Kann ein Sportlehrer einem vorschreiben enge Hosen anzuziehen?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gerade bei Brennball sehe ich gar nicht den Grund. Also beim Turnen macht es Sinn, da es auf Beinhaltung ankommt und Spannung und Ästhetik. Und weite Hosen zum Beispiel bei Handstand nach oben rutschen würden.

Lass dir den Grund erklären. Wenn er nicht stichhaltig ist, geh zum Direktor.

Bei solchen Spielen kann ich die Anordnung wenig nachvollziehen, da würde ich den Lehrer mal einfach fragen,warum er von euch enge Hosen verlangt.

Vielleicht ist es für ihn einfach ein Sicherheitsaspekt. Ich fand das früher total affig,wenn ein Sportlehrer verlangte, dass alle Ketten,Ringe, Uhren und Armbänder abgelegt werden müssen. Dann besuchte ich im Rahmen meines Gruppenhelfer-Scheins einen Erste Hilfe-Lehrgang extra für Sportunfälle und mir lief es sowas von kalt den Rücken runter... Die Frau erzählte uns damals 14-Jährigen einige Geschichten,die sie selber schon erlebt oder als Notärztin behandelt hat. Z.B. der abgerissene Finder, weil der Ring am Sportgerät hängen blieb; ausgerissene Ohrringe, weil beim Fußball einer ohne es zu merken, am Gegner hing und so weiter.

Selbst kleine Haarspangen können bei einem scharf geschossenen/geworfenen Ball schwere Wunden hinterlassen.

Das darf euer Lehrer ohne Begründung ganz sicher nicht. Natürlich möchte man niemandem etwas unterstellen, aber das wirkt auch für mich sehr sehr komisch. Also wenn es keine Sicherheitsbedenken beim Sport gibt - (mal andere Sportlhrer fragen), dann darf er das ganz bestimmt nicht.

Schlicht und Einfach .... NEIN. Welche Kleidung ihr tragt, ob eng oder locker ist eure Sache. Er kann nur bei bestimmten Geräteübungen "empfehlen" andere Kleidung zu tragen, damit das Verletzungsrisiko sinkt. Redet doch mal mit euren Eltern. Mir kommt der Typ etwas seltsam vor ...

Fragt ihn doch mal, warum ihm das so wichtig ist. Und grade Ballspiele, da erleichtert es das zielen, außerdem fällt man nicht so leicht hin, oder bleibt wo hängen. Außerdem verlocken so weite Hosen doch sehr, den anderen daran zurückhalten zu wollen, oder festhalten. Könnte mir vorstellen, daß das sein Beweggrund war.

guinan  01.09.2011, 14:41

Naja es gibt ja Spielregeln- sowas wäre ein klares Foul. Da wird dann abgepfiffen. Daran kanns also nicht liegen.

Sturmfalke  12.11.2011, 11:18
@guinan

Naja es gibt auch viele Schüler,die nicht nur extrem weite Hosen tragen, sondern es auch cool finden, sie auf Halbmast hängen zu haben. Da könnte es auch passieren,dass man ohne fremdes Zutun plötzlich ohne Hose da steht :-D

Mit engen Sporthosen kann man vor allem besser und schneller Laufen, das ist ja grade bei Brennball vom Vorteil