Freund will Abstand?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Besorg dir ein paar Freundinnen und unternehmt was. Verplan die nächsten 2 Wochen und sollte sich dein Freund bei dir melden, dann hast du keine Zeit weil du ja nicht wusstest ob und wann er wiederkommt.

Es ist fies selbst Mist gebaut zu haben und dir das Gefühl zu geben DU müsstest dich entschuldigen. Und du willst dich nicht entschuldigen weils dir leid tut (weil du ja nichts gemacht hast) sondern weil du ihn nicht verlieren willst. Er ist manipulativ und du wirkst recht abhängig von ihm und seinen Launen. Sowas passiert leider viel zu oft. Aber wenn er nicht weiß, dass er zu dir gehört mit allen Problemen die da sind - und dass du NICHT selbstverständlich bist - dann solltest du seinen Wunsch respektieren und ihn so lange nicht anschreiben, bis er sich meldet. Und in der Zwischenzeit üben und lernen für dich selbst da zu sein und dich NICHT zu entschuldigen für etwas, was er falsch gemacht hat. Hab Spaß und warte nicht auf ihn. Wenn er dich nicht genauso um deiner selbst Willen mag wie du ihn, ist er so oder so nicht der Richtige. Dann ist er nur hier, damit du das eben jetzt lernst.

Answerquesti798
Fragesteller

Oh man es tut so weh der Gedanke an das Schluss machen

Kitharea  20.09.2023, 17:36
@Answerquesti798

Es ist nicht das Schluss machen was weh tut. Es ist die ungewisse Zukunft. Die Angst vorm Allein sein - die Angst keinen mehr zu finden. Die Angst, dass er der letzte war der einen geliebt hat. Menschen sind ziemlich egoistisch (in gutem Sinne) - alles was wir nicht wollen hat mit uns selbst zu tun. Es geht nicht um IHN in deinem Fall. Es geht um dich und deine Ängste. Er ist SICHER nicht die letzte Kirsche die am Baum hängt. Aber im Moment siehst du keine Andere. Aber du machst dich wegen dieser Ängste abhängig von einem Menschen, der es nicht gut mit dir meint (vermutlich). Gibst ihm mehr Macht über dich, als ein Anderer haben sollte. Ordnest dich ihm unter nur um ihm zu gefallen und um ihn zu "manipulieren" bei dir zu bleiben. Ich meine das nicht böse. Wir alle sind ab und zu am manipulieren wenn wir Angst haben.

Aber denk mal ehrlich drüber nach: Wenn er nicht bei dir bleiben will und du ihn manipulieren musst, damit er bleibt - kann er dann der Richtige sein? Wenn ihr beide eurer Wege geht und du ihm Freiraum gibst - und er kommt nicht zurück - kann er dann der Richtige sein? Es GIBT Beziehungen, da ist zu viel Nähe - da muss erstmal Luft ran bis einer wieder zurückkommen kann - aber er KOMMT zurück. Und es gibt Beziehungen da ist zu viel Nähe - so viel Nähe, dass gar kein Platz mehr ist für Zuneigung oder man Liebe mit Abhängigkeit verwechselt.

Ich weiß nicht, wie das bei euch ist. Aber lass ihn einfach machen und lenk dich ab. Und ja - ich weiß wie weh das tut und vor welche riesige Wand es dich stellt. Versuchs. Und wenn dus nur einen Tag durchhältst und nächstes Mal 2 Tage, dann ist es zumindest ein Anfang ^^ Und die richtige Richtung

Answerquesti798
Fragesteller
@Kitharea

Es ist alles gut er hat sich getrennt und mir fällt nh schwere Last grade vom Rücken wow

Kitharea  21.09.2023, 07:20
@Answerquesti798

Siehst^^ War doch scheinbar viel einfacher als du es dir ausgemalt hast :) Viel Glück dir noch und keine Sorge - er war nicht die letzte Kirsche am Baum :P

Kitharea  21.09.2023, 07:23
@Answerquesti798

Nur eines noch: Es WIRD der Tag kommen an dem du "quasi" alles dafür tun würdest, dass er zurückkommt. Sag ihm das nicht - bettle nicht - frag ihn nicht - versuch nicht Kontakt aufzubauen "deswegen". Denken und fühlen kannst du was du willst - aber das ist wieder nur deine Angst. Eine der 4 Trennungsphasen. Das ist halt die Härteste von denen. Ein "nicht wahrhaben wollen". Aber an der musst vorbei :)

Ich vermute, dass Dein Freund tief in seinem Inneren genau weiß, dass er sich falsch verhalten hat. Aber er will es nicht zugeben und läuft vor der Erkenntnis weg. Sobald er dir begegnet, wird er wieder mit seiner Schuld konfrontiert, auch wenn Du nichts sagen würdest. Da er aber seine Schuld nicht eingestehen will - vielleicht aus falschem Stolz - geht er eben Dir aus dem Weg.

Solange er sich so verhält und seine Schuld nicht zugeben kann bzw. will, wird auch die Freundschaft weiter zerstört werden.

Offenbar hat er ein Problem damit eigene Fehler zu erkennen und die Konsequenzen dafür zu tragen.

Ich hatte auch mal einen Freund der immer davon lief sobald es anstrengend wurde und der null einsichtig war, dass auch er Fehler macht.

Auch wenn es in dem Moment hart ist: sei froh, wenn du ihn los bist. Auf Dauer geht eine Beziehung mit so einem Kerl nicht gut. Leider.

Trennung, ganz klar. Wenn jemand lügt, dann sollte er zumindest so intelligent sein, sich dabei nicht erwischen zu lassen. Das Allerletzte hingegen ist es, eine Täter/Opfer-Umkehr zu vollziehen. Das wäre für mich Grund genug, um mich von solch einem Knilch zu trennen. Was Du hingegen machst, musst Du selbst wissen. Aber ein Einwurf von meiner Seite: Wenn er mit so einem Mist durchkommt und Du ihm immer noch am Zipfel hängst, dann weiß er definitiv, dass er Dich nie wieder respektieren muss.

Er will Abstand dann lass ihm den doch einfach .

Tut dir vll auch ganz gut so wie du das schreibst steigerst du dich da schon bißchen rein .

Aber mal abgesehen davon wenn du emotional am Ende bist weil er nur Abstand will musst du da eh was ändern . Das ist nicht gesund .

Mach was für dich gönn dir paar schöne Tage OHNE dass du ihm schreibst oder dich 24/7 damit beschäftigst was er so tut . Ist vll an den ersten paar Tagen ungewohnt aber du wirst sehen dass es sehr angenehm ist sein Leben nicht nach einem Typ zu richten der ( wenn das so war) dich als Buh Mann hinstellt und die ganze Situation verdreht.

Und versuch einfach dich selber da nicht so runter zu buttern und angekrochen zu kommen . Da gehören immer 2 zu und du scheinst hier die zu sein die jetzt leidet und er hat Spaß.

Also mach Dinge die du magst und hab auch deinen Spaß. Wenn jemand Abstand will solltest solltest ihn egal wierum man euren Streit jetzt nimmt such respektieren aber das heißt eben nicht dass du deswegen traurig mit schlechtem Gewissen in der Ecke sitzen musst .