Liebe Muslime, wisst ihr das Heparin (Blutverdünner) aus Schweinedarm hergestellt wird?

Buddhinator2  01.09.2020, 09:59

Hältst Du Muslime für total plemplem? - Willst Du mit dieser Frage provozieren? - Ist Dir nicht klar, dass halbwegs intelligente Muslime wissen, dass nur der VERZEHR untersagt ist?

Jaimal
Fragesteller

Nein ich will auf keinen Fall provozieren, nur aufklären. Die Frage geht auch an Vegetarier und Veganer.

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt eine synthetische Alternative. Diese ist bisher Fondaparinux (Arixtra, Generika).

Jaimal
Fragesteller

Danke genau das wollte ich auch gerade noch schreiben. Diese Infos habe ich von meinem veganem Arzt bekommen.

Es ist besser, wenn das nicht so bekannt ist. Viele medizinische Produkte werden aus Blut oder aus Bestandteile eines Schweins hergestellt. Wenn alle Muslime, Zeugen Jehovas, etc. das wüssten, dann würden die sich nicht mehr zum Arzt oder ins Krankenhaus trauen. Und was noch schlimmer wäre, sie würden ihre Kinder und ihre Angehörigen nicht mehr in ärztliche Behandlung geben.

Also: Wir sollten über solche Dinge nicht offen reden.

cas65  01.09.2020, 10:06

Doch, genau das sollten wir!

Hugito  01.09.2020, 10:07
@cas65

Ich kenne z.B. Zeugen Jehovas, die ihre Kinder lieber sterben lassen, als dass sie Zustimmen, dass bei einer schweren Verletzung eine Bluttransfusion gemacht wird.

Bestii  05.09.2020, 20:37
@Hugito

Ja dann geht es dich aber nichts an ? Genauso gibt es Eltern die ihre Kinder nicht impfen lassen wollen einfach weil sie meinen es wäre nicht gut hat dich nicht zu interessieren was andere tun und machen, ist schließlich nicht deine Angelegenheit ?!

Hugito  06.09.2020, 11:21
@Bestii

Ich bin hier zu meiner Meinung gefragt worden. Natürlich kann ich meine Meinung sagen. Oder hast Du ein Problem mit der Meinungsfreiheit?

Bestii  06.09.2020, 11:48
@Hugito

Ne aber großes Problem mit Leuten die sich in Sachen einmischen die sie nichts angeht

GeriDerWolf  01.09.2020, 10:12

Doch, genau DAS sollten wir !

Damit wohlmöglich dem Einen oder Anderen die UNSINNIGKEIT ihrer absurden "religiösen" Ge - und Verbote offensichtlich wird, das gilt auch für den zur "Religion" übersteigerten "Veganismus".

Germaghribiya  01.09.2020, 10:39

Was fällt dir denn ein? Natürlich muss darüber geredet werden. Und rede nicht unwissend über den Islam. Wenn die Notwendigkeit auf dieses Produkt besteht und es keine Alternative gibt, dann ist es uns nicht verboten, wenn wir nur so unsere weitere Gesundheit gewähren können.

Bei Krankheit ist es was anderes!

Wir sind keine Zeugen Jehovas!

Wen willst du hier provozieren?

Wenn ein Medikament notwendig ist, das aus Tierbestandteilen hergestellt wird (genau so wie beispielsweise Insulin), dann ist diese Tatsache in dem Moment völlig nebensächlich. Hier geht es darum, Menschenleben zu retten, nicht um irgendwelche pseudomoralischen Bedenken.

Man sollte froh sein, dass es heutzutage diese Behandlungsmöglichkeiten gibt. Früher wären die betroffenen Menschen an den Krankheiten einfach verreckt.

HamdiOsman  01.09.2020, 11:42

Wieso hat dass was mit Provokation zutun?

Es gab sogar mal einen Aufstand von Moslems in Indien, weil sie vermuteten , dass ihre Patronen mit Schweinefett bearbeitet sind (kannst gerne nachlesen : Indischer Aufstand 1857)

Hab‘ auch mal einen Moslem aus meiner Nachbarschaft gefragt bezüglich seiner Frau und Schwangerschaft, hat er gemeint, die bestehen und fordern eine weibliche Ärztin, weil sie keinen männlichen Arzt haben möchten bei der Geburt.

Es gibt halt andere Sitten, Bräuche und Kulturen. In Deutschland hat man verpasst, eine Leitkultur ein zuführen , man hat lieber getanzt und gefeiert und „wir sind bunt“ gerufen. Deutschland ist nun bunt, aber Deutschland sollte sich dann auch Lösungen für alle Probleme überlegen, damit niemand in irgend einer Hinsicht sich benachteiligt fühlt, unterdrückt oder ausgegrenzt.

Angefangen bei Medikamenten für alle :)

putzfee1  01.09.2020, 12:44
@HamdiOsman

Nochmal: hier geht es darum, Menschenleben zu retten, nicht um irgendwelche pseudomoralischen Bedenken.

HamdiOsman  01.09.2020, 12:46
@putzfee1

Keiner spricht davon. Natürlich ist dass das Wichtigste, jedoch wenn ein Muslim dass nicht möchte, sollte man ein neues Medikament entwickeln, schließlich ist Deutschland ja weltoffen , tolerant und bunt.

Es gibt keine Leitkultur und feste Regeln werden oft gebrochen oder verändert, um nicht fremdenfeindlich zu sein. Deswegen sollte man auch eine Alternative zu diesem Medikament anbieten :)

putzfee1  01.09.2020, 12:51
@HamdiOsman

Wenn es keine Alternative gibt, muss man das nehmen, was da ist. Natürlich wird an Alternativen geforscht, aber so lange die nicht zur Verfügung stehen, muss man das nehmen, was vorhanden ist.

Und ich glaube, die medizinische Forschung hat momentan Wichtigeres zu tun als eine Alternative zu Heparin zu suchen. Jetzt ist erst mal ein Impfstoff oder ein Medikament gegen den Coronavirus vorrangig.

Jaimal
Fragesteller
@putzfee1

Das ist es ja, es gibt eine oder mehrere Alternative. (Siehe oben unter der Frage)

Wenn es keine medizinische Notwendigkeit gibt oder wenn es Alternativen gibt, sollte man dieses Medikament nicht nutzen!

Oft kann man sich direkt beim Arzt oder beim Apotheker nach Alternativen erkunden und sollte das auch tun!

Wenn es jedoch medizinisch Notwendig ist und es keine Alternativen gibt, sollte es kein Problem sein...

earnest  01.09.2020, 11:14

Warum?

Allah hat schließlich auch die Schweine geschaffen. Die übrigens auch Herzklappen liefern - zum Wohle der betroffenen Menschen.