Gibt es Muslime, die Linkshändler sind?

8 Antworten

Wie sieht es dann aus, wenn ein Muslim Linkhändler ist?

Je nachdem wie streng die Erziehung der Eltern ist, wird/wurde die linkshändige Person zur Rechtshändigkeit erzogen.

Das ist nicht nur im Islam so, in weiten Teilen der Welt gilt was die Handhabung von Gegenständen anbelangt rechts vor links, weil die meisten Menschen Rechtshänder sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Recherchen und Forschungen

Selbstverständlich gibt es sowas. Beides hat nichts miteinander zu tun. Das eine ist eine angeborene Fähigkeit und das andere eine anerzogene Ideologie.

In streng muslimischen Familien versucht man oft eine umerziehung, um aus einem Linkshänder einen Rechtshänder zu machen. Das ist aus medizinisch und psychologischer Sicht aber ungesund, weil es in unserem Gehirn verankert ist, was wir sind. Man kann es trainieren, aber "heilen" kann man es nicht.

Die linke Hand gilt im Islam als unrein, weil man früher mit den Händen gegessen hat. Mit der rechten wurde gegessen, mit der linken hat man sich nach der Verdauung gereinigt. Das ist in vielen Kulturen immer noch so, wo es nur sehr geringe Hygienestandards gibt. Es ist daher viel mehr eine kulturelle Sache als eine religiöse. Wer sich hier bei uns derartige Gedanken macht, wo uns Wasserklosetts, Waschbecken mit sauberem Wasser, Seife und Desinfektionsmittel im Überfluss zur Verfügung stehen, ist MEINER MEINUNG nach über das Ziel hinausgeschossen und hat den Grund für diese "Regel" nicht verstanden.

P.S.: Es heisst Linkshänder und nicht händLer. Das L gehört da nicht hin ;)

Ich würde an deiner Stelle einen Imam mit dem entsprechendem wissen in einer Moschee fragen. Eine gute Frage übrigens. So aus dem Bauch heraus könnte ich sagen das für Linkshänder die rechte Hand als linke Hand angesehen würde. Aber genau weiß ichs nicht.

Linkshänder

Ja natürlich gibt es das. Ob man ein Linkshänder ist oder nicht hängt nicht von der Religion ab.

Diese leute werden dann wahrscheinlich oft gezwungen ihre Rechte zu benutzen, weil irgendwelche Idioten (in Christentum auch, und in Südasien putze man sich mit der Linken den Arsch ab) die linke Hand für unrein erklärt haben, weil die meisten Rechtshänder sind.

Ich glaub das wird heute nicht mehr so eng gesehen (kann es nur für Deutschland beurteilen) .. ich hab schon einige kennen gelernt, die Linkshänder sind.

Ich denke die Lebensumstände sind einfach so verändert .. der Grund warum die Hand unrein ist, ist ja nicht mehr gegeben.