Morgenroutine effektiver und effizienter gestalten?

6 Antworten

Die Sachen kann man schon am Vortag/Vorabend packen. Dann spart man sich morgens ein bisschen Zeit und vergisst hoffentlich nichts.

Ansonsten: Wecker auf die Zeit stellen, wann du wirklich aufstehen musst und dann auch beim ersten Klingeln aufstehen.

Was du brauchst, ist nicht nur eine effiziente Morgenroutine, sondern auch eine Abendroutine. Denn die Bücher sollte man sich nicht morgens zusammensuchen, die sollten schon beim Aufwachen perfekt gepackt sein. :) Durch die Abendroutine musst du morgens an gar nichts mehr denken - nur dich selbst fertig machen und frühstücken.

Ich geb dir meine Abendroutine und dann die Morgenroutine.

Der Abend vorher

  • um 20:30 Uhr klingelt jeden Tag mein Handywecker mit der Message: "Abendroutine beginnen!" Dann nehme ich mir noch 5 Minuten Zeit, um das zu beenden, was ich gerade tue (wenn z.B. meine Netflixfolge nur noch 5 Minuten geht, schau ich das noch schnell zu Ende... aber wenn es noch 30 Minuten dauert, unterbreche ich sie und beginne meine Abendroutine)
  • in mein Zimmer gehen, auf den Stundenplan schauen
  • pro Fach, das ich morgen habe, 5 Minuten lernen (d.h. ins Heft schauen, mir in Erinnerung rufen, was wir zuletzt gemacht haben... z.B. für Französisch kurz die Vokabeln wiederholen und ein paar Verben konjugieren, für Mathe die Hausaufgabe nochmal anschauen und nachvollziehen, wie ich das gerechnet habe, für Geschichte den letzten Eintrag im Buch durchlesen und dann wegschauen und laut nacherzählen, was ich gelesen habe - halt 5 Minuten lernen! Dafür kannst du auch Quizlet nehmen, denn wenn du jeden Tag nach der Schule kurz neue Karteikarten pro Fach einträgst, was ihr an dem Tag gemacht habt, dann kannst du dich ab dann immer zwischendurch mal abfragen, ohne deine Schulsachen dabei zu haben)
  • ins Hausaufgabenheft schauen, ob auch wirklich alle HAs für morgen gemacht sind (wenn nicht: schnell machen!)
  • alle Bücher, Hefte, Stifte etc. für morgen einpacken - dabei auch im Hausaufgabenheft schauen, ob irgendwas Besonderes mitgebracht werden muss, weil morgen was Ungewöhnliches stattfindet o.ä.
  • duschen/ Gesicht waschen (ich dusche alle 2 Tage, an den Nicht-Dusch-Tagen wasche ich mir abends nur das Gesicht)
  • Zähne putzen (mach ich manchmal unter der Dusche, um Zeit zu sparen ^^)
  • umziehen und dabei auch Klamotten für morgen rauslegen
  • nun ist es meistens so 21:15 und ich bin bettfertig. Dann leg ich mich ins Bett und lese bis ca. 22:00, dann schlafe ich (zum Einschlafen brauch ich meist 30 Min, um 6:30 Uhr stehe ich auf, d.h. ich kriege ca. 8 Stunden Schlaf)

Morgenroutine

  • mit dem Klingeln aufstehen (Snooze-Möglichkeit hab ich bei mir ausgeschaltet, so MUSS ich aufstehen, wenn ich nicht komplett verschlafen will)
  • Klamotten sind ja schon bereitgelegt, also ziehe ich mich schnell um, ohne nachdenken zu müssen
  • kaltes Wasser ins Gesicht, um wach zu werden
  • Zähne putzen, Haare kämmen, Deo - eben das Übliche
  • mit der gestern schon gepackten Schultasche in die Küche gehen und was frühstücken, dabei schau ich meistens die Tagesschau in 100 Sekunden oder quatsche mit jemandem aus der Familie (die Tagesschau guck ich unter anderem deswegen, weil wir Lehrkräfte haben, die es sehr schätzen, wenn man gerade weiß, was aktuell los ist z.B. mit Afghanistan oder dem Wahlkampf)
  • was zu essen einpacken (deswegen nehm ich die Schultasche immer mit in die Küche) - sogar das könntest du am Vorabend vorbereiten, aber ich mache das morgens, weil ich beim Frühstück ja schon alle Utensilien bereitliegen habe, um mir ein Brötchen zu machen
  • und ja, dann ab zur Schule!

Meistens fahre ich mit dem Rad hin, aber wenn ich mal die Straßenbahn nehme und niemand aus meiner Klasse da ist, lerne ich nochmal kurz mit Quizlet ein paar Vokabeln oder was wir an dem Tag eben haben... Das garantiert immer, dass man richtig gut im Unterricht mitmachen kann.

SakuraPeachie  07.09.2021, 11:04

Damn, meine ehemaligen Lehrer wären in hellster Freude, wenn sie so einen organisierten Schüler hätten...

ilovehermine  07.09.2021, 11:19
@SakuraPeachie

Dazu muss ich noch sagen, dass es nicht jeden Tag so perfekt läuft. Auch ich bin mal faul und denk mir: "Ach, egal, ich mach's morgen halt schnell". Und dann schau ich bis 23 Uhr Haus des Geldes. :D Ich würde sagen, dass solche kleinen Patzer pro Monat 4-5x vorkommen. Ansonsten versuche ich schon, mich daran zu halten, weil ich gemerkt hab, dass es echt funktioniert und ich in der Schule dadurch auch motivierter bin. ^^

lilyausberlin  07.09.2021, 12:31

ich versuch das jetzt ich muss gut werden in schuele und meinem leben auch hahaha

am Abend alles vorbereiten, Bücher einpacken, das Essen vorbereiten, und was man Anziehen will bereit legen.

Ich finde das wichtigste ist nach dem wecker gleich aufzustehen. Den wie du schon sagst am ende ist man noch müder.

Bücher schon am Abend davor in den Rucksack packen und sich feste Zeiten fürs Zähne Putzen und Frühstück festlegen, den Wecker am anderen Ende im Raum platzieren um dann aufstehen zu müssen um ihn abzustellen dann kommt man nicht in Verlegenheit sich nochmal hinzulegen

Länger schlafen, dann kann man leichter aufstehen morgens. Mindestens 7 Stunden