Wie lange hält sich ein 125ccm 2-Takt Motor im hohen Drezahlbereich bei vollgas ohne Schaden zu nehmen?

5 Antworten

Wenn sie eine gute Schmierung hat dann auf jeden Fall. 2 takter sind ja für hohe Drehzahlen ausgelegt. Bei der DT sollte auch die ölpumpe keine Probleme machen , wenn sie richtig entlüftet ist.

Habe selbst eine Honda MTX 80 bj.85 (2-takt, wassergekühlt) und fahr größtenteils nur vollgas im oberen Drehzahlbereich... Ist noch nix passiert und läuft immer noch einwandfrei... Solange es also keine hoch gezüchteten Rennmotoren sind kann man das ohne Probleme machen:)

Mafioso1
Fragesteller

Also ich hab das vllt ein bisschen komisch gefragt aber vllt hast du es ja trdm so verstanden wie ich meine, meine nämlich wirklich ob das klargeht das moped so bei 13000u/min über längere zeit zu halten

batlenn  07.04.2016, 16:50

was fährst du denn?:)

Bei Betriebstemperatur sollte da nicht so viel passieren. Dafür ist ein Motor ausgelegt.

Ich nehm an du redest von Volllast?

Mafioso1
Fragesteller

Meine Frage bezieht sich auf die Tatsache das nach einer bestimmten zeit im hohen Drehzahlbereich der Ölfilm am Kolben reißt durch die entstehende Hitze nur würde gerne wissen ob das nach einigen Sekunden schon passieren kann oder vllt erst nach einigen Minuten

du meinst normale Strassenmoppeds?

Die werden nur bei Vollgas gefahren.

Natürlich sollte man es im hohen Gang machen :-)

Mafioso1
Fragesteller

Achso vllt zum besseren verständnis es geht um eine Yamaha Dt ^^

blackhaya  06.04.2016, 23:15
@Mafioso1

Die war legendär in den 80ziger und 90ziger Jahren und stand auf jedem Schulhof.

Ist heute ein Oldtimer und wird zu Liebhaberpreisen verkauft. Aber da nach 20 Jahren noch ein Mopped im guten Zustand zu erwischen ist fast unmöglich.

Die sind im laufe der Zeit durch vieel hände gewandert und nicht jeder jugendlihe Besitzer hat die auch gut behandelt, und gerne sind die heute auch total verbastert, gerne auch stümperhaft.

Eine DT125 hält das ca 20.000km durch. Eine YZ125 nur 1 Minute.