Wie viel frisst ein Belgisches Zugpferd?

6 Antworten

oft gehen die in die sekundärnutzung. da gibts relativ viel möglichst billiges futter, das masse bringt. sojaschrot, maiswürfel, stroh, schnittgras, runkeln. eigentlich soviel es fressen will.

beim "normalen" belgier gilt wie bei jedem andern pferd auch 1-2kg heu je 100kg normalgewicht. beim belgier liegt das gewicht in etwa im gleichen bereich wie beim shirehorse.

und so gross sind die ardenner gar nicht.

deswegen kommen sie im schnitt mit 20kg heu, bzw. entsprechend weidegang plus heu nach gusto aus. lieber etwas knapp füttern, weil ardenner doch sehr zum verfetten neigen.

belgisches kaltblut - ardenner.

clydesdale und shire sind die grössten, boullonais die schwersten. der ardenner liegt irgendwo in der mitte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Von Experte StRiW bestätigt

Man rechnet im Schnitt etwa 1,5 - 2 kg Kilo Heu / 100 kg Körpergewicht pro Tag. Wenn das Pferd richtig arbeiten muss, zB. Holzrücken oä dann kann es auch gerne noch 1 kg Heu mehr sein und KF dazu.

Da Vertreter dieser Art ja ganz gerne mal 1000 kg+ wiegen, kommt da doch eine ordentliche Menge zusammen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
pony  09.06.2021, 12:35

etwa eine tonne wiegen die im schnitt.

Je nach Einsatz:

Im Forst unter Volllast sind es ca. 2,5 bis 3,5 Kilo Heu je 100 kg.

Da gehen bei einem Kaltblut gut und gerne 2 Ballen Heu je Tag dadurch. Mittelschwere Kleinbunde, die man sehr gut auch noch per Hand einlagern und stecken kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Unmengen von Heu. Ich habe vergessen, wie viel genau. Aber die Kaltblüter bekamen täglich so große Berge von Heu vorgelegt, wie ein Warmblut in etwa 2 Wochen. Kraftfutter natürlich je nach Arbeitsbelastung.

Hallo,

die Faustregel ist 1-2 kg Kilo Heu pro 100 kg Körpergewicht am Tag.

Da diese Rasse ja ca. 900-1100 kg wiegt macht das ungefähr 15-20 kg pro Tag.

LG😊