mit süßstofftabletten backen?

12 Antworten

Ich hab das auch schon mit Süßstofftabletten versucht, der Kuchen schmeckt dann aber etwas fad und geht nicht richtig auf.

Nimm lieber Zucker und flüssigen Stevia in der Konzentration 50:50, auch bei Plätzchen und anderem Gebäck.

Die Süße ersetzt du damit vielleicht - das Problem ist aber, dass dir die Masse des Zucker fehlt und das Backen so schwer möglich ist. Du musst die Masse des Zucker durch irgendwas ersetzen - allerdings kannst du dann kalorienmäßig auch gleich wieder mit Zucker backen.

Cocokiki3  24.10.2017, 11:48

erythrit. da brauchste nix ersetzen. hat die gleiche masse wie zucker.

Repwf  24.10.2017, 11:50
@Cocokiki3

Bei DM zn als xucker light zu bekommen - sieht aus wie Zucker ist aber nicht ganz so süß und ganz wichtig: HOCH GIFTIG FÜR HAUSTIERE - auch als gebackenes!

Cocokiki3  24.10.2017, 11:53
@Repwf

oh mein gott die vegane verblödung ist groß in deutsachland. ruf doch einfach mal die deutsche adipositas gesellschaft an und frag nach der wahrheit, danke. und gleichzeitig kannste ja mal nach der statistik für zuckertote googlen zb bei statista.

und als allgemeinen tipp: ämter, univeristäten oder institute....hast du deine informationen woanders her, sind sie unglaubwürdig.

Pasha78  24.10.2017, 12:17
@Cocokiki3

Was hat das jetzt mit Süßstofftabletten zu tun, nach denen hier gefragt war?!

Hallo Leriah
Ich nehme an das du die Kallorien reduzieren möchtest. Verwende Birkenzucker oder Xylit. Das ist Zucker mit 40% weniger Kalorien. Reduziere den Zucker im Rezept um etwa 20% bis 30%. Schlage jede Zutat mit einem Teil des Zuckers schaumig auf und hebe das ganze unter den Quark in welchem du auch die pulverigen Zutaten und die Aromen gegeben hast.

So erhälst du im Ergebniss eine größere Masse welche zudem in einem lockeren Käsekuchen resultiert welcher so auch wirklich Kalorien reduziert ist.

Vielleicht erhälst du so mit gleichem Materialeinsatz 2 Käsekuchen was 50% Kalorienreduktion bedeutet. Der Xylit reduziert um weitere 5% bis 10%. Xylitzucker bekämpft übrigens Karies durch Aushungern. Jedoch ist im Käsekuchen noch Zucker im Mehl. Der Boden aus Mürbeteig kann auch mit Xylit gebacken werden.

ALDI bietet gerade xylit zum Kampfpreis an. 500g/3,50€..

Ah noch was Leriah.

Wir essen eh zu süß. Es ist erwiesen das sich unser Essverhalten in Richtung süß/sauer bewegt weg von bitter/salzig was natürlich wäre. Bittergeschmack deutet hohe Vitalstoffmengen an. Das Salz ist in pflanzlich gebundener Form wertvoll.
Durch die Gewöhnung an schlechten Zucker verlieren wir viele Geschmacksrezeptoren.

Flüssigen Süßstoff oder Stevia hernehmen

gruß