Meine Wlan leitung kann 50mb/s, aber wenn ich ein LAN kabel an den router schließe kommen nur 6,35mb/s an im download.?

So ist das dann

Verstehe ich nicht

m8fun  02.06.2020, 15:44

Über WLAN hast du volle Auslastung und über LAN nicht? Oder hast du eine 50er Leitung und es kommen nur 6mb/s an?

GebackenesEis
Fragesteller

bei wlan können packets veloren gehen, bei lan ist das eher unwarscheinlich

3 Antworten

WLAN hast du nicht aus der Leitung sondern aus dem Router.

und wenn per wlan 50.000 ankommen, sollten auch 50.000 per LAN Kabel ankommen. Falls das nicht so ist schein etwas an deinem Rechner nicht zu passen.

WLAN kann nicht schneller sein als das dazugehörige LAN.

GebackenesEis
Fragesteller

ich habe mal ein bild in die beschreibung gemacht

JollySwgm  02.06.2020, 16:32
@GebackenesEis

Laut Bild kommen aber doch volle 50 MBits/s an. Mehr bekommst du bei dem Vertrag eben einfach nicht.

Also mal davon ausgehend, dass die Leitung tatsächlich 50mb/s haben sollte - kann man über wieistmeineip messen. Hast Du nach Deiner Beschreibung im WLAN 50mb/s anliegend. Im LAN weniger.

Wenn das so sein sollte, könnte das Kabel entweder sehr alt oder defekt sein.

GebackenesEis
Fragesteller

ok danke ich denke ich hole mir ein neues lankabel

Dein Anschluss kann 50 Mbit? Oder dein Wlan? WLAN ist nur die Funkübertragung und hat nichts mit der Leitung/Vertrag zu tun. Zudem sind 50 Mbit/s umgerechnet 6,25MB/s... Einheiten beachten Bits und Bytes sind unterschiedliche Angaben.

GebackenesEis
Fragesteller

meine vertragsleistung ist 50mbit

RareDevil  02.06.2020, 17:31
@GebackenesEis

Mb/s bzw Mbit/s sind Megabits. MB (großes B wie im ersten Bild 6,36MB/s) sind Megabyte. Faktor 8. Also 1 MB entspricht 8 Mb(it)...