Leichenwagen als Kombi?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Kann man massig laden

Vom Volumen her ja, aber die maximale Gesamtmasse dürfte ähnlich wie beim Basisfahrzeug sein. Was dazu führen kann, dass wegen der Um- und Einbauten die Zuladung unter Umständen sogar niedriger als bei einem Standard-Kombi ist. Das solltest Du unbedingt prüfen.

drin schlafen wenn man Camping macht.

Das dürfte gut gehen, es hängen ja schon Gardinen drin.

Freethinker89
Fragesteller

Danke. Darüber habe ich gar nicht nachgedacht.

Schmerzgeplagt  29.04.2020, 21:20
@Freethinker89

Nunja, die Dinger sind dafür gebaut einen einzelnen Sarg mit Inhalt zu transportieren... Großes Volumen heißt nicht unbedingt große Nutzlast.

Hallo!

Kann man massig laden und sogar drin schlafen wenn man Camping macht. Finde nach einer Überlegung das Leichenwagen die besten Kombis sind.

Die Grundidee macht Sinn, es gibt auch Leute, die einen Binz-Ambulanz usw. auf Basis einer Mercedes E-Klasse nach der AUßerdienststellung beim Roten Kreuz oder sonst wo billig gekauft haben, umlackiert und ausgebaut und den auf diese Weise nutzen. Mindestens zwei davon habe ich schon gesehen.

Es gibt aber auch reine, karosseriemäßig nicht veränderte Kombis, die als Leichenwagen ausgebaut worden sind - ich habe so etwas schon mal gesehen, zum Beispiel auf Basis des alten Ford Granada Turnier aus den 80ern, auf Basis des Opel Omega-A Caravan oder des Peugeot 505 Break. Das haben vor allem kleinere Bestattungsunternehmen, denen das Geld für einen großen, speziell ausgebauten Leichenwagen wie die erwähnten Miesen- oder Binz-Aufbauten für Mercedes W124 usw. fehlte, durchaus machen lassen - und es gibt hierfür auch Fachfirmen, die das übernahmen.

Es wurden die hinteren Sitze entfernt, Fenster verdunkelt oder Gardinenstangen eingesetzt und der Laderaum mit Blech, Sargaufnahme usw. ausgekleidet - das hat es alles gegeben. So ähnlich ist das ja auch beim aktuell gängigen VW-Caddy Maxi: Was da als Leichenwagen unterwegs ist, ist ein normaler Kombi mit ein paar "Zusatzausstattungen" wie früher bei Granada und Mitbewerbern.

Allerdings darfst du als privater Halter ein solches Auto auch problemlos zulassen. Man darf ja auch ehemalige Einsatzfahrzeuge, Autos aus Bundeswehrbeständen, ehemalige Postwägen oder Ähnliches ohne Weiteres privat nutzen, sofern man die Einsatz-Insignien (Blaulicht, Taxischild usw.) entfernt. Von diversen Oldtimertreffen im Alt-Mercedes-Bereich, in dem ich unterwegs bin habe ich originale 124er Binz-Leichenwägen usw. gesehen, die ganz normal zugelassen, original erhalten waren und ganz sicher nicht mehr im Besitz von Bestattungsunternehmern. Kannte auch einen, der einen aus Frankreich selbst importierten Peugeot 605 Leichenwagen ganz legal in Deutschland anmeldete und damit herumfuhr - schrulliger Typ, der fuhr damit im Alltag rum.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Freethinker89
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort.

rotesand  29.04.2020, 21:07
@Freethinker89

Gerne! Manchmal tauchen solche Omega-Bestatter der Baujahre ca. 1986 bis 1990 sogar noch in einem vernünftigen Zustand auf. Man muss da nur auf Rost aufpassen, technisch sind sie recht primitiv und auch für Laien absolut beherrschbar.

Kein Scherz. Das finde ich auch. Der Aspekt der Übernachtung ist auch nicht zuverachten. Besonders beeindruckend fand ich den Leichenwagen von Helmut Kohl. Große Mercedes Limousine, customized by Binz. Also gönn dir und viel Spaß damit.

Hallo,

du solltest dabei aber bedenken, das diese Sonderfahrzeuge (in D meistens von BINZ gebaut) schon abweichend vom Serienfahrzeug sind.In der Regel nämlich nur 2 Sitze vorne und dahinter 1 Trennwand,dann meistens Automatik und hinten eben der Sonderaufbau für den Sargtransport.

Als immer über die Heckklappe rienkrabbeln stelle ich mir nicht so prickelnd vor....außerdem müßte die ja noch umgebaut werden, das man sie auch von innen öffnen kann.