Frage an Muslime: darf ich als medizinische Fußpflege auch Männer behandeln?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du darfst auch Männer behandeln, wenn es ihrer Gesundheit dient und nicht allein ihrem Wohlgefühl. Das bedeutet, dass, wenn dieser Kunde gesundheitliche Schäden aufweist und ernsthafte Hilfe benötigt, du ihm durchaus behilflich sein kannst. Ich stehe den ganzen Tag, und brauche eine Fußmassage reicht nicht aus. Auch hier solltest du es mit deinem Mann klären.

Heute war ich im Laden und es kam den ganzen Tag lang keine Kundin.
  1. Flyers erstellen.
  2. Geschäfte wie Apotheken höflich nachfragen, ob du bei ihnen Flyers auslegen kannst, um deine Informationen zu verbreiten.
  3. Auch Heimbesuche anbieten, bis deine Lage sich bessert.

JA, natürlich darfst Du!

Lediglich Fanatiker, Salafisten, Moselmbrüder, Extremistern und andere durchgeknallte Radikale werden Dir sagen "Du darfst nicht" -

Willst Du Dir von diesen lebens- und menschenfeindlichen Spinnern Dein Leben vorschreiben lassen?

Das ist streng gesehen nur in Ausnahmefällen erlaubt:

Normalerweise darf sich eine Frau nicht von einem männlichen Arzt oder ein Mann von einer Ärztin untersuchen lassen. Gibt es aber keine Ärztin vor Ort, die die erforderliche Dienstleistung anbietet, so darf sich eine Frau ausnahmsweise auch von einem männlichen Arzt untersuchen lassen, und gibt es keinen männlichen Arzt vor Ort, so darf sich ein Mann ausnahmsweise auch von einer Frau untersuchen lassen.

Quelle: Halal und Haram von Hasip Asutay, S. 58-59