Kann man einen Käsekuchen ohne Schmand backen?

4 Antworten

Mein Rezept kommt natürlich zu spät, aber für künftige Fälle schicke ich es dir mal:

Käsekuchen

Zutaten Mürbeteigboden: (den Boden der Form mit Backpapier auslegen, den Rand ölen) 100 g Butter, 175 g Zucker, 200 g Vollkornmehl, 1 TL Backpulver, 1 Ei

Alle Zutaten zu einem Mürbeteig verarbeiten, 2/3 für den Boden, 1/3 für den Rand; die Form mit dem Teig in den Kühlschrank stellen; nun die weitere Zubereitung:

Zutaten für die Quarkcreme: 125 g Butter, 4 Eigelb, 250 g Zucker, 1 V-Zucker, alles zusammen schaumig schlagen,

500 g Magerquark, 500 g Sahnequark (40%), 1 Zitronensaft und 1 P Zitronenzucker zu der oberen Masse geben, 4 Essl. Gries (kann, muss nicht!) 1 P Käsekuchenhilfe, 150 g Rosinen; 4 steif geschlagene Eiweiß zum Schluss unterheben.

Die Quarkcreme in die vorbereitete Springform geben.

Bei 175° ca. 1 Stunde backen Nach dem Backen den Rand von der Form lösen, abkühlen lassen.

Tipp: Der Kuchen kann auch ohne Boden gebacken werden. Vorteil: geht schneller, und er hat weniger Kalorien!
Gutes Gelingen und - vor allem - lass es dir schmecken!

Ich kaufe dafür immer 1 kg Quark, meist aber Magerquark. Das reicht vollkommen.

Du kannst Quark nehmen. Den wirst Du aber sicher auch nicht im Hause haben. Dann wird es nichts mit dem Käsekuchen.

VioVamp
Fragesteller

quark hab ich aber nur 250g also für 1 kuchen dann brauch ich aber noch extra schmand laut rezept :S

für käsekuchen braucht man meisst fast ein kilo quark. was hast du für ein rezept?