Pferd frisst Medikamente nicht?

pony  03.05.2023, 20:31

welches medi ist es genau?

Kisajelo
Fragesteller

Venti Plus

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Spritzenlösung wäre ideal...

ansonsten das schlimmste Verbrechen an Pferdefutter das dir einfällt...

Obstbrei, Karotten, pappiges Billigmüsli, Leckerli, etc... und da mit vermengen.

Meinen Traber hab ich mit 3h hungern irgendwann so weit gehabt, dass er sein Zeug gefressen hat... Aber des nächste Mal gibts ne Lösung ins Maul.

Das ist ungünstig, dass es schon drin ist. Ich mache das genau deshalb nie, dass ich es vermische, denn mein alter Wallach hat alles raus geschmeckt, egal, wie das Mengenverhältnis war. Deshalb werden Pulver angemischt in eine große Spritze und direkt ins Maul gegeben. Außer, es ist so beliebt, dass sie es direkt gerne aus einer Schüssel fressen.

Ich würde es an deiner Stelle als Lehrgeld abhaken, es meinem Tierarzt sagen und bei ihm nochmal Medikament abholen.

Kisajelo
Fragesteller

Eine andere Möglichkeit hatte ich leider nicht, da ich unter der Woche nicht vor Ort bin :/

Baroque  03.05.2023, 20:03
@Kisajelo

Aber da ist doch auch jemand, der das Futter gibt, wenn Du welches hinstellst.

Kisajelo
Fragesteller
@Baroque

Ja klar, aber Futter kurz in den Trog Kippen und das Futter noch vorzubereiten sind ja schon verschiedene Dinge.

Baroque  03.05.2023, 22:32
@Kisajelo

Aber Futter in den Trog kippen und Trog ausräumen und putzen, weil nicht gefressen, ist ein riesiger Aufwand, den ich auf gar keinen Fall übernehmen würde. Eine Spritze nehmen, Pulver rein, Wasser drauf, schütteln und ab ins Maul ist im Idealfall eine Sache von zwei Minuten und dann kann ich heim und muss nicht in einer Viertelstunde schauen, ob der Trog ordentlich leer gefressen ist, damit das Medikament wirklich im Pferd ist.

pony  03.05.2023, 20:29

und vor allem das angemischte futter bitte als sondermüll entsorgen. das zeug ist hochtoxisch und gehört nicht in irgendeinen müllbeutel und schon gar nicht auf den mist.

Entweder die Spritzenlösung von Baroque, I'm Zweifel halt nachordern, oder nochmal mit irgendwas richtig süßem, breiigem probieren. Bei meinem hat mal zermatschte Banane plus Apfelsaft, bzw Apfelmus und dünnem Mash funktioniert. Bei Medikamenten ist mir auch echt wurscht, ob das ernährungstechnisch jetzt gut ist oder nicht, muss halt reingehen.

Wenn es jz wirklich das vorbereitete Futter sein muss (wäre eigtl bei Baroque, Pulver nach kaufen, auflösen und direkt ins Maul spritzen) dann kannst du versuchen Karottensaft/Apfelsaft/Karamalz drüber geben. NICHT untermischen, nur drüber.