Router viel zu weit vom pc was tun?

6 Antworten

Wie soll ich das mit dem LAN Kabel machen ?

Sich ein Kabel was lang genug ist besorgen und durch die Wohnung verlegen. Wenn es nicht sichtbar sein soll, kann man es ggf. durch Fußrleiten legen und muss ein paar Löche rdurhc Wände bohren.

Alternativ kann man auch DLAN nehmen. Also ein Netzwerk, was über die vorhandenen Stromleitungen aufgebaut wird. Funktioniert aber nicht immer besonders gut.

WLAN Verstärker ?

Ist eine Kabelverbindung nicht möglich, dann kann man sich mit WLAN-Repeatern eine Brücke einrichten. Funktioniert meiner Erfahrung nach gut und zuverlässig, wenn man höchsten 1-2 Zwischenstationen braucht. Kann da den AVM 2400 empfehlen. Möglich ist dabei auch, einen Teil der Strecke per LAN-Kabel zum Repeater zurück zu legen und den Rest und/oder den Anfang per WLAN.

Du läufst Dir ein LAN-Kabel in entsprechender Länge und verlegst es
sollte aber nicht länger als 100m sein, sonst mußt Du nochmals einen Verstärker zwischen schalten

Zur Not und zum Testen kannst Du auch mal PowerLine ausprobieren, das ist aber stark abhängig von der Qualität der verlegten Stromkabel sowie verbauten Komponenten

Wenn ein brauchbares Stromnetz im Haus vorhanden ist, würde ich DLAN einem WLAN vorziehen. Bei mir ist das nahezu verlustfrei, auch der Ping bei der Xbox ist super.

Hallo,

Patchkabel gibts es in allen Farben und Längen. Du kannst es unter dem Teppich und hinter Schränken verlegen oder mit der Heissklebepistole alle 20cm in der oberen Zimmerecke entlang festheften und dann am passenden Ort nach unten führen.

WLAN käßt sich leicht testen, ob die Entfernung nicht zu groß ist, sonst Repeater einsetzen und die Empfangsstrecke damit halbieren.

MfG

Harry

DLan wäre ne Alternative.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung z. Fachinformatiker / Verfahrensmechaniker
Amalia95  19.04.2021, 10:04

Für mich nicht, dies hängt zu sehr vom jeweiligen Stromnetz ab.

Amalia95  19.04.2021, 10:09
@D0B3RM4NN

Welche wohl zum Stromnetz gehört.
Aber selbst wenn ich zwei Steckdosen auf der gleichen Phase verwendet habe, hatte ich einen hohen Ping und deutlich geringere Übertragungsraten.

D0B3RM4NN  19.04.2021, 10:11
@Amalia95

Das erklärt warum das DLan bei meinen Eltern so instabil und langsam ist.. DSL 6000..