Mein Freund verbietet mir mich so anzuziehen wie ich es möchte?

13 Antworten

Ich finde nicht das, dass der Satz alleine: Ich komm damit nicht klar, ich geh daran kaputt, emotionale Erpressung ist. Kommt natürlich auch auf den Kontext an, aber für mich klingt das eher so als hätte er da traumatische Erfahrungen und versucht dir das zu sagen. Ihr habt dasselbe Problem wie mittlerweile bestimmt 90 % der Beziehungen, die Menschen führen, ihr kommuniziert nicht miteinander, über sowas sollte man reden, sonst wird es toxisch. Frag ihn, wieso ihm das so nah geht, warum er daran "kaputtgeht", das kommt nicht von irgendwo her. Beziehungen basieren auf Kommunikation und wenn er da traumatische Erfahrungen hat, dann redet man darüber und versucht Kompromisse zu finden und der Sache auf den Grund zu gehen.

ich1bin1kuhl
Fragesteller

Naja, ich frag ihn ja, aber er kann es nicht erklären. Er sagt, dass er es einfach nicht mag und er Angst hat mich dadurch zu verlieren. Er sucht des Öfteren ständig irgendeinen Grund um ein Problem zu haben

Kbeacker  08.01.2022, 20:11
@ich1bin1kuhl

Du solltest mit ihm reden, das klingt nach sehr tiefgreifenden Vertrauensproblemen und/oder einem mangelnden Selbstbewusstsein. Klingt für mich so als würde sich das bei euch in eine toxische Richtung entwickeln, versuche, mit ihm zu reden, ein ernstes Gespräch zu führen und wenn das nicht klappt, musst du daraus für dich deine Schlüsse ziehen.

Zuallererst ist deine Einstellung total richtig! Sicher kannst du dir kaufen, was auch immer du willst... Er scheint einfach ein bisschen Eifersüchtig zu sein. Frag ihn doch einfach aml, ob er das eher schlimm findet, weil andere Männer dann deinen Ausschnitt sehen könnten oder weil er Angst hat dich zu verlieren? Versuch ihm nicht zu erklären, dass er falsch liegt, darauf wird er schon aus Prinzip nicht eingehen, frag ihn nach seinen gründen und hinterfrag einfach mal ein bisschen, vllt. erfährst du etwas mehr und den Grund dahinter und kannst was tun...

Zieh an was du möchtest, egal was er sagt oder macht

Armes Deutschland! was bist du tief gesunken. Wenn du das mit dem Alkohol nicht geschrieben hättest, hätte ich auf Muslime getippt. Ich bin ja eigentlich kein Freund von schnellen Trennungen, aber in deinem Fall, würde ich dazu raten.

Es ist ein Teufelskreis. Erst ist es "Etwas Ausschnitt", dann sind es die nicht bedeckten Beine, dann ist es das Gespräch mit anderen, und zum Schluss sollst du nur noch auf den Boden sehen.

Genau da würde ich an deiner Stelle ansetzen, ich würde ihn fragen wie er sich eure weitere Partnerschaft vorstellt, und, ob er sich damit zufrieden gibt, wenn man deinen Ausschnitt nicht mehr sieht.

Erstens. Es ist absolut richtig, dass du dir nicht vorschreiben lässt, wie du dich anziehen willst.

Zweitens hat dein Freund wohl ein Problem damit, wenn andere Typen dich ansehen. Nennt sich Eifersucht. Er ist eifersüchtig, weil er damit nicht umgehen kann und reagiert mit Trotz, Sturheit und Ärger um es zu kompensieren. Damit überspielt er nur seine eigene Unsicherheit.

Weiterhin kannst du ihn zumindest darauf hinweisen, dass du mit ihm zusammen bist und diese Dinge nicht nur für dich anziehst, sondern auch um ihm zu gefallen. Und ob es ihm lieber wäre, wenn du wie ein Sack aussiehst. Und er könne ja schließlich stolz darauf sein, wenn andere Typen dich anschauen und denken, wow, hübsch, aber du bist mit ihm zusammen und nicht mit denen.

Und zuletzt, du schreibst ihm auch nicht vor, wie er sich zu kleiden hat. Du gehörst ihm ja nicht und er hat dir nichts zu verbieten! Und lass dich keineswegs erpressen. Soll er saufen. Sag ihm das dir das völlig einerlei ist.