Wieso fragt er mich das?

15 Antworten

Eifersucht ist eine Sache des fehlenden Vertrauens. Natürlich fehlt das Vertrauen bei dem der Eifersüchtig ist. Aber ich finde dass man sich selbst auch fragen sollte ob man etwas dazu beiträgt dass der Partner sich zurückgesetzt fühlt. Bevor man den Partner als eifersüchtigen ... darstellt. Auch wenn man es nur für sich tut, stirbt dadurch etwas im Band der Beziehung.

also sei weniger sauer auf ihn wenn er unsicher wird, arbeitet lieber zusammen daran dass er keine Zweifel mehr hat.

tut etwas für eure Beziehung anstatt sie auseinander zu treiben.

JasminTheiler
Fragesteller

Er gibt mir die Schuld an seiner Unsicherheit.

Goofiee  26.06.2020, 08:58
@JasminTheiler

Natürlich tut er das. Jeder gibt die Schuld für seinen Stress jemand anderem. Aber auch du gibst die Schuld an deinem Stress deinem Freund.

JasminTheiler
Fragesteller
@Goofiee

Aber sein Grund wieso er Unsicher ist finde ich schei**e. Weil ich noch nicht mit ihm schlafen möchte.

Goofiee  26.06.2020, 09:09
@JasminTheiler

Reden reden reden ist der Schlüssel einer jeden Beziehung. Sich ausdrücken, sich mitteilen. Wenn jeder nur sein Ding durchzieht ohne über alles zu reden, dann wird keine Beziehung lange halten.

JasminTheiler
Fragesteller
@Goofiee

Ja, reden ist wichtig. Nur habe ich oft das Gefühl das er mir nicht zu hört, weil wir immer über das selbe streiten.

Goofiee  26.06.2020, 09:13
@JasminTheiler

Richtig ihr streitet aber miteinander reden tut ihr offensichtlich nicht. Keiner hört zu wenn er aufgebracht ist.

Scheint mir so als hätte er schlechte Erfahrungen in Ex-Beziehungen gemacht. Einfach mal drüber reden, dass er dir vertrauen kann und sich nicht ständig Gedanken machen muss.

Für alles andere ist er selbst verantwortlich.

JasminTheiler
Fragesteller

Er schreibt oder fragt mich auch ständig ob alles mit uns in Ordnung sei.

FunkyKongo  26.06.2020, 09:50
@JasminTheiler

Er scheint ein sehr unsicherer Typ zu sein, bzw. hat er wohl große Verlustängste. Ist immer schwierig mit so jemandem umzugehen. Du wirst da machen können was du willst, bei jeder noch so kleinen Möglichkeit eifersüchtig auf irgendwas oder irgendwen zu sein, wird er es dir vorhalten.

Meiner Meinung nach hilft da nur eine klare Ansage ala: "Entweder du vertraust mir oder ich gehe"... natürlich anders formuliert.
Gibt Leute bei denen hat das geholfen, andere schalten bei sowas dann komplett auf stur.

Wie gesagt, sowas ist immer schwierig.

JasminTheiler
Fragesteller
@FunkyKongo

Das Problem ist, das er mir die Schuld an seiner Unsicherheit gibt. Er sieht ja selbst nicht mal ein das auch er Schuld daran hat und nicht nur ich.

FunkyKongo  26.06.2020, 10:03
@JasminTheiler

Das klingt schon fast etwas krankhaft, um ehrlich zu sein.
Und für dich ist es sicher auch nicht gut dich von ihm runtermachen zu lassen. Ich hoffe du redest dir nicht irgendwann selbst ein, dass es deine Schuld sei.

Also ich kann dir da wirklich keine Hilfe geben. Es gibt für sowas natürlich auch Therapeuten, aber ich nehme nicht an, dass er das einsehen wird. Und dann bringt es nicht viel.

Dann kann man natürlich bewusst mal mit ihm drüber sprechen. Ich nehme an, ihr habt schon oft darüber gestritten, aber habt ihr/ hast du vielleicht mal versucht in direkt drauf anzusprechen? Also dass es dich belastet und nervt, dass er ohne Grund dir ständig Vorwürfe macht?

Ist für mich halt schwer einzuschätzen wie er so drauf ist.

JasminTheiler
Fragesteller
@FunkyKongo

Ich erkläre ihm das mit Beispielen, aber so richtig eingesehen hat er das noch nie. Weshalb wir auch immer wieder darüber streiten. Am besten ist es nochmals mit ihm anzuschauen und dieses mal werde ich halt sagen das ich über Trennung nachdenke. Vielleicht sieht er es dann ein und will das gemeinsam angehen.

FunkyKongo  26.06.2020, 10:37
@JasminTheiler

Versuche das halbwegs sachlich rüber zubringen (nicht aggressiv oder genervt) dann könnte das auf jeden Fall helfen.

Viel Glück :)

Ich glaube nicht, dass er dir nicht vertraut. Er hat dich einfach sehr gerne und will dich für sich alleine haben. Wahrscheinlich will er dich nicht verlieren. Allerdings kann er dir nicht einfach Sachen verbieten, die du nicht in Ordnung findest. Rede doch mal mit ihm darüber. Du kannst dir nicht einfach gefallen lassen, Leute nie mehr zu treffen, die du magst. Lass dir das nicht gefallen!

Er ist zu eifersüchtig. Er soll nicht denken, dass er dir den Umgang mit anderen Leuten verbieten kann.

Er kann dich nur darum bitten, dass du dich nicht mit einem triffst, für den du mal Gefühle hattest. Es wäre nett, wenn du es ihm zuliebe so machst, aber es muss freiwillig sein.

Nachteile im Job darfst du auf gar keinen Fall hinnehmen. Mit Lukas arbeitest du normal zusammen.

Die Frage war aber, warum er dich das fragt. Er macht das, weil er unsicher ist und weil er Angst hat, dich zu verlieren.

Da muss er aber drüber wegkommen. Sag ihm, dass es dich stört und dass es auch verletzend ist, wenn er dir nicht vertraut.

Ganz am Anfang unserer Beziehung haben wir über Ex Beziehungen und so gesprochen

Deshalb unterlasse ich sowas gerne. Es ist in Ordnung wenn hin- und wieder mal etwas erwähnt wird, einfach weil es ein Stück Vergangenheit ist und dazu gehört, aber mehr als die Dauer der Ex Beziehung und um wen es sich eventuell gehandelt hat, will ich eig nicht wissen. Nicht weil ich damit nicht klar käme, aber vorbei ist vorbei. Ende. Mich interessiert es nicht.

Dann kommt nämlich sowas wie dieses Verbot deines Freundes gar nicht erst zur Sprache. Ich würde mir das nicht gefallen lassen an deiner Stelle.

Dein Freund ist sehr eifersüchtig und daran sollte er arbeiten, denn solange du ihm keinen Grund dafür gibst, ist es völlig überzogen. Rede deshalb mit ihm darüber.