Wie kommt man aus einer toxischen Beziehung wenn man emotional abhängig ist?

fizzysodas  14.10.2022, 11:18

Kann es sein, das die Freundin du selbst bist und hier um Hilfe schreist?

melixsh1
Fragesteller

Nein ansonsten würde ich von mir selber sprechen.

9 Antworten

Hi, ich hab die andere Frage auch gelesen.

Für mich klingt es nach dem Versuch von ihm, sie zu kontrollieren, zu beherrschen. Das kann sich steigern. Und auch zum Verbot von allem führen, was er nicht will, es scheint schon fast so weit zu sein. Es geht auch manchmal bis hin zu körperlicher Gewalt.

Du kannst dich hier beraten lassen: 08000 116 016 www.hilfetelefon.de

Wenn Du dort schriftlich Beratung erbittest, kannst Du ihr die E-Mails zeigen. Vielleicht erstmal anrufen? Die haben auch Adressen von Hilfsangeboten überall in der Welt. Falls Du nicht in Deutschland lebst.

Er verbietet ihr rauszugehen

Ich würde es anders ausdrücken: Sie lässt es sich verbieten! Sie entscheidet, was sie tut und was sie mit sich machen lässt. Diese Einschränkungen sind schädlich, und je länger sie es mitmacht, um so mehr gewöhnt sie sich daran, es erscheint irgendwann normal, sie wird vermutlich Freundschaften abbrechen bzw. verlieren. Auch das entscheidet sie! In einer anderen Antwort wurde darauf hingewiesen, dass durch den Verlust von Kontakten die Abhängigkeit steigt. Ein übler Kreislauf.

Und ob er sich nett gibt, ist unwesentlich, wichtig ist ja, wie er handelt, und sein Verhalten ist für sie toxisch. Ihr eigenes leider auch, wenn sie bei ihm bleibt, unter diesen Bedingungen.

Ist Die oder Der jenigen nicht bereit, einen Cut zu machen, und wenn auch nur mit hilfe Dritter.

Dann muss man mit der Tatsache leben und es akzeptieren, so schwer wie es einem auch fallen mag.

Denn zwingen wirst du Sie oder Ihn für ein Umdenken nicht können.

Im schlimmsten Fall droht dir ein Ende eurer Freundschaft!

Kjgxbkjhnkg  14.10.2022, 01:56

Ehmmm irgendwie hast du Recht

Bedauerlicherweise steigert sich der Kontrollzwang üblicherweise bis zu einem Punkt an dem es nicht mehr möglich ist ihm gerecht zu werden.

An diesem Punkt hat man meist bereits ein Muster etapliert, das dem Kontrolierenden den Eindruck vermittelt im Recht zu sein. Außerdem verliert man auf dem Weg in dieses Szenario viele Freunde und Anker im Leben sodass man sich immer tiefer in die emotionale Abhängigkeit begibt.

Zuletzt folgen Gewalt und an seinem Ende der Tod.

Das ist das schlimmstmögliche Szenario. Leider nicht immer Fiktion.

nochnefrage  28.09.2022, 12:34
Außerdem verliert man auf dem Weg in dieses Szenario viele Freunde und Anker im Leben sodass man sich immer tiefer in die emotionale Abhängigkeit begibt.

Genau das ist der Punkt, gut formuliert. Wenn man dann allein dasteht und nur noch der Partner bleibt, ist eine kranke Dankbarkeit da, dass wenigstens er sich noch kümmert. Ist er "schlau" redet er dem Opfer auch noch ein, es sei selbst schuld, niemand wollte etwas mit ihn zu tun haben, er aber ist so großzügig. Sehr sehr üble Situation, aus der man dringend raus gehen sollte.

Sobald ein kleiner Funke da ist, dass sie sich von ihm lösen möchte, direkt drauf anspringen und ihr wochenlang beiseite stehen, damit sie nicht rückfällig wird.

Ihn überall blockieren, ihr eine neue Handynummer besorgen und ihre Menschen im Umfeld darüber informieren. Sie sollte kein social Media mehr benutzen auch gerade wegen dem herumschnüffeln beim Ex aus Neugierde.

Ihr viel Ablenkung geben und dafür sorgen, dass sie neues Selbstvertrauen aufbauen kann durch irgendwelche guten Erfahrungen.

Das ist ein harter langer Weg, den sie auf gar keinen Fall alleine schafft und der Monate dauern kann.

Ich hänge emotional seit fünf Jahren immer noch an meinen Ex und es hat ein Jahr gedauert sich überhaupt von ihm zu trennen.

es gibt viele Bücher, die man dazu lesen kann. Einfach mal auf Amazon "emotionale Abhängigkeit Buch" eingeben.

Therapie ist möglich, aber kein Muss. Wenn man herausfindet, woher das Verhaltensmuster rührt, kann es aber einfacher sein, es zu lösen.

Es gibt auch Influencer, die über solche Themen reden und aufklären und helfen, Selbstachtung zu erlernen.

Nazgul89  27.09.2022, 17:11

Du machst hier Werbung für einen kriminellen Abzocker Konzern. Gib doch einfach nur den Titel an.

nasavo  28.09.2022, 08:10
@Nazgul89

Kann doch jeder selbst entscheiden, welchen Konzern er/sie unterstützt. Und den Titel weiß ich nicht auswendig, ich habe schon mehrere Bücher zu dem Thema gelesen.

nasavo  29.09.2022, 07:30
@nochnefrage
Stimmt, warum entscheidest Du dich für Amazon und bewirbst es?

warum sollte ich mich erklären müssen?

nochnefrage  29.09.2022, 15:24
@nasavo

Warum denkst Du, irgendwer meint, Du musst? Wir sind freiwillig hier, und ich frage dich etwas. So heißt dann gleich die ganze Community: GF ;-)

Du kannst Antworten, wenn Du magst. Es interessiert mich, was deine Gründe sind. Und ich finde es bedauerlich, dass ein Konzern wie Amazon, die hier nahezu keine Steuern zahlen, ständig beworben wird.

Und deinen Tip mit dem Buch finde ich sehr gut :-)