst ab. Ohne turbo hast du ja sowieso erst oben Leistung, also dreh was das Zeug hält :D

okay dann war es wohl doch net 8k und ich meine dann auch 4000 umdrehungen ;D

• 0
    Antwort von alf1952 alf1952

Falls es ein moderner Motor ist kannst Du bei 1800 bis 2500 fahren. Ältere Motoren brauchen i.d.r. etwas höhere Drehzahlen. Die untere Grenze ist erreicht, wenn der Motor beim Beschleunigen ruckelt. Bei den heutigen Benzinpreisen ist niedertouriges Fahren Pflicht weil Du sonst nur Deinen Geldbeutel leer machst.

• 0
    Antwort von raster280 raster280

das kannst du natürlich machen, aber auf dauer wird der motor nicht begeistert sein

• 0
    Antwort von robery19 robery19

2300 umdrehungen

• 0
    Antwort von Hallotwix Hallotwix

Wenn Du einen drehzahlmesser hast, und es kommt Dir aufs Benzin nicht an, dann schalte immer ganz kurz vor dem roten Bereich schalten. Die Höchstdrehzahl ist bei jedem Motor aber anders!!!

• 0
    Antwort von gruenbaer gruenbaer

Du kannst nur kurzfristig bis zum roten Bereich gehen.

Aber Du verbrauchst wirklich dabei irrsinnig viel Benzin.

• 0
    Antwort von Mara55555 Mara55555

Das hört man doch. :)

• 0
    Antwort von AndyderErste AndyderErste

Also der optimale schaltpunkt liegt bei 2,5t umdrehungen hab ich mal gelesen

also ich hab in der fahrschule einen 5er bmw gefahren, da sollte ich zb beim überholvorganng im 4 gang - 5k umdrehungen kommen.

Kommentar von AndyderErste AndyderErsteAndyderErste

überholvorgang ist klar das man da ein bisschen höher ziehen muss. Und es kommt auch auf das Auto, ich schalte bei meinem Auto jetzt auch erst so bei 3 -3,5 weil sonst gar nix kommt. Aber bei meinem alten z.b. war 2,5 genau richtig

Kommentar von ProPhiL ProPhiLProPhiL

wenn man "optimal" aus verbrauchersicht nimmt, passt das. Leistungstechnisch ist der optimale Schaltpunkt bei Saugbenzinmotoren im Begrenzer.. bei Turbobenzinmotoren ist es zwischen 5t und 6t u/min

Kommentar von Herkules74 Herkules74Herkules74

das hängt auch vom auto ab und auch vom Motortyp (Diesel oder Benzin) und ob du weiter beschleunigen willst oder nur das tempo halten willst

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.