Wie Saure Brombeeren süßen?

2 Antworten

Wenn man die Brombeeren einige Tage tiefgefriert bis ca. -20C, und wieder auftaut, dann schmecken sie süßer. Durch das Tiefgefrieren wird Stärke in Zucker umgewandelt, und das macht die Früchte süßer.

Das ist der gleiche Effekt, wie man bei Rosenkohl und Grünkohl vor der Ernte im Winter erst mal starken Frost abwartet. Das Problem dabei ist: Es gibt in unseren Breiten kaum noch starken andauernden Frost.

Eine Brombeere, die sich schwer vom Zapfen ziehen läßt, ist immer sauer. Auch wenn sie noch so schwarz aussieht. Mit Geschmacksproben kriegt man das raus. In der Regel haben die noch eine rotes Beerchen. Und in der Regel liegt das an der Saugtätigkeit der Brombeergallmilbe.

Ein Reifezeichen für süße Brombeeren ist, daß man sie leicht vom Zapfen ziehen kann.

Woher ich das weiß:Hobby

Falls Du keinen Zucker auf das Obst tun willst (dort solltest Du süssen!): Stevia oder flüssigen Süßstoff oder Süßstoff-Tabletten kleinmachen und dann draufstreuen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung