auto- bis wie viel umdrehungen schalten?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt auf das Auto drauf an. Du kannst schon hochschalten, wenn der motor im nächsten GAng ohne zu ruckeln Gas annimmt. Beim VW T4 konnte man schon bei 30 in den 5. GAng schalten, wenn man danach nur im selben >Tempo weiterfahren wollte. zum Beschleunigen hat er sich dann aber natürlich mehr Zeit gelassen. Wenn die Gänge immer bis zum roten BEreich ausgedreht werden, ist der Verbrauch und der Verschleiss viel höher.

Der Motor ist so ausgelegt, dass du - selbstverständlich in jedem Gang, denn die Drehzahl hat ja nichts mit dem Gang zu tun - bis zum Beginn des roten Bereiches drehen kannst. Du solltest einfach eine ausreichende Kühlung haben, also ein längeres Fahren im 1.Gang bei 8000 Umdrehungen ist natürlich das Dümmste auf der Welt und wird dir den Motor ruinieren. Aber mit 250 km/h bei 8000 Umdrehungen bringt dir auch ausreichend Kühlung. Das ist jetzt vereinfacht, aber eben: der Motor sollte immer dafür ausgelegt sein.

was hast du denn für ein Auto das das bis 8000 umdrehungen dreht? also kaputt geht dadurch nix. Natürlich ist der verschleiss höher aber bevors schädlich wird regelt der motor von selbst ab. Ohne turbo hast du ja sowieso erst oben Leistung, also dreh was das Zeug hält :D

michael1993
Fragesteller

okay dann war es wohl doch net 8k und ich meine dann auch 4000 umdrehungen ;D

Falls es ein moderner Motor ist kannst Du bei 1800 bis 2500 fahren. Ältere Motoren brauchen i.d.r. etwas höhere Drehzahlen. Die untere Grenze ist erreicht, wenn der Motor beim Beschleunigen ruckelt. Bei den heutigen Benzinpreisen ist niedertouriges Fahren Pflicht weil Du sonst nur Deinen Geldbeutel leer machst.

du kannst wenn du spaß dran hast jeden gang bis in den berenzer jagen, solang der wagen warm ist. macht aber lärm und kostet benzin ^^

normal schaltet man recht früh wenn man in der stadt fährt aber auf autobahn muss man halt mal hochdrehen das bissl beschleunigung ankommt