Frage an Muslime. Hättet ihr so entschieden?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Ja, sofort 75%
Anders und zwar……… 25%
Vielleicht sofort, vielleicht erst nächsten Tag 0%
Eventuell ja, aber Tendenz eher nicht 0%
Nein, würde ich nicht machen 0%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Anders und zwar………

Allah und unser Prohpet sagten wenn jemand egal mann oder Frau in lebensgefahr ist muss man sogar das Gebet abrechen um dieser Person zu helfen aber in diesem Fall kann sie noch warten du musst ihr helfen oder du bestellst ihr ein Taxi, der Taxi wäre die beste lösung um ihr zu helfen weil uns muslimen wurde befohlen die blicke zu senken und wenn du kein Taxi bestelölen kannst dann fährst du zu ihr weil die Medikamente lebens notwendig sind.

LG

Anders und zwar………

Ich als nicht Muslim, würde es ebenfalls tun, wenn ich damit ein Menschen retten kann. Das hat auch eher weniger etwas mit Religion zu tun. Das hat etwas damit zu tun, wie man Charakterlich erzogen ist.

9kiwiprotag
Fragesteller

Da muss ich dir absolut Recht geben. Jedoch ist das - meiner Meinung nach - unter Muslimen eine Verpflichtung, es zu tun und ich empfinde es als besonders schmerzhaft, von einem Bruder im Islam eine Absage bekommen zu haben

Ja, sofort

Natürlich, auch wenn es kein muslim wäre

9kiwiprotag
Fragesteller

Danke für deine Antwort

Assalamu aleykum,

Wenn es um Gesundheit geht, helfe ich meinen Glaubensgeschwistern natürlich.

Wenn sie eine Muslima ist, würde ich aber eine Ukthi fragen ob sie ihr helfen kann.

Regina3  18.06.2023, 17:40

Was ist eine "Ukthi"?

9kiwiprotag
Fragesteller
@Regina3

Dass ist das arabische Wort für „Schwester“

StanleyDE  18.06.2023, 17:46
@Regina3

Als Muslime sagen wir untereinander Bruder und Schwester. :)

9kiwiprotag
Fragesteller
@Regina3

Was meinst du mit „im Krankenhaus“? Was soll dort sein?

KamTashtaki2  18.06.2023, 18:39
@Regina3

Akhi=islamischer Bruder im Glauben

Ukhti=islamische Schwester im Glauben

9kiwiprotag
Fragesteller

Waleikum Salam. Danke für deine Antwort

Berkay141  18.06.2023, 19:22

Oder sie geht auf Rücksitzbank, bis du jemand anderen findest der sie fahren könnte ist zu viel Zeit vergangen.

Bin keine Muslima. Was bedeutet "lebensbedrohliche Situation"? Wieso hat sie so ein wichtiges Medikament nicht daheim? Also in ausreichender Menge, auch für Notsituationen? Wenn es echt heikel wird: Notarzt anrufen!!!

9kiwiprotag
Fragesteller

Die lebensbedrohliche Situation wurde erst kürzlich durch Blutentnahme festgestellt und der Arzt hat ein Medikament verordnet, welches hilft. Das Problem ist, dass dieses Medikament derzeit kaum erhältlich ist. Kein Notarzt und kein Krankenhaus hat es. Man muss viele Apotheken anrufen, um davon eine Packung zu bekommen.

Regina3  18.06.2023, 17:46
@9kiwiprotag

Nicht gut. Gar nicht gut. Also kann sie nichts für ihre Lage ... dann würde ich sie fahren, wenn es mein Geld/Sprit erlauben.

Umweltfreund753  18.06.2023, 17:48
@9kiwiprotag

Hat die Apotheke in der das Medikament erhältlich ist keinen Lieferservice und warum zahlt die Krankenkasse das nicht?

9kiwiprotag
Fragesteller
@Umweltfreund753

Das Medikament kostet 80,-€. Es ist in Deutschland so, dass man 10 % davon bezahlen muss. Minimum 5,-€, Maximum 10,-€. Also das Medikament kostet 8,-€ Rezeptgebühr. Ich behaupte nicht, dass die Apotheke das Medikament liefern muss. Die Apotheke ist - wie gesagt - etwa 25 Autominuten entfernt.

Umweltfreund753  18.06.2023, 18:44
@9kiwiprotag

Bekommst du keine Unterstützung vom Sozialamt oder von deiner Familie?

Das sollte eigentlich so sein wenn du kein festes Einkommen hast

9kiwiprotag
Fragesteller
@Umweltfreund753

Ich bin selbstständig und verdiene - Jahreseinkommen gerechnet - nicht gerade wenig. Zur Zeit verdiene ich fast null, da ich so krank bin, dass ich nur etwa dreimal wöchentlich für eine halbe Stunde arbeite, um etwas zu essen zu kaufen. Mit der Einnahme des Medikamentes würde es höchst wahrscheinlich schnell besser werden

Umweltfreund753  18.06.2023, 18:50
@9kiwiprotag

Dann solltest du aufjedenfall Unterstützung von deinen Geschwistern für diese Zeit bekommen

9kiwiprotag
Fragesteller
@Umweltfreund753

Wenn jemand nicht mal 8,-€ für mich hat und mich zur Apotheke fährt……..die Moschee betrete ich nie wieder

Umweltfreund753  18.06.2023, 21:43
@Umweltfreund753

Das Problem ist aber das es bei solchen Problemen oft Betrüger gab und es deshalb schwer ist einer fremden Person zu vertrauen

9kiwiprotag
Fragesteller
@Umweltfreund753

Gestern Abend habe ich mir von einem Nachbarn ( Katholik ) 70,-€ geliehen und bin zur Apotheke gefahren. Dort hat mir der Apotheker beim Spritzen geholfen. Möge Allah dem Nachbarn dafür den richtigen Glauben schenken