Wie nennt man das Gegenteil von einem Kombi (Autos)?

9 Antworten

Die Bezeichnung Kombi ist nicht Aussagefähig, es gibt das Stufenheck mit Kofferaum und den Avannt / T-Modell oder wie diese Fahrzeuge im jeweiligen Herstellerportfolio bezeichnet werden. Nicht alle gibt es mit getrennter / oder trennbarerer Ladefläche was durchaus auch Vorteile und natürlich Nachteile hat .

Zu den allgemein bekannten Nachteilen gehört das Temas Ladungssicherung denn Fahrzeugführer und Insassen sind nur schwierig vor ev schlecht oder nicht gesicherter ladung zu schützen..

Diese offenen Fahrzeugvariannten sind auch schieriger auf Heiztemperatr zu bringen sind weil große Räume aufzuheizen deutlich schwieriger ist und im Kastenwagenbereich ganz Deutlich auch die Isolierung meist fehlt oder nur begrenzt leistungsfähig ist.. soweit Innenverkleidungen vorhanden oder nachrüstfähig sind. ein nachgerüsteter Vorhang ist da häuffig eine gute nd schnelle lösung zw Laderaum und Fahrgastraum der dann an der B oder C Säule endet..

Wichtiger ist ob offener Zugang oder Trennwand von Ladefläche zur Fahrgastzelle gegeben ist. Du solltest nach deinem individuellen Nutzungsanforderungsprofil den Richtigen Wagen wählen und dabei im Transporterbereich beachten das man die Trennwand normalerweise Herausschrauben kann oder eben nicht weil es eventuell eine Geschweißte Einrichtung ist.

Da sollte man sich das wirklich gut überlegen denn offene Fahrzeuge wieder zu schließen ist häuffig nur durch Teure Trenngitter mit Schutzfunktion für Fahrzeuginsassen möglich wenn die originale Trenneinrichtung nicht beschaffbar oder Verschraubar ist ( zB bei nachträglicher LKW Zulassung erforderlich) was unter gewissen Umständen auch heute noch möglich ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

Limousine. Es wird manchmal auch als Sedan bezeichnet.

Aber oft wird nur das Modell genannt. Bei einem Kombi wird zusätzlich erwähnt, dass es sich um ein Kombi handelt. Aber bei einer Limousine wird dies oft nicht erwähnt.

Auch bei einem Kombi ist der Kofferraum "getrennt".
Eine Limousine hat oft auch eine Durchlademöglichkeit.

Wirklich getrennt sind nur LKWs und Transporter. ;)

Meinst du eine Limousine? Die klassische Form von Autos mit dem (flacheren) separaten Kofferraum?

checkpointarea  27.11.2019, 13:30

Nicht jede Limousine hat einen separaten Kofferraum, genaugenommen sind diese sogar in der Unterzahl.

checkpointarea  27.11.2019, 17:40
@Fidreliasis

Der Begriff "Limousine" bedeutet nicht automatisch "Stufenheck". Die meisten Nicht - Kombis sind Fließhecklimousinen, und bei denen ist der Kofferraum quasi im Innenraum. Deswegen nennt man die auch "5-Türer"

Fidreliasis  27.11.2019, 20:30
@checkpointarea

Wintersemester von Limousinen nicht Fließhecklimousinem was wieder eine eigene Art ist.

Stufenheck ist die klassische Limousine wie man sie im allgemeinen Sprachgebrauch versteht.

Fließheck, Schräckheck, Vollheck oder neudeutsch Fastback sind die von dir genannten.

Steilhech ist der klassische Kombi.

Limousine oder Coupe 🤔

Woher ich das weiß:Hobby