Internet nur 1,5mb/s im Download warum?

3 Antworten

  • Leitungsstörung?
  • Schon mal bei deinem Provider angerufen? Also bei deren Störungshotline? Die ist in der Regel kostenlos.
  • Lan ist keine Option? weil kein Anschluss verfügbar ist? Es würde halt schon helfen die Ursache einschätzen zu können, wenn du den DSL-Speedtest auch mit Lan durchziehst.

Jama911
Fragesteller

Das ist schon seit Jahren so, ich bin bis jetzt damit ausgekommen, aber muss jetzt eine 1Tb Datei herunterladen, und mit 1,5mb/s dauert das etwas :/

KidCaprisonne  20.05.2020, 19:36
@Jama911

Naja, wenn das seit Jahren so ist, obwohl ihr ne 100er Leitung habt, habt ihr n außerordentliches Kündigungsrecht, wenn der Anbieter das nicht gebacken bekommt die Leistung in der Leitung zu gewährleisten.

Was sagt denn die Leistungsbeschreibung eures Tarifs? Bei mir geht das im Download von mind. gewährleistet 5mbit/s und maximal 50mbit/s

Jama911
Fragesteller
@KidCaprisonne

Puuh, da müsste ich nachschauen, melde mich später noch mal

Jama911
Fragesteller
@KidCaprisonne

So, mein Mainboard nimmt doch Lan, da war nur eine Abdeckung drauf, deshalb habe ich es nicht gesehen. Ich habe mit Lan einen Speedtest gemacht, 16Mbit/s im Download.

KidCaprisonne  20.05.2020, 20:13
@Jama911

Ok. also, wenn du sicher bist, dass ihr nen 100er-Tarif habt, und keiner außer dir gerade die DSL-Bandbreite nutzt. Also kein Smart-TV, kein Tablet oder oder für irgendwas wie Filme oder oder. Dann solltet ihr euch überlegen den Tarif zu wechseln. Da 100 mbit ja wohl nicht bei euch ankommen.

Bzgl. außerordentlicher Kündigung solltest du definitiv die Leistungsbeschreibung durchlesen. Bei 1 und 1 sieht das z.B. wie folgt aus:

https://control-center.1und1.de/service/mssa/documents;type=serviceDescription;id=1und1_Leistungsbeschreibung_BKM.pdf

Seid ihr immer oder regelm. unter der mindestens gewährleisteten Bandbreite, habt ihr ein außerordentliches Kündigungsrecht, weil elementare Vertragsbestandteile bzw. i.d.F. Pflichten eures Vertragspartners zu keiner Zeit des Vertrags oder nur in geringer Häufigkeit erfüllt werden können.

Ruf auf jeden Fall mal bei der Störungshotline deines Anbieters an. Die machen dann nen Test.. und testen was bis zu deinem Router ankommt.

Was auch noch sein könnte. Jemand hat das PW zu eurem Router gehackt und nutzt euer WLAN mit.

Als ich noch DSL 16 hatte, kamen 12 bei mir am Router an und durch Wlan und Wand hatte ich am Laptop noch 3-5... Nach Kauf eines Lan-Adapters nutzte ich dann LAN und hatte rund 8-10. Jetzt hab ich ne 50er Leitung

Wow, 1 Terabyte Daten runterladen! Das nenne ich sportlich! Das dauert auch bei 100 Megabit/s (ca. 12,5 Megabytes/Sekunde maximal) aber immer noch 24,3 Stunden bei voller Geschwindigkeit!!

Da werden sich deine Eltern und Geschwister aber bedanken! Und ich kenne keinen Server, der dir 12,5 Megabytes pro Sekunde über einen Zeitraum von 24 Stunden konstant liefert. Du wirst also länger downloaden müssen, vermutlich drei oder vier Tage lang mit Netzwerkkabel am Router, denn mit WLAN bekommst du diese Geschwindigkeit vielleicht mal eine Stunde lang hin, aber dann bricht es zusammen.

Und du brauchst einen ordentlichen Downloader (z.B. Free Download Manager), denn es könnte leicht passieren, dass du diese 1 TB Datei nicht mit Firefox oder Chrome herunterladen kannst (wegen evtl. IP-Wechsel, nicht wiederaufnehmbarer Download usw.)

Darf ich wissen, was das für eine Datei ist? Muss aber nicht, nur neugierig.

1,5 Megabit pro Sekunde ist natürlich superextremlangsam, oder meinst du 1,5 Megabyte pro Sekunde? Weil das wäre bei 10 Metern in einer Wohnung echt nicht schlecht.

Ich würde es mit einem Laptop machen und einer externen 2 TB Festplatte, den Laptop einfach in die Nähe des Routers mit Netzwerkkabel hängen, im Free Download Manager die maximale Download-Bandbreite auf 70 Megabit pro Sekunde einstellen (dann können deine Eltern auch noch streamen!) und den Download dieses Datenungetüms starten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jama911
Fragesteller

datensicherung für einen Freund, seine ssd geht kaputt und er hat keinen Ersatz, deshalb lade ich es auf eine meiner Festplatten

wrglbrmpft  21.05.2020, 06:14
@Jama911

Okay. Da gibts schnellere Möglichkeiten. Bau die SSD aus seinem Rechner aus und steck sie in dein System und mach das Backup (bei SATA kannst du mit max. 500 Megabyte pro Sekunde kopieren!), oder steck sie in ein externes SSD Gehäuse, gibts für SATA (kopiert mit bis zu 150 Megabyte pro Sekunde! z.B. mit dem hier: https://www.amazon.de/UGREEN-Konverter-Festplatten-Dockingstation-Netzadapter/dp/B016UBXH3O ) und m2 und schließe es an deinen USB 3.0 Anschluss an und mach das Backup.

Oder hol dir einen Gigabit Switch und zwei CAT 5e Netzwerkkabel, schließ deinen und seinen PC an und gib ihnen unterschiedliche lokale IP-Adressen und schalte DHCP aus und kopier die Daten von seiner SSD mit einer deutlich höheren Geschwindigkeit mit ca. 70 bis 110 Megabyte pro Sekunde!

Jama911
Fragesteller
@wrglbrmpft

Der wohnt leider zu weit von mir entfernt :/

Megabyte und Megabit nicht verwechseln!

Jama911
Fragesteller

Mach ich auch nicht.