Wie kommen so hohe Leistungsunterschiede bei selber Kubikzahl?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das ist alles ein sehr kompliziertes Thema : aber ich versuche es mal zu erklären.

mehr Leistung kommt von Höheren Drehzahlen, Bessere Kühlung, leichtere Metalle , bessere Beschichtungen, weniger Tolleranzen .

jetzt versuche ich es dir mal Bildlich zu erklären:

mehr Leistung durch mehr Luft und mehr Benzin, das Benzin / Luftgemisch wird im Brennraum verbrannt, Explodiert und treibt den Kolben nach unten. je höher der Druck und um so leichter der Kolben / weniger Tolleranz zum Zylinder ( andere Beschichtung-erzeugt weniger Reibung) - umso mehr Kraft kann auf die Kurbelwelle übertragen werden. Bei der Kurbelwelle wieder das gleiche. Je weniger Reibung die Lager haben und weniger Tolleranz ( die Kurbelwelle ist auch leichter / anders Beschichtet ) - und so weiter .....

solche ganzen Sachen haben aber einen großen Nachteil - der Verschleiß ist extrem Hoch . Fast jeder Hersteller könnte aus einen Motoren mehr Leistung raus holen - bloss- würden dann die Motoren teurer werden ( aber wieso sollte das ein Hersteller bei 125er machen? wenn es sowieso nicht erlaubt ist ) . Und kaum jemand würde sich gerne ein Motorrad kaufen, wo du alle 1000km zum Service musst.

anderes Beispiel: in der Formel 1 benutzen sie 1,6 liter Benzinmotoren ( mit Elektrozusatz) und holen aus diesen kleinen Hubraum etwas über 500 ps raus. Klar könnte Renault auch dir einen Clio verkaufen mit so einem Motor- aber würdest du ihn haben wollen, wenn im Service heft steht" Bitte kommen sie alle 3000 km vorbei und kaufen sich einen neuen Motor"

Fidreliasis  28.05.2020, 16:51

Drehzahl würde ich da mal raus nehmen, allein durch mehr Luft kann mehr Benzin verbrannt werden und du hast mehr Leistung auch schon bei niedrigeren Drehzahlen, bestes Beispiel der Diesel niedrige Drehzahl und trotzdem viel Leistung (ja hier hat der Kraftstoff an sich schon mehr Energie) oder Turbo Motoren, die drehen auch nicht höher als Sauger bei gleicher Leistung

ETSPlayer
Fragesteller

also, wie ein motor funktioniert ist mir, bewusst, ich denke zwar nicht das ein 125er mit 30 PS öfter zum Service muss, da es diese Motoren ja auch gibt und verkauft werden, das mit den verschiedenen Materialen allerdings, da könnte ich mir schon einen Unterschied vorstellen, vielen Dank, bekommst auf jeden Fall ein Sternchen ;)

Fidreliasis  28.05.2020, 16:54
@ETSPlayer

Bei den 15PS Varianten kann man auch günstigere Werkstoffe und Verfahren einsetzen als bei den 30ps Varianten dann halten sie am Ende gleich lange haben nur preislich nen Unterschied, wird bei Autos überall so gemacht, es werden 1,6L Maschinen hergestellt, die nicht so perfekten gibt es mit 120PS und die laufen ewig und die Guten bekommen nen Turbo, andere Software und haben 200PS und laufen ähnlich lange.

Der größte Unterschied überhaupt ist die unterschiedliche Drehzahl, da bei doppelter Drehzahl auch doppelte Leistung (zumindest theoretisch) rauskommt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Motorentechnik im Hauptfach studiert
ETSPlayer
Fragesteller

okay, danke :)

Unterschiedliche Kompression zum Beispiel...

ETSPlayer
Fragesteller

hmmm, danke :)

Kraft kommt von Kraftstoff, wenn ich dem Motor mehr Luft zuführe kann ich mehr Kraftstoff verbrennen und somit mehr Leistung abrufen.

ETSPlayer
Fragesteller

wusste ich auch , danke trotzdem :)

der 30ps dreht höher

ETSPlayer
Fragesteller

danke :)