Ungesunde Garstufen?

Die garstufen - (Gesundheit und Medizin, Ernährung, Essen)

6 Antworten

Rohes Fleisch wird vom Magen sogar schneller verwertet, insofern ist je nach Betrachtungswinkel sogar "gesünder" als gegartes Fleisch. Allerdings muß man dafür auch eine robuste Gesundheit haben, und ich persönlich habe immer etwas Angst davor mir einen Bandwurm einzufangen.

Geschmacklich ist gegen keine dieser Garstufen etwas einzuwenden. Im Gegenteil, "Bleu" bekommst Du zum Beispiel beim Brasilianer standarfmäßig auf den Teller. Und es schmeckt hervorragend.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Nein, ungesund ist "halb rohes Fleisch" überhaupt nicht.
Außerdem verlieren  Steaks welche völlig durchgebraten sind an Geschmack und sind einfach nur noch zäh.
Ich persönlich bevorzuge "medium rare" :-))

Falls Du evtl. glaubst, daß Blut aus dem Fleisch heraustritt und es deshalb evtl. gesundheitsschädlich ist, stimmt dies nicht.
Die rote Flüssigkeit, die aus einem nicht durchgebratenen Fleisch austritt ist definitiv kein Blut!
Tiere die geschlachtet werden müssen vor der Verarbeitung völlig ausbluten. Würde die nicht passieren, würde das Fleisch schnell verderben und wäre ungenießbar.

Beim Garen der Steaks wird Wasser aus den Proteinen im Fleisch freigesetzt und vermischt sich mit dem rötlichen Myoglobin (Muskelprotein welches Sauerstoff bindet) und färbt dieses rot! Dieses rot gefärbte Wasser wird fälschlicherweise als Blut bezeichnet!

Laß Dir Deine nicht durchgebratenen Steaks schmecken :-))

Wenn du von Huhn redest, dann am besten durch ;)

Aber vernünftiges Rindfleisch wird mindestens medium rare gegessen, ich esse es am liebsten rare.

Das Fleisch ist viel saftiger, schmeckt intensiver, aussagekräfitger, und, und, und, probier es selbst mal aus ;)

Der rote Saft ist übrigens, wie oben bereits erwähnt, kein Blut.

Aber wer sein Steak Well Done brät, hat das Fleisch versaut ;)

Gruß und guten Appetit

Woher ich das weiß:Hobby
8988999i  17.03.2023, 20:52

Well done=Game over 🤣

Ich würde mal sagen, es kommt auf die Fleischqualität an. Wenn du das wirklich mal testen willst, geh in ein gutes - wirklich gutes und sauberes - Restaurant und bestell es dir dort. Die achten sehr auf die Fleischqualität. Und wenn es nicht schmeckt, frag den Kellner, ob sie es doch nochmal etwas nachgaren können.

Hallo,
unbedenklich ist rohes Fleisch nicht, denn es kommt auf jeden Fall darauf an, welche Art von Fleisch du meinst.
Schweine- und Geflügelfleisch sollte man auf keinen Fall roh essen,
ebensowenig Lamm-/Hammelfleisch. Straußenfleisch lässt sich wunderbar roh anrichten,
ebenso gutes Rindfleisch,
dessen Herkunft du aber unbedingt prüfen solltest.
Ich kaufe beim Bauern :)
Kostet mehr aber man schmeckt den Unterschied total!
Und das Fleisch an sich ist auch total anders.
Wichtig ist, dass das Fleisch anständig gewürzt wird,
und zwar mit Kräutern, Zwiebeln, Pfeffer etc. Das Salz solltest du im letzten Moment zugeben, denn es bewirkt durch seine hygroskopische Eigenschaft eine Veränderung der Farbe und Struktur.

Alles gute, viel Spaß und guten Appetit!