Mir wurde übel nach Schwein, ist das normal und ist Schwein wirklich ungesund?

13 Antworten

Da Schweinefleisch vor dem Essen immer verarbeitet wird, ist das mit irgendwelchen Würmern erstmal irrelavant. Schwein kann natürlich sehr fett sein... kommt auf das verarbeitete Teil des Schweins an... und je nach Verarbetiung schmeckt es natürlich auch anders... Schwein ist nicht gleich Schwein.

Ich finde ein Schweineschnitzel auch ganz lecker aber Salamie mag ich überhaupt nicht... schmeckt ja auch ganz verschieden.

Dein Körper muss sich mit Sicherheit nicht an Schweinefleisch gewöhnen, aber eventuell dein Kopf. WIr werden in unserem Ekelempfinden stark durch Erziehung geprägt... ich könnte mir vorstellen, dass es ganz vielen Menschen hier in Deutshcland übel werden würde, wenn sie Heuschrecken oder Mehlwürmer (zubereitet) essen würden, während es in anderen Ländern ganz normal auf dem Speiseplan steht.

Wenn deine Erziheung durch das "Wissen" geprägt wurde, dass Schwein ungesund oder irgendwie nicht gut ist, dann kann sich das durchaus auf dein Unterbewusstsein ausgewirkt haben.

Also saufleisch ist nicht ungesund, aber such nicht das das Fleisch, das das gesündeste ist.

Schweinefleisch ist nicht per se ungesund.

Es kommt geschmacklich auch ganz auf die Zubereitung an. Ich kann dir auch ein Gericht mit Schweinefleisch zubereiten und du merkst gar nicht dass es Schwein ist.

Gewöhnen muss man sich wohl an alles, was neu und bisher ungewohnt ist.

Würmer bzw. deren Eier oder Parasiten können in jedem Fleisch vorkommen, wenn die Kühlkette nicht funktioniert hat, das Fleisch nicht ordentlich gelagert wurde etc.

Grundsätzlich klingt das so als wenn du dir ein bisschen selber einredest das dir davon schlecht werden wird. Und dann wird dir eben auch schlecht.

Würstchen sind normalerweise so überwürzt das man von dem Fleischgeschmack kaum etwas schmeckt.

Schweinefleisch ist da sehr flexibel einsetzbar, da kann man dem Fleisch mit Gewürzen sehr gut einen anderen Geschmack geben, da unterscheidet es sich sehr von anderen Fleisch wie zum Beispiel Lamm.

Und Schweinefleisch sollte man immer durch garen. Medium wie man es zum Beispiel bei Steaks vom Rind macht ist dort nicht so gut.

Wenn man drauf achtet das man gute Qualität hat und ein tolles Rezept nimmt ist Schweinefleisch sehr lecker. Aber Qualität ist bei Fleisch ja eh das wichtigste.

Also bei Pizza-Salami würde ich eher tippen, dass dir übel vom Fett wurde und von schlechter Qualität (auf Pizza kommt meist keine gute Wurst).

In Salami allgemein ist auch sehr viel Fett enthalten...

Fett im Fleisch: Je nach dem welche Qualität du kaufst bekommst du schlechteres oder bessers. Kauf mal Schweine-Lende oder Schweine-Filet - da hast Du dann das beste Fleisch das du bekommen kannst. Das solltest du testen um zu beurteilen ob Du Schwein magst oder nicht.

Pures Scheinefleisch schmeckt NICHT wie Würtschen - Würstchen sind extra gewürzt und da kommt auch nicht immer das beste Fleisch rein.

Würmer kann es nur dann im Fleisch geben,wenn es nicht ordentlich verarbeitet und gelagert wurde. Das sollte in Deutschland bei einem guten Metzger aber kein Problem sein.