Ist schweinefleisch wirklich ungesund (faktenbasiert)?

8 Antworten

Ist schweinefleisch wirklich ungesund (faktenbasiert)?

Ein einzelnes Lebensmittel ist niemals gesund oder ungesund. Immer nur die Gesamtheit einer Ernährung. Wenn du von allen benötigten Nährstoffen ausreichend und nicht zu viel abbekommst, ist deine Ernährung gesund - egal ob du Schweinefleisch isst oder nicht.

Das individuelle Krebs­risiko steigt laut IARC mit der konsumierten Menge an rotem und verarbeitetem Fleisch (rotes Fleisch ist Muskelfleisch von Rind, Kalb, Schwein, Lamm usw. - Geflügel, Fisch und Innereien sind unbedenklich), ist aber absolut betrachtet gering. Schät­zungs­weise 34.000 Todes­fälle pro Jahr verursache verarbeitetes Fleisch demnach – welt­weit. Tabak zum Beispiel sei ungleich gefähr­licher und fordere alljähr­lich ungefähr eine Millionen Krebs­tote.

Dass beides, Rauchen wie Wurs­tessen, als krebs­er­regend einge­stuft wird, heißt also nicht, dass das Krebs­risiko gleich groß ist, sondern nur, dass der Zusammen­hang von Konsum und Krebs ähnlich gut belegt ist.

Am gesündesten ernährst du dich mit einer pescetarischen Ernährung (vegetarisch plus Fisch).

Alex

Ich denke solange du dich auf Fleisch beschränkst dass komplett in der DACH-Region aufgewachsen, geschlachtet und verabeitet wurde brauchst du dir keine Sorgen machen.

Schon gar nicht wegen Medi-Rückständen, das wird hier so streng kontrolliert und überwacht dass es extrem unwahrscheinlich ist da an kontaminierte Ware zu kommen.

Den einzigen Kritikpunkt dem man Schweinefleisch anhängen könnte wäre wohl dass die Erzeugung eine Nahrungskonkurrenz zum Menschen darstellt^^

Wenn Antibiotikarückstände gefunden werden, darf das Fleisch gar nicht verkauft werden.

Hormone werden in der deutschen Mast nicht eingesetzt. Deshalb wirst du bei deutschem Schweinefleisch auch keine finden.

Beides kann im Ausland anders sein. Ob es dann gut ist, wenn die Politik die deutsche Tierproduktion behindert und den Fleischimport aus dem Ausland fördert?

Bei Rindern weiß ich es. Wenn dort ein Tier krank ist, muss der Tierarzt die Antibiotikagabe am gleichen Tag in die Datenbank eingeben. Wenn das Tier innerhalb der Wartezeit geschlachtet wird, erscheint eine Warnung. Das Tier ist dann Aktenkundig und kann nicht vermarktet werden.

Es kommt ganz auf die Menge an, klar haben solche Produkte Rückstände von irgendwelche Medikamente, habe mich vor paar Jahren genauso wie du mit dem Thema auseinander gesetzt, Ärzte empfehlen sogar eher zu Geflügel als Rind oder Schwein.

Wie gesagt es kommt ganz auf die Menge an oder wie man so schön sagt " Essen in Maßen und nicht im Massen "

Da ich in der Altenpflege tätig bin und zuvor schon mich mit Herzmuskelgefäßen auseinander gesetzt habe, weiß ich das Schwein oder auch Rind Plaques hervorrufen, aufgrund ungesunder Fette. Plaques bilden sich auf der Oberen und unteren Hohlvene ab und das Blut wird nicht mehr richtig durchblutet, aber um sowas schnell zu bekommen, fehlt da noch Rauchkonsum + Drogen oder Alkohol auf extremer Art und weise.

Hoffe konnte dir etwas helfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Chillichilla  24.10.2023, 18:57

Meine Meinung ist, dass es keine sauberen Nahrungsmittel mehr gibt. überall zusatzstoffe drin, überall zucker. Selbst in babynahrung. Achau hinten drauf oder die leiste auf fleisch abcde.....wir bauen selbst an und fleisch regional drekt vom bauern, den man kennt.

Solange man es in Maßen isst, ist es zumindest nicht ungesund.