Mein Pferd (32) will nichts mehr fressen...was könnte ich ihr geben?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

was hat das pferd bisher gefressen?

trinkt es noch?

wenn ein altes pferd nicht mehr trinkt, ist es zeit, es gehen zu lassen.

ohne mehr über die umstände zu wissen - haltung, bewegung, bisheriges futter etc. kann man nichts genaueres sagen, ausser dir zu raten, für morgen früh den tierarzt zu bestellen. es ist dringend.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
MissTy3000
Fragesteller

Der Zahnarzt war vor 4 Wochen da und hat nichts gefunden... Trinken tut sie mich aber nichts essen Danke für eure Antworten!

Bei uns hat ein altes, schlecht essendes Pferd Heucobs bekommen. Das kannst du natürlich mal ausprobieren, aber du wirst nicht an dem Besuch seines Tierarztes vorbei kommen. Mit ihm solltest du das gesamte weitere Vorgehen besprechen. Möglicherweise muss ein Zahnarzt kommen, möglicherweise hat der Tierarzt auch einen anderen Befund.

Sprich bitte mit dem Tierarzt. Pferde stellen häufig kurz vor dem Tod das Fressen ein. Es kann aber auch ein entzündeter Zahn sein oder etwas ähnliches.

Erstens, wenn es plötzlich nicht mehr fressen will Tierarzt anrufen! Ausserdem die Zähne kontrollieren lassen, je nach dem kann der Tierarzt da aber nicht mehr viel machen, falls sie schon zu sehr abgenutzt sind.

Falls die zwar zur Ergänzung suchst für alte Pferde kann ich ProSenior oder ProLuca empfehlen. Aber ich würde es unbedingt mit Wasser aufgeweicht geben. Da alte Pferde dazu neigen wenig zu trinken. Ausserdem kann Mash helfen die Verdauung in Schwung zu behalten.

Gesundheitlich abklären, in dem Alter auch mit dem Ableben des Pferdes auseinander setzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut
StRiW  12.11.2019, 17:05

Besonders welchen Weg man für das Pferd bereiten möchte. Liebe ist es nicht festzuhalten, sondern los zulassen.

Lasst euch da gut vom Tierarzt beraten.