Wo sind "richtige" Kombis geblieben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe lange einen Mercedes w210 (E270cdi) gefahren.

Rückbank so umklappbar dass die Rückseite der Sitzbank eine gerade Trennwand zu den Vordersitzen gebildet hat. Sicher für die Insassen vorne, praktisch und auch schonend für die Polster. Heutige Modelle haben die Rückenlehne der Sitze als Trennwand .. nichts kommt an die alten Modelle ran, das sehe ich auch so. Aber die Leute kaufen dicke SUV mit Schrägheck und Kofferraum wie bei einem Kompaktwagen .. aber Parkplatzbedarf wie bei einem Kleintransporter. Für mich auch unbegreiflich.

Wenn "der Kunde" noch Interesse an old-school-Kombis hätte, müsste er ja logischerweise Ford den Mondeo nur so aus den Händen reißen... Tatsächlich scheint der Bedarf daran nicht so sonderlich groß zu sein, und die Leute kaufen lieber SUVs.

Davon abgesehen, baut Skoda den Superb immer noch...

Wollen die Leute ja nicht, also werden fleißig weiter SUVs und co. entwickelt.

Einen kleinen Teil werden wohl auch Verbrauchsoptimierung (außen) und Sachen wie Sicherheitsfeatures + Technik (innen) ausmachen, die den Wagen schnittiger und innen weniger "luftig" wirken lassen.

Vermutlich gar nicht. das was du suchst ist so nicht mehr modern.

Parhalia2  09.07.2019, 23:28

Ich befürchte, dass es daran alleinig auch liegen wird im aktuellen Herstellerinterresse und deren Vermarktungsstategien.

Die Nachfrage für Kombis ist schuldseitig der Hersteller nun einfach zu gering für Serienproduktion. Lieber fett und pompig statt funktional, einfach und leicht samt effizient und günstig.

Aber Pssst ... das darf der blöde Bürger & Käufer ja nicht wissen .... 😁

Havenari  10.07.2019, 09:19
@Parhalia2

Seit wann definieren die Hersteller, was die Nachfrage ist?