Mein Pferd frisst sein Zinkpulver nicht?

7 Antworten

Es gibt Zinkchelatpräparate, die mit nur wenig und vor allem sehr zuckerarmen Trägerstoffen pelletiert sind. Die Pellets riechen wie Heupellets und werden recht gerne gefressen.

Warum ich zuckerarm erwähne? Weil zuckerreiche Fütterung die Aufnahme von Zink über den Darmstoffwechsel hemmt.

Dann gilt es natürlich, festzustellen, warum es supplementiert werden muss. Hat das Tier einen höheren Individualbedarf? Ist dieGrundfütterung auf zinkarmen Böden gewachsen? Liegt evtl ein Darmproblem vor, dass die Grundfütterung dem individuellen Pferd genug Zink liefern würde, sein Darm aber nicht genug aufnimmt (z. B. weil es regelmäßig Kraftfutter mit Zuckerzusatz erhält)? Je nachdem kann man, wenn die akute Supplementierung vorbei ist, durch z. B. die Gabe von ein paar Sonnenblumenkernen (mit Schale! Das Zink, das wir wollen, ist nicht im Kern!) die Zinkzufuhr ganzjährig ein wenig erhöhen, das Kraftfutter absetzen oder geeigneter wählen oder durch mehr Bewegung den Darm aktiver halten, um zukünftig weniger supplementieren zu müssen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Misch es in was zuckerarmes/ zuckerfreies rein, denn Zucker hemmt die Aufnahme von Zink im Darm!

Meinem großen Meckeronkel hab ich es immer mit ein bisschen Öl vermengt (in unserem Fall war es Schwarzkümmelöl) und in Heucobs untergerührt, das KANN er quasi nicht mehr rausschmecken XD

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe drei eigene Pferde, mehrere Zertifikate und Kurse

Langsam Anfangen und vielleicht im Mash oder in Heukobs mischen. Manchmal hilft auch Apfelmus muss man nur auf die Inhaltsstoffe achten bzw. am besten ein mit wenig Zucker und vielleicht sonnst selber machen.

Meistens klappt es ganz gut, wenn man's unter eine Handvoll (eingeweichte) Heucobs mischt, noch bissl was vom normalen Futter dazu, Schuss Apfelsaft oder Löffel Apfelmus dazu

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

gib ihm den zink in form von sonnenblumenkernen MIT schale.

oder drück ihm täglich mit der maulspritze eine halbe tube deckweiss in die schnute.

oder bau in deine selbsttränke eine verzinkte trinkmulde statt der plastikmulde ein.

sorry - hatte mich verschrieben. habs geändert.

aber wolpertinger hat mich da ja sooooo nett drauf hingewiesen. ironie off.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Wolpertinger  20.09.2023, 20:50

In 100mg Sonnenblumenkerne sind 5,5mg Zink enthalten.

Ein 500kg schweres Pferd hat einen Zinkbedarf von 425mg ( 4 mg/kg Körpermasse hoch 0,75)

Wie viel kg Sonnenblumenkerne willst du füttern damit der Bedarf gedeckt wird?

Zu deinen anderen Ideen sag ich nichts....

pony  20.09.2023, 21:40
@Wolpertinger

der hauptanteil zink ist in der schale.

hab mich verschrieben.

dreh mir nen strick draus, aber erwarte nicht, dass ich mich damit aufhänge. auch wenn DU das gerne hättest.

du hättest mich ja einfach drauf hinweisen können.

habs in der antwort geändert.

Wolpertinger  20.09.2023, 21:53
@pony

Du kannst mit Sonnenblumenkernschalen keinen Zinkbedarf decken.

Sollte aus meiner Rechnung klar und deutlich sein.