Wlan-Verstärker?

4 Antworten

Einen WLAN-Verstärker gibt es nicht. Das, was landläufig WLAN-Verstärker genannt wird, ist kein Verstärker, sondern ein Repeater. Der verstärkt nichts, das würde nämlich bedeuten, dass er aus einem schwachen Signal ein starkes Signal macht. Das würde nichts bringen. Ein schwaches Signal ist schlecht, ein verstärktes schlechtes Signal ist ein starkes schlechtes Signal. Du brauchst jedoch ein starkes gutes Signal. Der Repeater muss also dort stehen, wo er einen guten bis sehr guten Empfang vom WLAN-Router hat.

Schließt Du den PC per LAN-Kabel an, nutzt Du das Gerät als WLAN-Bridge. Das hat den Vorteil, dass es die Datenrate nicht halbiert.

Hallo,

in den Antworten wir einiges vermischt...

Das was @franzhartwig schreibt stimmt soweit es den Router betrifft.
Allerdings ist das mit dem LAN-Kabel etwas anders:

Du willst das WLAN-Signal per Repeater vom Untergeschoss zu Dir haben und von diesem Repeater per Kabel an den PC, habe ich das richtig interpretiert?
Das LAN-Kabel vom Repeater zum PC bringt nicht viel.
Die Geschwindigkeit wird durch die meisten Repeater halbiert, es sei denn, sie haben einen extra Funkkanal zum Router! Das LAN-Kabel von diesem Repeater zum PC ändert daran nichts und würde nur dann etwas bringen, wenn der Repeater weit weg vom PC ist...
Das allerbeste wäre also ein LAN-Kabel vom Router zu verlegen.

Eine weitere Variante wäre ein DLAN, dass das Signal über das Stromnetz nach oben leitet und von dort entweder per WLAN oder per Kabel zum PC kommt.

Grüße aus Leipzig

Angebliche Wlan Verstärker, gibt es nicht. Das ist ein reines Werbewort. Du meinst einen Repeater die erweitern die Reichweite, aber das bringt nicht viel.

Denn der Repeater muss nah genug am Router sein, um genug Signal stärke aufzunehmen und weit genug weg. Um das Wlan netz vom Router nicht zu stören. Weil der eigenes Wlan netz aufbaut, sich aber zwei Wlan Netzte hassen und solche Boxkämpfe austragen das die Wlan Leistung eher runter geht. Das geht bis -50%

Verbindest du den per Kabel an den Router umgehst du das Problem Das wäre dann eine Wlan Brücke. Am schlauesten wäre es gleich. ein Lan Kabel durchgängig zu nutzen.

Ein w-lanverstärker verstärkt nur das w-lan, wie es vom Router geliefert wird. Die meisten gehen wohl über das Stromnetz.

Sonst müsstest Du ein Kabel vom Router zum PC legen....